Wasseruntersuchung, nur wo???

Alex09

Mitglied
Hallo ihr,
Wer kann mir helfen???
Hab seit 3 Jahren jetzt Probleme mit meinem Teich.
Ich dachte mittlerweilen schon das die koihaltung einfach nichts für mich ist;-)
Meine Fische hatten mittlerweile so Extreme Anzeichen, Scheuern nurnoch rumliegen und letzte Woche fingen alle langsam an rumzutaumeln und einer kippte schon leicht zur seite und das war dann zuviel für mich und meine Fische.
Deshalb musste schnell ein faltbecken in den Keller und alle Fische runter mit frischwasser.
Fast alle waren extrem rot, hatten weise Belege und Pusteln überall und einer hatte die Pupillen richtig zusammengefressen.
Jetzt ist Sonntag und die weisen Belege sind so gut wie weg.
Einige sind zwar noch rot und haben noch hautiritationen aber sie wuseln im Keller wieder rum als wenn nichts gewesen wäre.
Sogar die Pupillen von dem einen sind wieder normal und zu.
Deshalb meine frage an euch.
Wo kann ich mein Wasser auf Pestizide Farben Lacke cyanobakterien testen lassen ohne vorher genau zu wissen auf was ich testen lassen will oder weis.?
In Seen und gewesern wird auch immer alles rausgefunden nur ich weis nicht wo ich das testen lassen könnte um endlich Gewissheit zu bekommen.
Tauros geht nicht da sie photometrisch messen und auch nicht alles testen können.
Außerdem hab ich mein Wasser dort schon testen lassen und Parasiten sind auch ausgeschlossen.
Kann mir da jemand weiterhelfen???
MfG Alex

Deshalb musste schnell ein faltbecken in den Keller und alle Fische runter mit frischwasser. Fast alle waren extrem rot, hatten weise Belege und Pusteln überall und einer hatte die Pupillen richtig zusammengefressen.
Jetzt ist Sonntag und die weisen Belege sind so gut wie weg.
Einige sind zwar noch rot und haben noch hautiritationen aber sie wuseln im Keller wieder rum als wenn nichts gewesen wäre.
Sogar die Pupillen von dem einen sind wieder normal und zu.

Hallo Alex,

ich kenne deine Anlage, ist ja nicht gerade ein Tümpel mit Schwämmchenfilter.
Eigentlich wäre eine wichtige Frage, welches Wasser hast du im Keller und welches im Teich?
Ich würde mich mit einem Ausschlussverfahren an die Sache wagen. Vielleicht dokumentierst du auch ein wenig deine Veränderungen und aktualisierst diesen thread zeitnah.
Es gibt eigentlich nur 3 bis 4 Bereiche generell, die Verhaltensauffälligkeiten wie bei dir zeigen können.
2 davon kannst relativ einfach prüfen.

Viele Grüsse
Hans

Hey ihr die wasserinstitute sagen mir immer da gibt es ja Hunderte verschiedene Sachen die man testen kann, ;-)
Hab jetzt nochmal mit einem dr. Von einem Institut gesprochen und der meinte das es eventuell von den Anzeichen her an einer gasübersättigung liegen kann.
Werd jetzt erstmal das Wasser aus der Leitung mit 3 lochbleche abfangen...
Es kommt auch mit 8-10 grad an und in Filter und Teich erhöt sich dann die temperatur auf 16grad. Dadurch nimmt dergasdruck doch zu...?Mhhh...
MfG Alex

War ich auch schon;-)
Das Wasser vom Teich ist das selbe wie vom Keller und auch vom kleinen Teich.
Nur anders abgezweigt.
Deshalb liegt es aus meiner Sicht nur am großen Teich.
Dort läuft die Wasserleitung ca 15 cm über Wasserstand mittels magnetventil in die vorkammer vom Trommler.
Grüße

Hallo Alex,

Hab jetzt nochmal mit einem dr. Von einem Institut gesprochen und der meinte das es eventuell von den Anzeichen her an einer gasübersättigung liegen kann.
Werd jetzt erstmal das Wasser aus der Leitung mit 3 lochbleche abfangen...
Gasübersättigung kann ich mir nicht vorstellen, dazu gab es auch mal eine Folie bei einem Vortrag, Spaltsieb und Beadfilter wären da eher gefährlich. Nur durch dein Frischwasser aus der Leitung eine Gesamtgasübersättigung zu erreichen, hmmmmh.
Rainer T. hat Saturometer, der könnte das checken. Ich denke eher an Venturi-Düsen, High-Blow unter Druck einmischen (Ausströmer auf 2 Meter liegend) usw.
Aber es werden sich bestimmt noch Profis dazu äußern.

