@Gotti Danke, genau das ist ja das was ich vorhabe (falls das neue Mietobjekt keinen Teich haben sollte) Pumpe und Belüftung sind ja alles da, die nehmen wir mit. Der Teich hier war ein einziger Tümpel den wir wieder flott gemacht haben.
Worum es mir jetzt geht ist die zeit bis zum Umzug zu überbrücken. Aktuell sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Immobilie. Ich schätze dass wir irgendwann zwischen November und Februar umziehen würden. Also genau die Zeit in der sich die Fische um Teichschlamm zur Winterruhe befinden werden. Deswegen überlege ich nun wie ich die Zeit überbrücke damit ich sie dann nicht ausbuddeln muss. Es geht hier also nicht um Jahre, sondern möglicherweise nur ein paar Wochen, um schlimmsten Fall etwa 4-5 (Winter-)Monate.
@Sommerlaune Ein IBC Container wäre natürlich eine Möglichkeit, aber die Öffnung ist halt recht klein, wie krieg ich die Fische für den Transport da dann wieder raus?
Wieso Ammonium, aber kein Nitrit? Wird das Ammonium durch die Belüftung nicht eher ausgetragen als das Nitrit durch fehlende Filterung? Oder juckt Goldfische Nitrit nicht so?Für welchen Behälter du dich nun auch entscheiden magst:
Extra einen Filter kaufen und in Betrieb zu nehmen lohnt sich nicht, wenn das Wasser nicht furz warm ist, wird sich eh keine Biologie aufbauen.
Luftpumpe mit Sprudelsteinen, alle 2-3 Tage Teilwasserwechsel und ggf. einen Ammonium Test kaufen zur Kontrolle
Gar nicht oder sehr sparsam füttern.
Ist zwar alles riskant, aber trotzdem viel Erfolg.
Nein, Ammoniumionen werden nicht durch Belüftung ausgetrieben.Wird das Ammonium durch die Belüftung nicht eher ausgetragen als das Nitrit durch fehlende Filterung?
Bis auf das Ammonium kein Ion sondern eine Verbindung ist, ist das korrekt.Nein, Ammoniumionen werden nicht durch Belüftung ausgetrieben.
Nein, Nitritionen kannst du nicht herausfiltern.
Fehlende nitrifikation wegen fehlendem biofilter meinte ich natürlich. Habe ich mich schlecht ausgedrückt, danke!Nein, Ammoniumionen werden nicht durch Belüftung ausgetrieben.
Nein, Nitritionen kannst du nicht herausfiltern.
Ja mit uns vermutlich verprellt, Undank ist der Menschheit LohnIhr disskutiert noch Details , Awendula iss lang fertig