SunSun Teichfilter CBF-350B

Manuel-P

Mitglied
Hallo
ich wollte mal fragen was ihr von dem SunSun Teichfilter CBF-350B haltet? Zum Teich: 11m³ Wasser, 1x Skimmer, 1x BA, 8 Koi und ein paar Goldis, Eigenbau Trommler mit 60µ, 9m³ Pumpenleistung und momentan noch ein 15000 Oase Druckfilter den ich aussondern möchte. Normalerweise müsste ja der CBF reichen oder was denkt ihr darüber?

Gruß
Manuel
 

koimuck

Mitglied
Schade ums Geld für so ein Spielzeug , besorge Dir einen vernünftigen Kammerfilter den Trommler davor und Du hast ein rund um sorglos Paket.
 

Acronicta

Mitglied
Hallo Manuel,

ich würde den SunSun CBF-550 wählen, gleiche Technik in 1 anstatt 2 Kisten, ist aber Geschmacksache.

Die Filter filtern hervorragend, aber logischerweise setzten ich die Schwämme dann auch schnell zu, sprich, häufiges Reinigen der Schwämme.

Darum unbedingt einen Spaltsiebfilter (BiFoTec oder CompactSieve II) davorstellen (neu ca. 200,-) und natürlich eine UVC (18-24W) davorschalten.

Leider werden hier 90% der Antworten so lauten, das Gerät sei Spielzeug, Müll usw.

Was nicht wenigstens 1000 Euro kostet, wird hier nicht ernst genommen.

Aber ich sage dir aus Erfahrung der letzen Monate und vielen Wortgefechten - das Teil ist klasse, mit Spaltsiebfilter davor einwandfrei für einen 11 m³ Teich!

Wenn Du dann noch alle 2-3 Wochen ca. 10-20% des Wasser ausstauschst, hast Du kristallklares Wasser, kein Schaum, einfach wie man es sich wünscht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Acronicta schrieb:
Hallo Manuel,



Leider werden hier 90% der Antworten so lauten, das Gerät sei Spielzeug, Müll usw.

Was nicht wenigstens 1000 Euro kostet, wird hier nicht ernst genommen.

wünscht!

Leute wie dich braucht kein Forum :!:
Man hat dir versucht Hilfestellung zu geben und dich beraten.
Doch du hast lieber den Oberschlauen gespielt und auf die tollen Amazon Bewertungen verwiesen :lol:
Am Ende bist du dann doch auf die Hilfe hier umgeschwengt und hast den Rat befolgt ein Spaltsieb davor zu setzen.
Keine 200,- Euro hat dich das gekostet :!:
...und jetzt wieder gegen die User hier wettern.
Dich braucht hier keiner :!:
 

Hoshy

Mitglied
Acronicta schrieb:
Hallo Manuel,

Leider werden hier 90% der Antworten so lauten, das Gerät sei Spielzeug, Müll usw.
Was nicht wenigstens 1000 Euro kostet, wird hier nicht ernst genommen.

Wenn Du dann noch alle 2-3 Wochen ca. 10-20% des Wasser ausstauschst, hast Du kristallklares Wasser, kein Schaum, einfach wie man es sich wünscht!
Moin
Wenn du den Filter sehr oft reinigen willst und damit leben kannst ok.Ein guter Filter muß nicht 1000€ kosten,einen Trommler , EBF oder Fliesfilter kann man auch selber bauen.Dann die Bioeinheit dahinter und fertig.
Kristallklares Wasser bedeutet nicht gleich gute Wasserwerte.Die sollten schon im Auge gehalten werden :wink:
 

tosa

Mitglied
Wieso brauchst du diesen sunsun, du hast doch bereits einen trommelfilter in Eigenbau am Teich.

Was hast du da als biologiestufe hinter?

Schmeiß den Druckfehler raus, hole dir ne etwas stärkere Pumpe für das Geld und wenn du noch keine Biografie hast baue dir aus einem IBC diese und geh vom ersparten Geld mit deiner Frau schön essen.
 

Acronicta

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
Am Ende bist du dann doch auf die Hilfe hier umgeschwengt und hast den Rat befolgt ein Spaltsieb davor zu setzen.
Keine 200,- Euro hat dich das gekostet :!:
...und jetzt wieder gegen die User hier wettern.
Dich braucht hier keiner :!:
Ich wettere nicht, ich erzähle Tatsachen!

Alleine in den paar Antworten hier wird wieder gegen den günstigen, aber guten SunSun gewettert.

Manuel-P hat nach dem Filter gefragt und da ICH so einen im Gebrauch habe, kann ICH dazu was sagen!

Was mischt IHR Euch eigentlich ein, wo IHR so einen doch nicht habt?

SOLCHE User braucht hier keiner, oder Kin-gin-rin?

(Ein Produkt nicht haben, nicht kennen, aber vom Bid ansehen schon Bescheid wissen...)

Es ist ein kompakter Schwammfilter, sogar mit Biokammer am Auslass, der ein Bruchteil dessen kostet, was zb ein vergleichbarer Oase kostet.

Nicht jeder hat den Platz, das Geschick, die Zeit oder das Budget für Trommelfilter, Helix, fette Filtertonnen usw.