Viele Grüsse
Hans

Hallo Alex,
Alex09 schrieb:
Wo kann ich mein Wasser auf Pestizide Farben Lacke cyanobakterien testen lassen ohne vorher genau zu wissen auf was ich testen lassen will oder weis.?
im Prinzip nirgends.
Alex09 schrieb:
In Seen und gewesern wird auch immer alles rausgefunden nur ich weis nicht wo ich das testen lassen könnte um endlich Gewissheit zu bekommen.
Eine solche Analyse kann eine Privatperson kaum bezahlen.
Alex09 schrieb:
Tauros geht nicht da sie photometrisch messen und auch nicht alles testen können.
Eine photometrische Untersuchung der meisten Parameter reicht mit ihrer Genauigkeit völlig aus. Eine Analyse von Teichwasser ist eh nur eine Momentaufnahme. Was sollten sie denn Deiner Meinung nach testen, was sie nicht können?
Alex09 schrieb:
Außerdem hab ich mein Wasser dort schon testen lassen und Parasiten sind auch ausgeschlossen.
Na dann gib doch mal die Resultate der Analyse preis.

Gruß Mikrobe

Muss ich rauskramen. Werd morgen dazu schreiben.
Ich mein ob Holzschutzmittel irgendwelche Lacke da Der Nachbar eine Autowerkstatt hat oder sonstige Pestizide drin sind...
Also den Fischen im Keller geht's prima. Werden immer Weiser.
Mein goshiki hat sogar weise Flossen, das gibt's nicht:-)
Ich möchte einfach nicht einen Pool aus meinem Teich machen und die Fische im keller haben, dazu gefällt mir unser Hobby zusehr.
Aber nur wenn es den Fischen gut geht.
Mein hiutsuri hat seit letztes Jahr eine Blase am Kopf und jetzt geht sie auch schon zurück und darunter kommt wieder schwarz zum Vorschein.
Werd bestimmt bald Wieder Gesellschaft vom Nitrit bekommen aber lieber so als andersrum.
MfG Alex

Hey Mikrobe,
Hier mal die Werte von Januar.:
PH 7,69
Lf 518
GH 12,6
Kh 10
Nh4 0,06
No3 24,2
No2 0,13
Po 1,7
Koloniezahl 5000
Enterobakterien <500
Pseudomonaden/Aeromonaden 1000

Die Werte haben sich fast nicht verändert auser das der Filter kurzzeitig einen Nitritpeak hatte zwegs Behandlung. Da sekundär trichodina freies Spiel hatten wegen dem schlechten Zustand der Fische.
Aber bevor das war waren sie schon schlimm dran.
Was haltet ihr den von dem Gedanken einer gasübersättigung??? Komm davon einfach nicht weg.?
MfG Alex

Ich war schon pers. vor Ort, mein erster Gedanke geht in Richtung Autowerkstatt.
Wer weiß was da so an Verdünnung, Lacke, Bremsenreiniger usw. rausgeblasen wird. (evtl. ohne Filter)
Für mich haben die Koi ausgesehen wie bei einer Vergiftung.
Das komische ist doch das der Teich in 3m Entfernung keine Probleme hat.
Dieser ist aber hinter einer hohen Mauer, der betroffene ist nur durch einen Zaun, ca. 2m hoch von der Werkstatt getrennt.
Wasser kommt aus der gleichen Leitung, von daher sehe ich kein Problem.

Ist Landwirtschaft bei dir in der nähe ?

Normalerweise kann man das Wasser auf Trinkwasserqualität bei Apotheken testen lassen.

Frag da mal nach.

Mach ich,
Landwirtschaft ist nicht in der Nähe,
Und unsere städtischen Werke chloren schon seit zig Jahren nicht mehr da das wasser angeblich so sauber ist... Das es am Wasser von der Stadt liegen könnte bin ich jetzt weg da es das selbe Wasser ist wie im keller und im anderen Teich.
Das komische daran war auch das nachdem ich die Fische in die innenhälterung gesetzt habe nach 1-2tagen richtig gelber Schaum sich am Rand gebildet hat. Hat das was zu bedeuten???
MfG Alex

Willis schrieb:
Ich war schon pers. vor Ort, mein erster Gedanke geht in Richtung Autowerkstatt.
Wer weiß was da so an Verdünnung, Lacke, Bremsenreiniger usw. rausgeblasen wird. (evtl. ohne Filter)
Für mich haben die Koi ausgesehen wie bei einer Vergiftung.
Das komische ist doch das der Teich in 3m Entfernung keine Probleme hat.
Dieser ist aber hinter einer hohen Mauer, der betroffene ist nur durch einen Zaun, ca. 2m hoch von der Werkstatt getrennt.
Wasser kommt aus der gleichen Leitung, von daher sehe ich kein Problem.

Aber der Teich von Alex ist,oder war doch abgedeckt. Wie sollen die Sachen denn ins Wasser gelangen?
Laut Beschreibung kann es gut möglich sein, aber die Dämpfe von dem Zeugs verfliegen doch und wenn nicht müsste ein leichter Schmierfilm auf dem Wasser zu sehen sein.

Gruß Henry

Oben