Sauerstoff-Pflanzen im Teich

Hornkraut (Ceratophyllum demersum)
Tausendblatt / Wasserfeder (Myriophyllum sp.)
Wasserpest / Elodea (z. B. Elodea canadensis / Egeria densa)

Werden aber bei Kois nicht überleben.
 
JA solange die Pflanze Licht hat weil sie ja Photosynthese betreibt, aber im Winter natürlich sehr eingeschränkt. Ob Pflanzen genug Sauerstoff erzeugen müsstest du sowieso mit entsprechenden Messgeräten messen.
Und in der Nacht oder wenn es dunkel ist (Eisdecke) verbraucht die pflanze Sauerstoff, also ob das dann so gut für die Koi ist stelle ich mal in Frage.
 
Hornkraut (Ceratophyllum demersum) produziert auch im Winter Sauerstoff, solange Licht vorhanden ist. Die Art bleibt selbst bei niedrigen Temperaturen stoffwechselaktiv (Quelle: Spencer & Wetzel).

Nachts oder bei starkem Lichtmangel verbraucht Hornkraut zwar Sauerstoff – aber nur extrem wenig.
Studien zeigen, dass die Winter‑Dunkelatmung zwar relativ steigt, absolut aber sehr niedrig bleibt (Quelle: Best & Meulemans 1979; Spencer & Wetzel 1993).

Größenordnung:
Hornkraut: ca. 1–5 mg O₂/m²/h, selten bis 10 mg
Ein Koi verbraucht damit 20–100× mehr Sauerstoff als 1 m² Hornkraut.

Hornkraut ist kein Sauerstoffdieb, um den man sich Sorgen machen muss. Es kann den Sauerstoff im Teich nicht gefährlich absenken – auch nicht im Winter und auch nicht nachts.
 
Ja stimmt, das Zeug wächst rasend schnell, muss laufend geerntet werden und ist ein sehr guter Nitrat Verwerter. Algen im Teich haben kaum eine Chance.
Das gute daran, es schwimmt frei Unterwasser und wurzelt nicht an - man kann das Kraut mit dem Kescher leicht ernten. Im Koi Teich hat Hornkraut natürlich keine Chance, da sollte man für Abgrenzung sorgen - Beispiel Filtergraben oder Netze
 
Im Koi Teich hat Hornkraut natürlich keine Chance, da sollte man für Abgrenzung sorgen - Beispiel Filtergraben oder Netze
Man liest es immer wieder, aber ich kann diese Aussage nicht bestätigen.
Eine wilde Zerstörung des Pflanzenbestandes durch die Koi ist in meinem Teich noch nie vorgekommen. An manchen Pflanzen knabbern sie, andere werden gern aufgefressen. Aber das soll ja auch so sein. Es bleibt immer noch genug übrig.
Gerade Hornkraut muss ich immer wieder aus dem Teich holen, weil es sonst zu viel wird.
 
Oben