Wasser aus dem Brunnen

Klaus

Mitglied
wolfi schrieb:
Stimmt nicht hast die Anschaffunskosten der Pumpe vergessen :)
:shock: Ja, da hast Du recht.... und den gesamten Brunnenbau.

Da ich den Brunnen aber bestimmt schon 10 Jahre habe, fängt es langsam an sich zu rechnen 8)

Gruß Klaus
 

wolfi

Mitglied
Jetzt weis ich auch warum wir im Ruhrgebiet soviel Stahlwerke haben,
das Grundwasser ist so Eisenhaltig das die Schrotthändler schlange stehen :lol:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich wollte dieses Jahr eine Probebohrung machen lassen.
Da ich aber direkt am Feld wohne werde ich wahrscheinlich ziemlich belastetes Wasser haben.
Und damit meine ich nicht nur Nitrat. :cry:
 

Arnold

Mitglied
Hallo,

ich habe mir für den Garten eine zweite Wasseruhr angeschafft.

Da bezahle ich nur für das Wasser und nicht für das Abwasser.

Das sind dann 1,00 Euro anstelle von 3,00 Euro pro 1000 l.

Überlege einmal wieviel Wasser Du für die Anschaffungs - und

Betriebskosten eines Brunnen bekommen würdest.

Und da ist irgendwann eine neue Pumpe fällig.

Das kostet auch wieder.

Ausserdem ist Leitungswasser viel sicherer als Brunnenwasser.

Würdest Du dein Brunnenwasser trinken?

Das müßtest Du können wenn Du darin Koi halten möchtest.

Bei einer Wassertiefe von 1,70 m wird es sich wohl um

Oberflächenwasser und nicht um Grundwasser handeln.

Das Risiko das da Giftstoffe eingespühlt werden währe mir zu groß.

Gruß

Arnold
 

Elmar

Mitglied
Bei mir in der Region gilt Oberflächenwasser bis zu einer Tiefe von 20m. Mein Brunnen zieht sich das Wasser aus ungefähr 14m Tiefe. Ich hab meinen Brunnen jetzt seit 12 Jahren und erliefert mir konstant Wasser. Und für Oberflächenwasser brauch ich bei uns keine Uhr. Ich hab letztes Jahr nach dem Umbau meinen Teich 2 bis 3 mal mit dem Brunnen gefüllt, ohne das dieser weniger Wasser geliefert hat. Das müssen so ca. 120m³ gewesen sein, die ich da innerhalb von einer Woche gefördert habe. Mit Leitungswasser währen die Kosten regelrecht explodiert.

Und außer einem erhöhten Nitratwert ist das Wasser sonst Top. Ich lass jedes Jahr das Wasser auf Trinkwasserqualität testen, unsere Apotheke arbeitet da mit einem Labor zusammen und man braucht denen nur 1l zum Testen geben.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Arnold,

das freut mich für dich, aber die Stadtsatzungen sind so unterschiedlich, das wir leider nicht alle in diesen Genuss kommen.
In unsererer Satzung heißt es:
1. 25q2 zur Gartenbewässerung sind zumutbar.
2. Seperate Wasseruhr kostet 48 Euro Gebühr im Jahr und muss vom Wasserwerk geholt werden.
3. Ist eh nur möglich bei zu berieselnder Fläche über 600qm.
4. und die ersten 25q2 sind eh nicht befreit.

Hab keine Chance auf Befreiung.
 

Klaus

Mitglied
Hi,
razor72 schrieb:
Ich wollte dieses Jahr eine Probebohrung machen lassen.
Da ich aber direkt am Feld wohne werde ich wahrscheinlich ziemlich belastetes Wasser haben.
Und damit meine ich nicht nur Nitrat. :cry:
Ich habe Kontakt zum örtlichen Wasserwerk. Die wissen immer recht genau was Sache ist.
Eine Anfrage dort würde schon grundlegendes klären.
Wir haben hier auch Landwirtschaft. Die direkte Lage an einem Feld sagt aber eigentlich noch nicht viel aus. Die unterirdischen Strömungen sind abhängig von Schichtverläufen und eben der Topografie. Aber wie gesagt, das Wasserwerk kennt die Strömungen und auch die regelmässig anfallenden Stoffe. Denn die müssen sie rauskriegen....

Ich habe schon viele Jahre einen Brunnen. Damit bewässer ich meinen Garten und befülle meinen Teich. Jemand aus der Nachbarschaft hat eine 100 cbm Anlage und arbeitet ebenfalls mit Brunnenwasser.
Hier gibt´s einen leichten Nitratanfall und manchmal etwas Eisen.
Bislang gab es nie Probleme.

Gruß Klaus
 

Heinz

Mitglied
Tach auch habe auch einen brunnen besser gehts nicht für haus und teich



Hallo Koikoi0 hast du gelesen habe mir ein sipa bei mario bestellt

gruß heinz
 

Koifuzius

Mitglied
Heinz hat sich entschieden.... feine Entscheidung......und langfristig kommt das Teil sicher nicht so schnell an seine Grenzen.

Wolfi hat seine humorvolle Ader ausgetobt...ok...zu Lasten von KoiKoi..aber der bekommt hier ja sowieso immer sein Fett weg...grins..
Ey, du duschst nicht? Aber beim Filter pingelig auf Kleinstpartikel achten...sowelche haben wir gerne!!!

Beim Wasser sind wir uns auch einig...je nach Region kann man das nicht so genau sagen. Übrigens gibt es Regionen, da würd ich den Koi kein leitungswasser zumuten wollen. zB wegen gechlort. Ist ein Unterschied, ob ich mir mal die Zähne putzen muss, oder die Koi da 24 Stunden drinne rumschwimmen sollen.

Hat mir heute alles in allem sehr gut gefallen wieder hier...... Muss man ja auch mal so sagen...
 

nemo

Mitglied
erstmal danke an alle,die das thema diskutiert haben.es stimmt, dass ich bei 1,70m wohl oberflächen- bzw. schichtenwasser habe, das von einer seite aus dem naheliegenden berg drückt.und dazwischen sind einige felder,sodass es schon sein könnte,dass chemie drin ist.ich werde also erstmal eine probe veranlassen und dann entscheiden,
nemo
 
Oben