Empfehlung Teichfilter 6000l

Da schliesse ich mich mal an . Der Platz sollte ausreichen für nen Eigenbau Regentonnen Filter ;)
 
......grüne innen Wände an denen sich Algen angesiedelt haben .............
...... Der Ablauf befindet sich in einer Höhe von 60 cm. In der Breite ist ca. 2m Platz vorhanden.
Ich messe mit Teststreifen von JBL.
Für die grünen Innenwände kann Dein Filter nichts. Es ist allerdings fast normal, dass sich ein Algenrasen bildet.

Du hast einen "Ablauf" in 60cm Höhe? Wie willst Du den Schmutz am Boden heraus bekommen? Wie ist der Rücklauf beschaffen?

Wieviel Liter hast Du real im Becken? (Wand-Innenmaße und Wasserhöhe zur Berechnung)
 
Schöner kleiner Teich. Papierfilter zb. Genesis 500L regentonne mit 300 liter helix und eine kleine heizung zum die Tag/ Nacht Temperaturschwankungen abzufedern und eine Umwälzung mindestens 1 mal pro Stunde. Da kannst du problemlos 3 bis 4 koi ein angenehmes zuhause bieten.
 
Moin
In erster Linie sollte es um die Koi gehen,bin raus.

Das es grössenmässig nicht optimal angelegt ist , sollte Allen klar sein . Aber der Vergleich zur IH ist ja nun auch nicht abwägig und in Vielen wird mehr Fisch auf weniger Liter gefahren . Wenn die Filtration und die Wasserwechsel hier jetzt straff erhöht werden , sehe ich das noch zum Wohle der Koi . Auch wenn es Teiche gibt mit 10000 ltr und 5 Koi setzt das nicht automatisch alles zum Wohle der Koi vorraus , da gelten ja noch andere Dinge . Ich denk man kann dem Opener zutrauen das er Alles einrichtet was den Fischen zu Gute kommt ( seh ich so ) und da kann man auch paar Ideen anbringen . Schauen wir wie es sich entwickelt :cool:
 
Moin
Zitat :
"Wie viel Schwimmraum sollte ein Koi haben?
Wenn wir solche Dinge planen, gehen wir wie immer von erwachsenen Tieren aus.
Diese haben im Schnitt zwischen 50-70 cm, ohne die Ausreißer zu berücksichtigen die drüber oder drunter liegen.
Möchte ich also dafür sorgen das ein erwachsener Koi mit circa 70 cm Länge bei so einer Aktion nicht gegen die Teichwand schwimmt, brauche ich einen gewissen Schwimmraum, der es ihm ermöglicht diese schnelle Bewegung durchzuführen. Aus meinen Beobachtungen entspricht die zurückgelegte Strecke in etwa 5-7 Körperlängen, bis das Tier sich beruhigt hat, den ersten Schreck überwunden und wieder zum Ausgangspunkt zurückkehrt.
Bei einem 70cm Koi entsprächen das also 3,50 m bis 5,00 m Strecke."
Quelle Hobby-Gartenteich
 
Last Gerd doch erst mal anfangen mit dem Koi Hobby, wenn die (Koi)Sucht zugeschlagen hat wird er einen neuen größeren Teich bauen.
An dem Teich sieht man, dass er handwerklich doch was kann.
Gerd mache jetzt nichts übereiltes, informiere dich über die vielen Filter Technologien.
Jede Art Filter hat seine Berechtigung.
 
Oben