Futter kleine Kois

michael w

Mitglied
Und worin liegt der Unterschied, abgesehen von den verwendeten Zutaten?
Hallo, irgendwie hast du dir doch schon selber in deiner Frage die Antwort gegeben, oder?
Aber lass es hier in diesem Trööt sein mit diesen Hin und Her.
Die wichtigen Fragen für den Eröffner sind beantwortet , die Richtung ist auch gegeben. Möglichkeiten
kann er sich selber zusammen stellen, auch das zermahlen von Futter kann er in Betracht ziehen, oder
auch über Suchfunktion weitere Infos ziehen.
Wenn es dich so berennend interessiert, mach einen Trööt auf.
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich bin der Meinung das man sich schon im Vorfeld Gedanken machen sollte was ich futtere wenn Nachwuchs geplant ist . Wenn er zufällig passiert und man nicht separat aufziehen tut , macht es wenig Sinn da teuer Futter einzusetzen . Am Futterplatz werden sich der Nachwuchs und der Grundbesatz wohl anders einig und ne 2. Stelle nur für den Nachwuchs macht auch keinen Sinn .
Ich hab gekauft .. Staubfutter , Frost und Aufzucht .. war Alles gut , nur die unterschiedlichen Wachstumsformen haben mich dann an das Selbermachen gebracht .Gab halt Futter in allen Körnungen .
Lief auch und da man auch bei den langsameren noch gucken wollte war halt ein Mischfutter erforderlich. Andererseits kannte ich die Herkunft und wusste das 99 % eh gehen daher war mir der Preis für gekauftes Futter zu hoch .
Wenn man aber will , gibt hier n User der gute Rezepte für verschiedene eigene Futtersorten parat hat ;)
 

michael w

Mitglied
Sorry an den Opener und den Mod.

Fredl ich denke es reicht so langsam mit deinen Ausführungen Beleidigungen und Anfeindungen.

@ Showa66 und du solltest vielleicht mal wieder bei deinen Freund Herr MK auf einen Kaffee vorbei schauen
und gegebenenfalls wieder eine Zigarette rauche und ihn über seine getroffenen Aussagen zu diesem Thema
und seiner Meinung fragen, bevor du zur Provokation ein Like hinter lässt.
 

austriacarp

Mitglied
Sorry an den Opener und den Mod.

Fredl ich denke es reicht so langsam mit deinen Ausführungen Beleidigungen und Anfeindungen.

@ Showa66 und du solltest vielleicht mal wieder bei deinen Freund Herr MK auf einen Kaffee vorbei schauen
und gegebenenfalls wieder eine Zigarette rauche und ihn über seine getroffenen Aussagen zu diesem Thema
und seiner Meinung fragen, bevor du zur Provokation ein Like hinter lässt.
Schade das du mit der Wahrheit nicht klar kommst und dein gesamtes Fachwissen von den MK Blogs hast.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

ich möchte mich dieses Thema noch einmal annehmen

Nun sollten ja die Babykoi doch schon etwas gewachsen sein und ich hoffen das die meisten damit auch etwas Glück hatten.

