Wasseruntersuchung, nur wo???

Hallo sehe das eigentlich genauso wie du.

als Ergänzung kann ich dir vielleicht noch folgendes Sagen. Ich habe die Abdeckung vom teich auch mit einer Stahlkonstruktion, die mit Hammerit mehrmals gestrichen wurde. Dies wurde mir von überall als unbedenklich bewertet. Bei der Farbe denke ich nicht dass da etwas ausgewaschen wird (z.B. durch Regen), aber der Rost könnte natürlich auch ne Ursache sein. Vielleicht weiss jemand welcher Wasserwert sich verändert wenn Rostwasser in den Teich tröpfelt (PH ? keine Ahnung)?

die Balken kommen natürlich immer in Frage, aber es gibt ja so viele die Holz drüber haben. Ich weiss net.

Naja du hast ja 2 Aspekte, die du ergründen kannst. Alle anderen genannten (Dämpfe in der Luft, "unbekannte, geheimnisvolle Fischparas oder krankheiten", Sauerstoffsättigung etc) halte ich für nicht zielführend.

Bleib ma ball und poste wie es weiter geht

LG

Die wpc Abdeckung hab ich auch mit hammerite gestrichen und der Hersteller meinte auch das wenn es einmal ausgetrocknet und gebunden ist gibt es diese Schadstoffe nicht mehr frei.
Und wenn mal ein brocken reinfällt und sich langsam auflöst dann können sie es mir nicht genau sagen.
Ich denke wenn es sich auflöst werden die Stoffe natürlich wieder frei aber in den mengenverhältnissen ist es fragwürdig.
Naja werd demnächst erstmal einen großen WW machen und weiterschauen und die holzbalken nicht mehr verwenden dafür.
Hätte auch schon paar Fotos hier reingestellt aber bin meistens mit'm Handy da und deshalb könnte ich sie nur per Mail verschicken.
MfG Alex

Normal bröckelt von dem Hammerit nichts bis nicht viel ab. Und wenn es der saure Regen an der Konstruktion nicht schafft, es aufzulösen, warum soll es dann dein Teichwasser mit neutralem Ph-Wert schaffen. Evtl. Bruchstückchen sind auch so leicht die würden durch die Pumpe in die Vorfilterung gelangen.

LG Volker

Trockener Lack ,also mindestens 2 Wochen alt gibt gar nichts ab.

Da kann man auch einen grossen Klumpen im Teich werfen ohne das was passiert.

Holzschutzmittel trochnet nie richtig durch und gibt sehr giftige Stoffe ab.

Funkizide und Pestizide.

Das wäscht zwar im laufe der Jahre aus ,cirka 5 -10 Jahre,aber ich denke so lange möchte keiner warten.

Das einzige was man machen kann ist die Balken zu lackieren ,Hammerit ist ok.

Leider muss die Lackschicht alle 5 Jahre erneuert werden damit die Holzschutzmittel nicht erneut freigesetzt werden.

Hey Volker Hey miul7 danke für eure Antworten.
Werd nächsten Winter die Balken ersetzen Durch Alu.
Momentan schwimmen 4 koi im Teich ganz normal bei 17,4grad ohne Abdeckung.
Und die im Keller geht's wieder gut, nur hab ich ein echtes Problem mit'm Nitrit da zuviel fischmasse auf knapp 6000Liter Wasser schwimmen.
Naja bis jetzt hab ich alles im griff und morgen setz ich mal einen oder 2 in Teich raus zum Versuch.
Hoffe es klappt wie ich mir das vorstelle. Evtl hab ich auch mal Glück und es läuft jetzt so wie ich mir das vorstelle.
MfG Alex

Hey ihr,
Hab seit 2 Tagen 2 Fische zu den 4 Fischen in den Teich gesetzt und bisher geht es denen prima. Ganz leichte rote Blutgefäße haben sie bekommen aber das wars auch. Kommen sofort mit breitem Maul wenn man an den Teich kommt und schwimmen Super umher.
Hoffe Das bleibt so, dann kann ich nach und nach die IH leeren;-)
Veränderungen bisher:
Teichabdeckung seit 3-4wochen abgebaut.
Öfters WW als sonst.
Uvc für 5 Tage angeschaltet um den Teich klar zu bekommen.(nach 2 Tagen war alles wieder klar)
Zulauf der Wasserleitung verändert, vorher floss das Wasser in die Vorkammer vom trommler wo das Kälte Wasser anschließend in die Biologie gelangte(evtl Störung der Biologie wegen Temperaturschwankungen)
Jetzt ist der Zulauf in der pumpenkammer dort geht es vermischt in den Teich und nicht in Filter.
Und zu guter Letzt die helixkammern mit styrodur abgedeckt da doch meines Erachtens zuviel licht im Filterhaus ist.
MfG Alex

Oben