Das sind Karpfenpocken, oder?

Kohaku66

Mitglied
Hallo zusammen,

das sind Karpfenpocken, oder?
Fisch schwimmt bei 18 °C und ist lebhaft und hungrig.
Gibt es eine andere sinnvolle Behandlungsmethode als die Wassertemperatur zu erhöhen?





Gruß,

Andreas
 

Karl der Koi

Mitglied
Ich vermute auch mal, das es keine Karpfenpocken sind. Ich würde die Bilder mal Frau Dr. Lechleitner schicken. Es wäre interessant was Sie dazu sagt. Das sind ganz klassische Bilder für die News auf Ihrer Internetseite, da ich dieses Erscheinungsbild schon öffters in letzter Zeit vermehrt gesehen hab. Was es ist, weiß0 ich aber auch nicht, konnte mir bis jetzt bei den betreffenden auch niemansd sagen. Aber das Erscheinungsbild ist immer gleich, wie auf deinen Bildern.

Sei doch bitte so lieb, und schick Ihr mal die Fotos, damit wir dann genaueres erfahren.

Grüßle :)
 

Andi McKoi

Mitglied
guten morgen,

das sind aufjedenfall keine karpfenpocken! eher extreme schleimhautproduktion, welche eine ursache haben muss. ich tippe hier mal auf trichodina/costia und würmer hin! trichodina hinter lässt gerne mal solch runde schleimhautflecken auf dem kopf. auch der kiemendeckel schaut so aus, als wenn er sich ihn schon durch das scheuern etwas aufgekratzt hat.

aufklärung bringt aber nur und das ist ebenfalls ein muss, ein abstrich!

und bevor jemand an den teich kommt, aufjedenfall vorher auch die wasserwerte prüfen!

ist der fisch ansonsten fidel? frisst er? wie sehen die anderen fische aus? klemmt er die flossen und schwebt er öfters mal schräg im wasser? hält er sich am wasserauslauf aus? scheuern?

mfg andi
 

klaus1

Mitglied
Hi,


wenn du selbst was machen willst , dann gebe mal Propolis drauf.
An anderer Stelle vielleicht mal Betaisodona oder eine andere desinfizierende Salbe.

... sollten es Ekotoparasiten oder Keime sein , sollten die dann weg gehen.
 

PSCY01

Mitglied
Hi, sind entweder Ektoparasiten (bei 18 Grad würde ich eher auf Trichos anstatt auf Costia tippen), oder es sind Bakterien/Keime.

Wenn Du einen Abstrich selber nehmen kannst und den sicher auswerten kannst, würde ich das mal machen. Dann weisst Du auf jeden Fall mehr.

Bei Trichos oder absolut sicher neagativem Befund auf Ektoparasiten würde Ich persönlich dann bei mir am Teich eine Wofasteril-Behandlung machen (wen es Costia oder Chillodonella ist, dann nicht).
Wenn die KH größer 5 ist und man das Wasservolumen genau kennt, ist das kein Problem. Selbst bei kälteren Temperaturen als Deine 18 Grad. Wichtig ist nur starkes Vorverdünnen und das man bei der Eingabe in den Teich die Fische in eine andere Ecke wegkeschert. daher immer zu Zweit machen :wink:
Das ganze dann am 1., 3. und 5. Tag.

Vorteil von Wofa E400 ist, dass Du sowohl Trichos als auch Keime damit eleminierst. Zudem schleimen die Fische ordentlich ab und meist sind nach der letzten Behandlung schon keine solchen Schleimverdickungen mehr zu erkennen.

Solltest Du andere Ektoparasiten außer oder statt Trichos finden, muss das Behandlungsmittel anders gewählt werden.
Solltest Du absolut sicher gar keine Parasiten finden, ist es eine Bakterienunverträglichkeit, einfach ein hoher Keimdruck bzw. das zu starke Auftreten eines schädlichen Keims (häufig eine Form von Flexibakter bzw. Stäbchenförmigen). Das kann man fast immer mit Wofa beseitigen.

Alternativ kannst Du aber auch versuchen die betroffenen Stellen auf einem einzelnen Fisch lokal zu behandeln. Dann, so wie Klaus es geschrieben hat, mit einem antiseptischen Mittel.

