Verrohrung??

Masterdrive

Mitglied
wolfi schrieb:
Soviel blödsinn aufeinmal habe ich selten gelesen wo bleiben die Fachleute.
Ein Schwerkraftfilter kann nicht überlaufen.

Der eingang muß größer sein da sonst die Pumpe den Filter leer saugt.

mfg wolfi
.... und morgen wird Wolfi Euch erklären wie das Perpeto Mobile funktioniert :idea:

Da ich den Rücklauf über 2 x 110er und 2x 160er Rohre, welche im Teich eine Drehrichtung entgegen des Uhrzeigersinns erzeugen, habe muss ich eine Druckdifferenz zwischen Teich und Biokammer erzeugen -> dieser Differenz beträgt 15 cm (also 0,015 bar).

Bei einer gepumpten Version von der letzten Kammer ist das nicht nötig!

Wenn ich hier schreibe weiß ich auch wovon ich schreibe. Kann gerne Bilder einstellen.

Bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und wollte einem User helfen.
 

Stefan

Mitglied
Hi
wenn ich in Schwerkraft arbeite kann der Filter nie überlaufen und das ist nun mal so alles andere ist Kappes.
Wenn 1* 100 Rohr reingeht sollte man auch so weiter gehen nur ist ein bei dir zu wenig.
Gruß Stefan
 

wolfi

Mitglied
Wir sprechen hier von Scherkraftfilter
Der Wasserspiegel ist zwischen Teich u. Filter immer auf gleicher Höhe.
Da der Wasserdruck vom Teich geringer ist wie der von der Pumpe saugt diese den Filter leer wenn der Einlauf bzw Rohre vom gesammt Volumen nicht größer ist.Wenn der Vorfilter nur leicht Verschmutzt ist gibt es Probleme.
Ich habe 6Stk 110er Schläuche im eingang u. die Pumpen ges. 40 000ltr
ohne Überwachung wäre der Filter nach 2 Tagen trocken.
 

Masterdrive

Mitglied
Alles Kappes :?:

Ich habe 6 x 110er Rohre als Eingang direkt in den TF
4 x BA (40.000 l/h)
2 x Skimmer (15.000 /h)

Das heißt, es fließen immer min. 55.000 l/h nach.

Da meine LINN wegen der Strömung am Hel_X nach dem TF und Pumpenkammer in die Biokammer (10m³) pumpen, muss diese höher sein als der Teich -> sonst läuft es über.

Wenn ich die Pumpen in der letzten Kammer installiere kann dies nicht geschehen, dies habe ich auch bereits geschrieben und muss für genügend Wassernachschub sorgen, sonst läuft es trocken. :idea:

Also, worüber diskutieren wir hier. Es kommt auf die Konstruktion der Filteranlage an. Fakt ist wenn ich das Hel_X (1.000l) mit den Linn anblase habe ich mehr Bewegung als wenn ich das Wasser aus der Biokammer abpumpe.

Da alle Rohre mit Schieber ausgerüstet sind, kann ich bei Rücklauf (Grösser Dimensioniert als der Einlauf) zum Teich den Flow beliebig einstellen.
 

Volker.P

Mitglied
--------------------------------------------------------------------------------

@Masterdrive: was meinst du mit "drucklos"?Ohne Schwerkraft?

-->Also der Teich ist auf Schwerkraft geplant

Hallo Christian

Kannst gerne mal kommen um zu sehen wie alles funktioniert
Wohn ja nicht weit weg.

Bei Interesse PN

Gruß Volker
 

wolfi

Mitglied
Hallo Masterdrive
Informier dich bitte mal über die funktion eines Schwerkraftfilter dann kann man auch Ratschläge geben.
Da dein Biofilter höher liegt wie dein Teich ist es eine gepumte Version.
Wenn deine Pumpe ausfällt ist dein Biofilter trocken was bei ein SK filter nicht vorkommt.
Die Durchflußmenge von 110er Rohre hängt von vielen Faktoren ab
zbs Rohrlänge, anzahl der Bögen,Wasserverwirbelung an den Verbindungen usw.
 

Masterdrive

Mitglied
Zwecklos, lass Stecken oder schau Dir die Bilder an.

Wenn meine Pumpen ausfallen ist das Teichniveau in der Biokammer. Das Hel-x kann nicht wegen der Rückschlagklappen in die Pumpenkammer eindringen.

Schwerkraftfilter können nicht überlaufen.
 

Masterdrive

Mitglied
Jeder BA sollte sein eigenes Rohr, ohne 90° Winkel bekommen.
Falls mit Y- Stücken gearbeitet wird geht der Flow enorm runter, da der einen BA gegen den Druck des anderen arbeiten muss.

Also jeder Skimmer und BA einzeln zur Sammelkammer führen.

Wir haben Tests gefahren 2 x 110er Rohre mit einem Y- Stück in ein 160er Rohr. Einzel Verlegung ist besser.
 

sanke56

Mitglied
Hallo Hubert

Hab mal eine Frage zum Verständnis.

Wenn ich mir die Fotos anschaue sieht es für mich so aus als wenn der TF und die restliche Filteranlage hoher stehen als der Teich.Oder täuscht das.

Gruß Heinz
 

wolfi

Mitglied
Hallo ChistianL
2 BA u. Rohre ist Ok vergess den Skimmer nicht
Die vorgesehene Pumpe ist etwas zu klein also 2Stk
Wenn du Rohrbögen umgehen willst ich Habe 110er Schläuche in einen verlegt gibt es bis 25m längen
 
Oben