Naja, ich für meinen Teil habe den Spaltsiebfilter kennen gelernt und bin dafür dem Forum dankbar.
 

tosa

Mitglied
Siehste acronita,

Und der Manuel hat bereits einen trommelfilter, also von daher was soll er mit dem Ding dahinter?

Ein IBC gebraucht kostet Max 50 Euro, das Helix nochmal 50-100, blowerpumpe hat er wahrscheinlich schon, das hätte dir als erfahrener User sofort auffallen müssen! :lol:
 

Acronicta

Mitglied
tosa schrieb:
Und der Manuel hat bereits einen trommelfilter, also von daher was soll er mit dem Ding dahinter?
Tja, gute Frage.

Aber warum, kann nur er alleine sagen.

Vieleicht hat er ja auch für einen Bekannten gefragt, der sich dafür interessiert?
 

tosa

Mitglied
Manuel-P schrieb:
Hallo
ich wollte mal fragen was ihr von dem SunSun Teichfilter CBF-350B haltet? Zum Teich: 11m³ Wasser, 1x Skimmer, 1x BA, 8 Koi und ein paar Goldis, Eigenbau Trommler mit 60µ, 9m³ Pumpenleistung und momentan noch ein 15000 Oase Druckfilter den ich aussondern möchte. Normalerweise müsste ja der CBF reichen oder was denkt ihr darüber?

Gruß
Manuel
Acronita,

Da steht für seinen Teich der in Schwerkraft betrieben wird!

Da fällt wohl der bekannte raus!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :shock: :lol:
 

Acronicta

Mitglied
tosa schrieb:
Da steht für seinen Teich der in Schwerkraft betrieben wird!
Wo steht was vor Schwerkraft?

Ich lese 9m³ Pumpe und 15.000er Druckfilter.

Er möchte den Druckfilter gegen den Sun Sun tauschen.

Warum der Trommler nicht reicht, ist die Frage!
 

Manuel-P

Mitglied
Danke für euere Antworten. Ich hab mir Gedanken gemacht ob der Filter wohl reichen würde desshalb hab ich euch hier gefragt. Ein bisschen ein Verständniss in der Teichtechnik hab ich ja doch. Sollte man ja auch haben wenn man sich selber nen Trommler baut. Wäre ja auch misst sowas zu machen wenn man nicht einmal weis was dahinter steckt ;)

Den besagten Therd von Acronicta hab ich mir durchgelesen und war sehr amüsant :D

Ich bin jetzt eig zu dem Entschluss gekommen mir noch ein Fass einzugraben mit Bewegtem Hel-X und evtl noch ne Stufe davor mit Japanmatten. Würde ja so passen oder?
Dieses jahr werde ich den Druckfilter aber nich Parallel mit laufen lassen zweckes den Bakterien und UVC aber nächstes jahr dann nur noch die Hel-X in verbindung mit einer Rota Amalgam.

Acronicta schrieb:
Wenn Du dann noch alle 2-3 Wochen ca. 10-20% des Wasser ausstauschst, hast Du kristallklares Wasser, kein Schaum, einfach wie man es sich wünscht!
Meines wissens nach sollte man jede woche 10% frischwasser zuführen und am bestens über den gesammten zeitraum verteilt ;)

Acronicta schrieb:
tosa schrieb:
Da steht für seinen Teich der in Schwerkraft betrieben wird!
Wo steht was vor Schwerkraft?

Ich lese 9m³ Pumpe und 15.000er Druckfilter.

Er möchte den Druckfilter gegen den Sun Sun tauschen.

Warum der Trommler nicht reicht, ist die Frage!
Es steht da dass 1x Skimmer, 1x BA und nur eine Pumpe ;) dass müsste reichen um einem der genügend Kenntnisse hat zu sagen dass es eine Schwerkraftanlage ist. Warum ein Trommler alleine nicht reicht? Es ist genau so wie dein Spaltsieb nur ein Mechanischer filter ;)

Gruß
Manuel
 

Acronicta

Mitglied
Manuel-P schrieb:
Es steht da dass 1x Skimmer, 1x BA und nur eine Pumpe ;) dass müsste reichen um einem der genügend Kenntnisse hat zu sagen dass es eine Schwerkraftanlage ist. Warum ein Trommler alleine nicht reicht? Es ist genau so wie dein Spaltsieb nur ein Mechanischer filter ;)

Gruß
Manuel
Du siehst, ich habe keine genügende Kenntnisse.
Habe ich auch nie genauptet.
Ausschließlich zum Sun Sun erlaube ich mir eine Meinung.

Und mit den 2-3 Wochen für den Wasserwechseln - das ist mein Rhythmus. Dass es jede Woche 10% sein müssen, ist ja auch so eine Forenweisheit...
 

tosa

Mitglied
Acronita,

Irgendwie bist Beratungsresistent.

Die 10% wöchentlicher wasserwechsel ist keine forenweisheit, sondern wird von fast allen koi docs empfohlen.

Gegen dein kompaktes know-how und Fachwissen sind wir alle kleine unwissende Lehrlinge, nur Meister acronita hat Ahnung! :shock: :lol:

Das hat man gerade bei ba und Schwerkraft sinnvoll gesehen...
 
Oben