Schade das du mit der Wahrheit nicht klar kommst und dein gesamtes Fachwissen von den MK Blogs hast.
Aber auch wirklich in keinerlei Form. Interessant ist es schon, was so mancher gleich versucht hinein zu interpretieren.
Weil dem nun ja mal nicht so ist und ich auch sehr Wohl mit der Wahrheit klarkomme habe ich einfach mal ein paar Stellen angeschrieben.
Es war ja auch schon ein wenig her, wo man mir das mit dem Futter in dieser Form erklärt hatte.
Zugegeben hatte ich vor etlichen Jahren ja einfach halber ähnlich gedacht.
Von den 4 Stellen hat eine nicht geantwortet und 3 eigentlich sehr zeitnah.
Die Antworten waren von allen 3 sehr ähnlich. Sehr gut war auch von einer Stelle ein Angebot, sich am Telefon diesem Thema anzunehmen.
Sehr angenehm.
Ausgehend, das ein normales Koifutter den Bedingungen eines Babykoi eh nicht gerecht werden kann, kam auch von allen
3 heraus, das das Zerschlagen der normalen Pellets mittels eines Schlagwerkes oder Kaffeemaschine eher noch kontraproduktiv ist.
Die Partikelaufteilung der zerschlagenen Pellets kann wie ich schon geschrieben haben wichtige Bestandteile schnell am Wasser
abgegeben.
Ein anderer und möglicherweise größerer Fakt ist, das in einem Schlagwerk/ Kaffeemühle zusätzliche Wärme beim
Zerkleinern entsteht und Sauerstoff eingetragen wird. Die wärme und der Sauerstoff kann zu unerwünschten Oxidationen führen.
Das Futter verliert so noch mehr Wertigkeit und kann noch schneller ranzig werden.
Geht man davon aus, das man z. B. die 5,6 oder 7 Futterzugaben am Tag nicht alle einzeln mit einer Kaffeemaschine zerkleinert,
ist ein ranziges bis möglicherweise verdorbenes Futter doch nicht so sehr optimal für die Babykoi.
Vielleicht noch eine Zeile zu Gotti seiner Frage.
Die Granulat Herstellung ist anfangs ähnlich wie die der Pellets und wird aus Pellets gewonnen mit andere Zutaten.
Das eigentliche Granulat wird gewonnen in dem die Pellest in einen aufwendigen Verfahren unter Ausschluss von Wärme
vorsichtig zerbrochen werden. Es wird gesiebt und dann werden entsprechend dem Granulat noch einmal Zutaten auch zur
Struktur Erhaltung zugeführt werden.

Er wollte sich halt wichtig machen mit seiner Aussage nicht mehr und nicht weniger.
Nein, wollte ich nicht. Bin sogar der Meinung das brauch ich nicht.
Du musst doch auch nicht immer und überall mit solchen Beiträgen dein Feindbild erneut aufbauen.
Hier ging es doch auch nicht um eine mangelhaft errichtete Elektroanlage.
Hier in diesem Thema ging es doch unter anderen um die erste Entwicklung von Koi.

Kehr doch mal vor deiner eigenen Türe mit deiner ständigen Klugscheisserei.
Auch Showa66 eher als bekennender Praktiker und Realist wie er mir mal zukommen lassen hat werden ich seinen straßenmäßigen wortringenden
Klugscheißer nicht übel nehmen. Vielleicht war sein Beitrag ja auch nur ein Hilferuf.
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich verwende professionelles Granulat in unterschiedlichen Körnungen von einem Hersteller der auch gerne telefonische Auskunft gibt. Für den "Notfall" tut es aber auch mal die manuelle Zertrümmerung die Mikrobiologe genannt hat. Dass dafür kein Diätfutter verwendet wird, sollte klar sein.

Aber selbst mit Profigranulat ist das Wachstum nur bei max. 50% im Vergleich zu Jungfischen die im Lebendfutter stehen.
 

michael w

Mitglied
tut es aber auch mal die manuelle Zertrümmerung die Mikrobiologe genannt hat.
das hatte ich vergessen, da hast du Recht. Diese Lösung ist als alternative Notlösung auch mal möglich.

Aber selbst mit Profigranulat ist das Wachstum nur bei max. 50% im Vergleich zu Jungfischen die im Lebendfutter stehen.
siehe unten

Optimal wäre natürlich, wie es bei Fred schon etwas angeklungen ist mit Lebendfutter oder Frostfutter in Form von
Rädertierchen, Artemia und Cyklops anzufangen um dann mit einer entsprechenden Futtergröße weiter zu machen.
Eine ganz gute Futterquelle ist auch eine gefüllte Regentonne. Nur kann je nach Fischmenge die Quelle schnell erschöpft
sein.
 
Oben