Neubau

finky

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt mein Teich an neuer Stelle zu bauen.
Geplant ist der Teich direkt vor der Terasse. (s. Foto 1)

Die Terasse ist 50 cm hoch. Knapp darunter soll später der Wasserspiegel liegen. In die Erde soll es120cm tief gehen = Gesamttiefe ca. 165cm. Länge x Breite ca 3.5x3m mit einem Volumen von dann ca 17m3.

Verbauen würde ich einen BA und einen Skimmer.

Als Filter schwebt mir ein Vliesfilter in gepumpter Version vor. Von dort in einen IBC wo sich die Bio befindet.
Da ich den Filter in ein Gartenhaus stellen würde (s. Foto 2), das ca 7m entfernt steht, hatte ich mir vorgestellt das ich das Wasser per Schwerkraft in eine 300 er Regentonne leite und von dort in den Vliesfilter pumpe.

So, nun meine fragen.
Reicht überhaupt eine 300 er Tonne als Sammelbecken?
Welche Pumpe würdet ihr empfehlen?
Wie sieht es mit dem Rücklauf aus? Auf welcher Höhe muss der in den Teich zurück?

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin Sebastian
Du benötigst einen Flow von ca 16m³/h und bei der Länger der Leitung zum Filter und in gepumpter Version sollte die Pumpe dann schon min.20m³/h bringen.Die Leitungen zum und vom Filter sollen frostfrei verlegt werden,also minimum 0,60 m tief.So mit wäre dann auch dein Rücklauf/läufe auf dieser Tiefe.
Beim Verlegen auf ein Gefälle von ca 2% achten,dies in richtung Filter ansteigend um Luft aus den Leitungen zu bringen.
Ich würde auch versuchen den Filter nicht in das Haus sondern darunter zu bauen.
 

finky

Mitglied
Moin Felix,

vielen Dank für deine Antwort.

Das heißt es ist kein Problem wenn der Rücklauf dementsprechend tief unterhalb der Wasseroberfläche liegt?

Wie verhält es sich mit dem Druck der vom Teich in der Tiefe gegen den Rücklauf presst?

Was meinst du mit den Filter darunter bauen?

Gruß
Sebastian
 

Hanny

Mitglied
Hi,

Das mit dem Rücklauf ist kein Problem.
Die Pumpe drückt das Wasser schon durch.

Du brauchst dann ja 2 Pumpen, wenn Du das Wasser erst mal sammelst, dann musst du es ja in den Filter Pumpen und vom Filter muss es ja wieder mit Druck zurück.

Um die erste Pumpe zu vermeiden könntest Du halt deinen Filter auf Wasserhöhe unter die Hütte bauen. Nur dann hast du "echte" Schwerkraft.

Grüße,
Hanny
 

klaus1

Mitglied
Hanny .... 2 Pumpen in Reihe (also hintereinander) funzt nicht !! :wink:


Sammeltonne :

Die 300L Tonne reicht ... hat sie ja nur die Aufgabe 2 x 110er Rohr au zu nehmen.
Bei 18000L/h ist dort allerdings "Achterbahn" und es wird sich nichts abtrennen.
...also wird das Pumpengitter immer wieder mal dicht sein.
( 18000L/h sollten bei einem BA und einem Skimmer schon sein)

Anstatt der Tonne solltest du mal den Einsatz eines UltraSieves überdenken.
Das betreibst du in Schwerkraft und der Schmutz wird vor der Pumpe gefiltert.
( ansonsten puverisiert dir die Pumpenschaufel ja jeden Koikötel )
Ob dahinter noch ein Vlieser muß ist dann eher Meinungssache.
Ich würde dann eher die Bioabteilung etwas größer gestalten,
mit einmal ruhendem Medium und einmal Schwimmbett.

Weiterhin schadet es nicht wenn du den Teich 2m tief planen würdest.
 

Bernd82

Mitglied
Wir haben vor kurzem nen 18m³ Teich gebaut...
Da war es gut, das wir zwei BA montiert haben...
Der Schmutzabzug mit nur einem BA wäre zu wenig. Da bliebe zu viel Schmutz im Teich liegen !!!
Man kann da ja schiebern um nnicht zu viel Flow zu haben dass es auch für den SK noch reicht 8)
 

Hanny

Mitglied
klaus1 schrieb:
Hanny .... 2 Pumpen in Reihe (also hintereinander) funzt nicht !! :wink:
Das meinte ich ja...
Wie kommt das Wasser in den Filter?
Und wie kommt es wieder zurück?

Deswegen finde ich es nicht gut einen gepumpten Filter soweit weg vom Teich zu stellen. Normal stellt man den direkt an den Teich, dass dort das gefilterte Wasser direkt reinäuft. Wenn man jetzt den Rücklauf den in Teich in den Boden eingräbt, dann kommt ja irgendwo in der Mitte vom Teich durch... und alleine durch das hochgepumpte Wasser von der Sammelkammer zum Filter müsste es so viel Druck geben, dass das Wasser durch die Leitung in den Teich geht... das wird nicht klappen.
 

Hoshy

Mitglied
Hanny schrieb:
Hi,

Das mit dem Rücklauf ist kein Problem.
Die Pumpe drückt das Wasser schon durch.

Du brauchst dann ja 2 Pumpen, wenn Du das Wasser erst mal sammelst, dann musst du es ja in den Filter Pumpen und vom Filter muss es ja wieder mit Druck zurück.

