100m³ Koiteich bauen

hi leute,

also hier sind ja mal alle einer meinung :D

Gruß Frank

Hi Leute
ich hab nochmal gezeichnet
ist das jetzt so mit dem stömungsverhältnis gut?
Den filter habe ich jetzt so wie beschrieben mit absetztkammer 400-500l Hel-x in der nächsten kammer und als letztes die pumpenkammer mit zwei pumpen die eine in den pflanzenfilter die andere direkt in den teich sonst noch tipps? für mich? achso und für alle die sie sorgen machen das der teich eine hauruk aktoion wird ich fang wahrscheinlich erst in 3-4 jahren oder ein bisschen früher an zu buddeln also genug zeit zum planen und sich beraten lassen 8) :D ich danke euch im voraus schonmal für eure weiteren Tipps 8)

Anhänge

• FilterBild.jpg
    FilterBild.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 152
  • Teich Verbesserung1..jpg
    Teich Verbesserung1..jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 180
soll die absetzkammer deine vorfilterung sein? das dürfte nicht funktionieren. du hast ein nicht zu unterschätzenden flow. der wird für reichlich wirbel sorgen und da kann sich nix absetzen.

Das Problem ist das bei solchen Grössen einfach nur mehr TF oder EBF in Frage kommen - meine Meinung

ich habe an meinem 80.000l Teich schon den EBF 1200

bei dem Flow wirst du dann auch mehr als einen Rücklauf brauchen

Welchen Flow planst du ????
nachdem richtet sich der Filter die Pumpe(n) und die Anzahl der BA und Skimmer

ich denke ich gehe auf 80m³olumen runter und einen filter mit helx und eine pflanzenfilter die filter haben dann insgesamt ein volumen von ca.17m³ mit 500l helix im filter wie viel durchfluss sollte ich dann haben?

Hallo,

mal was zur Stömung...

ist aber alles nicht ganz optimal,

ganz zu schweigen von meinem Drucker der sich eben verabschiedet hat...

VG Cris

Anhänge

• SCAN0001_(640_x_480).jpg
    SCAN0001_(640_x_480).jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 344
ich habe dann an zwei rohrpumpen mit ja 40 m³/h gedacht oder ist das zu viel :?: ich würde die strömungsverhältnisse dann mit rohren anpassen
Die pumpe könnt ihr euch hier mal angucken sie hat nur 130w!!! ist zwar etwas teurer als die üblichen aber ich würde sagen die stromrechung wäre dankbar dafür :D 8) :D

Oben