Das sind Karpfenpocken, oder?

koihase69

Mitglied
:D Hallo Sparky, woher das kam liegt auch großteils an der Selbstheilungskraft der Koi!! Viel Frisches Wasser und Ruhe, mein Tierdoc hat mal gesagt das eine Erkrankung zwischen 5-7 Tage dauert mit und ohne Medikamente! Vielleicht sollten wir mal abwarten und dem Koi Zeit geben und wenn dann keine Bessereung eintritt den Doc holen, denn so schnell Stirbt kein großer Koi!! Schön das es dem Liebling wieder besser geht!! Es wäre klasse wenn in einem neuen Tread das Thema Antibiotika, Resistenzen, Kreuzverkeimung und MRSA behandelt wird , da von allen Tierärzten in Deutschland dieses Thema letztes Jahr voll aktuell war und auch die höchste Todesrate hatte!! :evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Guten Abend

Andreas, du hast als TO die Ruhe bewahrt, sachlich geschrieben und am Schluss noch wunderbare Bilder geliefert, die den Heilungsverlauf deines Koi sehr schön zeigen. Kompliment! Eigentlich möchte ich schlafen gehen aber der Beitrag von Koihase hält mich noch einige Minuten davon ab. Einen neuen Thread eröffnen wo über antibiotikaresistente Bakterien diskutiert wird, halte ich in einem Fischforum für eine sehr schwierige Sache. Da werden möglicher Weise wieder Seiten gefüllt ohne fundiertes Wissen über ein sehr schwieriges Gebiet. Antibiotika kommt in unserem Hobby oft bei bakteriellen Problemen am Fisch zum Einsatz und tragen eben zu Resistenzen bei. Je höher der Keimdruck im Teichwasser ist, desto höher ist auch die Besiedlung von Bakterien auf den Kiemen oder einfach der ganze Fisch ist von einer enormen Dichte an Bakterien umgeben, die seine Gesundheit schädigen können. Nein, nicht können, sondern seine Gesundheit negativ beeinflussen. Tauros Diagnostic und Dr. Lechleiter geben uns ja Zahlen bekannt, ab wann der Keimdruck beachtenswert wird oder anders geschrieben, ab wann die Gesamtkeimzahl (Koloniezahl) gesenkt werden sollte. Mit einer kontrollierten und auf die empfohlenen Höchstwerte aus gerichtete GKZ, werden bakterielle Probleme beim KOI zwar nicht aus der Welt geschafft aber reduziert und der Gebrauch von Antibiotika dadurch vermindert. Dies wäre ein wichtiger und auch machbarer Beitrag von uns Koihalter im Kampf gegen AB-resistente Keime.
Informationen zur selbständigen Erfassung der Gesamtkeimzahl im Teich, sind dem Thread "Keimzahlen im Koiteich" zu entnehmen!

Gute Nacht

Dany :)
 

Bernd82

Mitglied
Sorry für die blöde Frage:
Was genau hatte nun der Koi ?

Hab jetzt alles nochmal durch gelesen... Aber ich glaub ich steh auf´m Schlauch :? :? :?

Sorry 8)
 
Oben