Koi scheuern wieder :(

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

wer fadenalgenvernichter auf sauerstoffbasis stehen hat, kann auch dieses zum ablöschen nehmen. denn hier ist in der regel wasserstoffperoxid enthalten. (einfach mal aufs etikett schauen) dies dürfte deutlich angenehmer für die fische und wasser sein! und hier braucht man auch keine große menge.

zur biologie. ich war schon an IH und teichen, da hat es der biologie überhaupt nichts getan! allerdings liefen diese teiche schon sehr lange, was wohl von vorteil war.

mfg andi
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Andi McKoi schrieb:
hallo,

wer fadenalgenvernichter auf sauerstoffbasis stehen hat, kann auch dieses zum ablöschen nehmen. denn hier ist in der regel wasserstoffperoxid enthalten. (einfach mal aufs etikett schauen) dies dürfte deutlich angenehmer für die fische und wasser sein! und hier braucht man auch keine große menge.

na das sind ja mal wieder Tipps Andy :roll:





____________________

Gruß Andreas
 

Andi McKoi

Mitglied
ja wa, andreas. :D

nehmen kann man da z.b. den fadenalgenvernichter (mit sauerstoff und rotem etikett) von eps oder auch den fadenalgenvernichter auf peroxid basis von koi discount.

immer noch besser, als irgendwelche säure in den teich zu schmeißen.

mfg andi
 

tosa

Mitglied
Andi McKoi schrieb:
ja wa, andreas. :D

nehmen kann man da z.b. den fadenalgenvernichter (mit sauerstoff und rotem etikett) von eps oder auch den fadenalgenvernichter auf peroxid basis von koi discount.

immer noch besser, als irgendwelche säure in den teich zu schmeißen.

mfg andi
Hi andi,

Und was soll dabei der Vorteil sein, außer das ich Unsummen mehr bezahle als für wasserstoffperoxyd?
 

Andi McKoi

Mitglied
kein ahnung thorsten. ist ein bunter koiaufkleber drauf. :mrgreen:

sollte nur ein tipp sein, falls jemand davon zuhause etwas stehen hat und nach der bahndlung etwas zum ablöschen sucht.

mfg andi
 

Andi McKoi

Mitglied
weis ich doch ekki. :ruhe:

wie gesagte, wollte nur eine alternative nennen.

so, ich zünd jetzt eine kerze an. :lol: schönen ersten advent! :)

mfg andi
 

Asakika

Mitglied
So, sieht im Moment ganz gut aus, nur Fadenalgen nehmen zu - zumindest in dem Bereich, der noch nicht abgedeckt ist/war.
Daher habe ich am Wochenende mal Nitrat und Nitrit gemessen. Nitrit lag bei 0, Nitrat bei 25mg/l
Ich vermute, dass daher auch der Algenwachstum kommt.

Soll ich da gegen jetzt irgendetwas tun?

Ich habe die beiden offenen Stellen jetzt auch noch mit Luftpolsterfolie abgedeckt und werde nach 2 Tagen nochmal den Sauerstoffgehalt messen, ob dieser niedriger wird und wir zusätzlich belüften müssen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen beide Filterpumpen den Winter durch laufen. Bei den beiden UVCs würden wir die niedrigere (40w) jetzt aus machen.

Amonium habe ich auch gleich nochmal gemessen, ist bei 0. Anscheinend arbeiten die Bakterien noch :)

Viele Grüße,
Samantha
 
Oben