Wie sollte denn ein Koiteich aussehen??

osti75

Mitglied
Hallo Experten;

ich habe schon mal ein bischen rumgestöbert und interessante Infos erhalten. Leider verstehe ich nicht alles. Was ist ein SiFi und so weiter.

Sagen wir mal ich plane einen Teich von ca. 15m Länge 7-8m Breite und eine ordentliche Tiefe so um 2m. (soll eher eine runde Form werden).

Wie muss dann eine vernünftige Filteranlage dimensioniert sein :?:

Bodenablauf: Wie baut man den am besten ein :?:

Skimmer: Dimension und Einbau? :?:

Vielleicht kann man auch mal mit einer Skizze den grundsätzlichen des oben beschriebenen Teichs besser erklären?

Vielen dank schon mal für Eure Mühen

Gruß osti
 
osti75 schrieb:
Hallo Experten;

ich habe schon mal ein bischen rumgestöbert und interessante Infos erhalten. Leider verstehe ich nicht alles. Was ist ein SiFi und so weiter.

Sagen wir mal ich plane einen Teich von ca. 15m Länge 7-8m Breite und eine ordentliche Tiefe so um 2m. (soll eher eine runde Form werden).

Wie muss dann eine vernünftige Filteranlage dimensioniert sein :?:

Bodenablauf: Wie baut man den am besten ein :?:

Skimmer: Dimension und Einbau? :?:

Vielleicht kann man auch mal mit einer Skizze den grundsätzlichen des oben beschriebenen Teichs besser erklären?

Vielen dank schon mal für Eure Mühen

Gruß osti

Hallo Osti,

man sagt, das ein Filter ca. 10% des Teichvolumens fassen sollte, das wäre bei deinen Abmessungen ca. 15.000 - 20.000 Liter :shock: Bist du sicher, das du dir nen 200m³ Teich anlegen möchtest oder hast du dich mit den Abmessungen ein wenig vertan?

Bei der Größe benötigst du bestimmt 10 Bodenabläufe und 3-4 Skimmer um ein gutes Filterergebnis zu erzielen. Deine Pumpen müssen midestens 100m³ pro Stunde umwelzen...

Also vorab die Frage, bist du dir bei deinen Angaben wirklich sicher???

Gruss
Adrie
 
naja, 15.000-20.000 liter sind ja 15-20m³ und nicht 200.

Gebe zu 200m³ wären ein etwas zu groß geratenes projekt :wink:

Obwohl es sicherlich reizvoll wäre, denn je größer je besser und leichter zu pflegen oder????
 
so ich habe nochmal nachgerechnet:
längliche Form mit unterschiedlichen Tiefen
Länge: 15m
durchschnittliche Breite: 4,10m
durchschnittliche Tiefe: 1,10m

Nach meinen Berechnungen komme ich auf ca. 67m³
das kommt meinen prinzipiellen Vorstellungen schon näher.

Sorry hatte mich wohl nicht klar genug ausgedrückt :oops:
 
Also für die Größe benötigst du ca. drei Bodenabläufe, ein bis zwei Skimmer, ne Pumpe mit einer Leistung von ca. 35m³ pro Stunde, ne UVC mit ca. 150Watt und dein Filter sollte ca. ein Volumen von 7m³ haben.

Also vorfilter würde ich einen Sifi III oder Größer empfehlen. Die Filterkammern würde ich zum größten Teil mit bewegtem Helix bestücken und zum Schluss ne Kammer mit ruhendem Helix und evtl. Japanmatten.

Gruss
Adrie
 
Das ist ein Sifi. Das ist ein Vorfilter, welcher den gröbsten Schmutz wie Algen, Kot, etc. zurückhält.

Gruss
Adrie
 

Anhänge

  • SiFi-Einbau.jpg
    SiFi-Einbau.jpg
    63 KB · Aufrufe: 597
Hallöle,
für einen 67 m³ - Teich ist die SiFi III viel zu klein.
Nach wie vor ist die Regel, den Teichinhalt einmal in der Stunde durch den Teich gültig.
Die SiFi III schafft das nie und nimmer.

Gruß
Schroedi
 
oh, oh ich glaube ein Teich in dieser größe ist schon ein gewaltiges Projekt und sehr kostenintensiv.

Nunja sei es drum. Ich möchte es aber trotzdem mal durchspielen.

also SiFi V + 2 Bodenabläufe + 1 Skimmer

Filter ca. 7m³

Nun gibt es ja verschiedene Arten von Filtern, oder?
 
Hallo nochmal,
ich denke, Du wirst nicht mit 2 BA und einem Skimmer hinkommen.
Du planst eine recht große Teichfläche und entsprechendes Volumen.
Ich denke, Du wirst mindestens 3 BA benötigen. Ob Du einen zweiten Skimmer benötigst, liegt auch daran, wie der Teich geformt ist und wieviel "Dreck" auf der Wasseroberfläche erwartet wird (viele Bäume um den Teich?).
Das Thema der Vorfilterung ust dann noch einmal gesondert zu behandeln. Gerade bei der Teichgröße. Da gibt es wesentlich bessere aber auch teurere Möglichkeiten.
Ich würde da immer zu Trommelfilter tendieren. Der würde bei Deiner Teichgröße dann sicher ab 5.000 € kosten. Dann hast Du aber auch etwas vernünftiges.
Gruß
Schroedi
 
Warum machst du den Teich nicht
Länge 15m
Breite 4,10m
und
Tiefe: zwischen 0,3m (Rand) und 2,5m(Mitte)

Wieviel Geld darf der Spaß den ca. kosten?
 
razor72 schrieb:
Warum machst du den Teich nicht
Länge 15m
Breite 4,10m
und
Tiefe: zwischen 0,3m (Rand) und 2,5m(Mitte)

Wieviel Geld darf der Spaß den ca. kosten?

so ähnlich ist es ja geplant, ich denke 2m in der Mitte reichen.

die kosten sind im Moment eher zweitrangig.

Wichtig für mich wäre es erstmal grundsätzlich alles richtig zu machen.

Wenn dann der Plan fertig ist, würde die zweite Phase kommen um zu gucken wie die entspechenden Details natürlich möglichst kostengünstig umzusetzen sind.
 
Da Du Pflanzen möchtest würde ich den Teich mit 2 Stufen bauen.
Pflanzzone und Tiefwasserzone
Dann noch 1-2 Erhöhungen für Seerosen.

Das bringt dir dann mehr Volumen.

3 Bodenabläufe sollten es schon werden. Der Filter reicht mit 7m³ aus, aber nur wenn Du 1. vernünftig vorfilterst und 2. mit HLX oder Kaldness arbeitest.
Mit Filtermatten,Bürsten und ähnlichem könnte es "eng" werden.
 
Oben