Grüße,
Hanny
Moin
Das ist ja nun völliger Unsinn.Bei Teilschwerkraft wird nur eine Pumpe(es können auch mehrere sein) zur Förderung in den Filter benötigt.Vom Filter läuft das Wasser dann in Schwerkraft zurück in den Teich,hier braucht es keine Pumpe.
@finky
Ich meine damit den Filter in einem Filterkeller unter der Gartenhütte zu platzieren.So hast du Schwerkraftfilterung und der Platz in der Hütte kann weiter für Gartengeräte usw genutzt werden.
 

Hanny

Mitglied
Hallo Hoshy,

das habe ich schon verstanden.
Aber der Filter soll doch 7 Meter entfern vom Teich stehen und wenn ich es richtig verstehe, dann sogar etwas unter Teichpegel, wenn die Terrasse 50cm hoch ist und der Teich etwas darunter.
Und dann wäre da noch die 7 Meter lange Leitung als Rücklauf zum Teich. Die wird ja sicher eingebuddelt.

So, nachdem ich ja völligen Unsinn erzähle, sage mir, wie es gehen soll.

Ich würde sagen, dass es so überhaupt nicht geht :)

Grüße,
Hanny
 

JoJicx3

Mitglied
Hallo Leute, hoffe es geht euch allen gut.

Dieses Thema passt gerade perfekt zu meinen Planungen, weshalb ich meine Fragen einfach mal mit hinein werfe.

Ich möchte Ende Mai damit beginnen meinen Teich komplett neu zu bauen, habe vorher einfach die üblichen und dummen Anfängerfehler gemacht. Mein Zielvolumen für den Teich sind 20-30m3.

Genügt bei dieser Größe ein BA und ein skimmer, oder sollte ich schon eher 2 ba's einplanen?

Wie groß sollte die pumpe dimensioniert werden? Leider muss auch ich eine lange Strecke vom Teich bis zum Filter überbrücken, weshalb ich eine pumpenkammer mit 400 l Volumen einplanen. Von da möchte ich das Wasser in meine 2 ibc Filter pumpen und von da soll es per Gefälle / Schwerkraft zurück in den Teich. Aus optischen und Platzgründen ist es nicht möglich den Filter näher zum Teich zu setzen.

Ist diese Variante möglich, oder werde ich Probleme bekommen?

Mfg

Sebastian
 

Hanny

Mitglied
JoJicx3 schrieb:
Mein Zielvolumen für den Teich sind 20-30m3.

Genügt bei dieser Größe ein BA und ein skimmer, oder sollte ich schon eher 2 ba's einplanen?
Bei 20.000 Liter: 1 BA und 1 Skimmer
Bei 30.000 Liter: 2 BA und 2 Skimmer

Ich habe bei mir einen 25.000 Liter Teich und 2 Pumpen a 15.000 Liter/h.
Effektiv kommen da ca. 24.000 Liter dabei raus.
Und diese 24.000 Liter schaffen 1 BA und 1 SKimmer nicht.
Ich habe noch einen Mittelablauf, den ich reguliere, aber auf BA und Skimmer habe ich einen guten Zug.

Wenn du 2 BAs nimmst und einen 1 Skimmer, dann wären so 30.000 - 32.000 Liter /h dein Idealer Durchfluss.
Ja nach Verrohrung musst du da mit einer Pumpenleistung um die 35.000 Liter betreiben.
Damit kannst Du eigentlich jeden Teich von 25.000 - 30.000 Liter betreiben.


Wenn Du jetzt aber nur einen 20.000 Liter Teich hast, dann würde ich keine 2 BAs nehmen.

Grüße,
Hanny
 

klaus1

Mitglied
Aus Erfahrung kann ich berichten das bei 8-10.000L/h
immer noch etwas im Rohr und BA liegen bleibt.
So bei 12.000 ist das dann nicht mehr der Fall.


Also sollte zumindest die Pumpennennleistung bei 12t für den BA
und bei 6-8t für den Skimmer liegen.

Einen 18t Teich würde ich genauso wie einen 22t Teich mit 1 BA errichten.
Es sei denn man möchte sich die Arbeit machen und ständig spülen.
( so alle 2-4 Tage dann bitte)
Natürlich geht auch ein 22t Teich mit 30t Flow und dann 2 BA :wink:
 

hamape

Mitglied
Hallo Sebastian,

so ähnlich funktioniert ja meine Anlage.Ich pumpe auch aus einer Tonne in meinen gepumptenAPV 600 Vliesfilter. Dieser steht auf einem IBC.Der Rücklauf erfolgt über 7 IBC zurück in den Teich.Habe 2 Rückläufe in den Teich knapp über Wasserspiegel,bz. ein Rücklauf halb unter Wasserspiegel. Bei Bedarf (z.B. bei extremer Kälte)kann ich mittels Bögen problemlos und einfach auch unter Wasserspiegel einleiten. Wie schon von Klaus geschrieben muß ich allerdings bei starkem Schmutzanfall gelegentlich das Pumpensieb reinigen.Mit Spaltsieb davor ist eine gute Idee,mir ging aber noch zu viel Schmutz in die Bio,daher meine Umstellung auf den APV.Das Vliess holt mehr oder weniger alles an Schmutz raus.Bin mit meiner Filterleistung vollauf zufrieden. Übrigens stehen meine IBC nur knapp über Wasserspiegel, muss also fast nur in den Filter "hoch".Mir persönlich ist ein gepumpter Vliesser eben lieber,daher diese Lösung,obwohl die IBC noch untersetzt sind um über den Wasserspiegel zu kommen.

Wünsche Dir eine durchdachte Lösung und gutes Gelingen bei Deinem Projekt.

Gruß
Hans-Martin
 
Oben