Allerdings wirst Du das häufiger Wiederholen müssen und folglich den Fisch auch öfters Keschern müssen. Meist sind es aber bei genauer Betrachtung auch mehrere Fische die zumindest leichte ähnliche Verdickungen haben (häufig punktförmig und nur Stecknadelkopf groß und meist auf der Schädelplatte am Übergang zum Rücken). Manchmal findet man auch leicht rötlich/rosafarbene Verdickungen auf den Brustflossen. Auch diese sind bakteriell bedingt und können gut abgekrazt bzw. abgeschabt werden. Dann noch mit Peroxyd abtupfen und desinfiziern. Dann hat man das auch weg.

Aber wie gesagt, meist sind es bei näherer Betrachtung mehrere Fische und dann lohnt sich die Wofa-Desinfizierung des Wassers.

Gruß
RALF

PS: Ferndiagnosen sind immer schwierig!Absolute Sicherheit bekommst Du natürlich nur, wenn ein Fachtierarzt an den Teich geholt wird! Wenn man nicht selber über ausreichend Erfahrung und Sicherheit im Umgang mit den erwähnten Methoden bzw. Mitteln hat, dann sollte der Fachtierarzt an den Teich! Auch muss man eine Entwicklung sehr gut einschätzen und beobachten könnten. Denn ggf. muss ein Behandlungsschritt angepasst oder hinzugeügt werden. Auch hier gilt dann, wenn man sich das selber und bei ehrlichem Hinterfragen nicht zutraut, dann sollte man das Geld für den TA investieren!
 

Kohaku66

Mitglied
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für Eure Kommentare.

Ich habe den Fisch heute gefangen und genauer untersucht. Ich habe einen Abstrich gemacht und unter dem Mikroskop nichts gefunden. Dann habe ich vorsichtshalber noch einen zweiten Abstrich gemacht und wieder nichts gefunden. Hauttrüber oder Würmer sind also nicht feststellbar.

Ich habe den Fisch von allen Seiten betrachtet. An den Flossen fand ich genau solche wachsartigen, gallertartigen Wucherung auf der Haut oder an den Flossen wie sie in Büchern und Internetbeiträgen beschrieben und abgebildet sind. Leider ist meine Kamera bei der hohen Luftfeuchtigkeit beschlagen, weshalb ich keine Bilder machen konnte. Die Flossen sahen genau wie auf dem folgenden Bild aus.

http://www.teichforum-nrw.de/galerie/bi ... d-1361.JPG

Neben den Pocken waren einige Stellen gerötet. Weshalb ich eine zusätzliche bakterielle Infektion nicht ausschließen kann.

Ich hatte noch keine Karpfenpocken an meinen Fischen, weshalb ich etwas unsicher bin.

Die Wucherungen an den Flossen habe ich mit einem Skalpel entfernt und die Wunden behandelt und mit viel Propolis den Fisch besprüht.

Ich werde die Wassertemperatur erhöhen auf 20° C und beobachten.

Die Kiemen waren ok und es scheuert sich auch kein Fisch. Kein Fisch klemmt die Flossen, keiner hängt schief oder in der Ecke rum.

Alle Fische haben großen Hunger, bekommen aber ab heute erst mal nichts zu fressen.

Hoffentlich habe ich damit alles richtig gemacht.

Gruß

Andreas
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

warum hast Du kein Bild von den abgeschnittenen Teilen gemacht ??
Dein großes Bild ist zu unscharf um nicht raten zu müssen. Koipocken sind immer ein "dreidimensionales Gebilde" wie zB. eine Warze, Pocken sind selten nur flache Auflagerungen. Oft sind sie gestielt, also an der Basis kleiner als an der Oberfläche. Wenn Du es ganz genau wissen willst, mußt Du eigentlich nur einen Bürstenabstrich machen und ihn an ein zytologisches Labor senden. Ich meine ich habe auch hier schon mal was vom Bürstenabstrich geschrieben.

Gruß Wolfgang
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

noch was erhöhe die Wassertemperatur auf 24 Grad, da läuft das Immunsystem runder.

Gruß Wolfgang
 
Oben