16 m³ Teich, Kaufentscheidung für Filter in Schwerkraft

Hoshy

Mitglied
Moin
Ich sehe beim PP-Trommler auch kein großes Temp.Problem.Die Wassertemperatur ändert sich ja nicht Schlagartig,sondern langsam.So dürfte es also kaum Spannungsrisse oder ähnliche Probleme geben.Und der Filterkeller ist ja eigendlich auch frostfrei.
 

koiundteich

Mitglied
Die PP laufen ohne Probleme .. auch im Winter bei Wassertemperaturen die um 5 Grad liegen .. frostgeschützt sollte jeder Trommelfilter stehen - auch ein VA Trommelfilter.
Ich habe bisher nicht eine Beanstandung von Kunden erhalten und das Preis/Leistungsverhältnis dieser Filter ist top ... meine Meinung.
... es kann sich jeder den Filter im laufenden Zustand ansehen.

Gruß Dirk
 

Benni2703

Mitglied
Abend.

Klar, wenn der Filter nicht gepumpt im freien, im größten Wind steht bei -20 Grad wird sich dadurch nie ein Problem ergeben.

Spaltsiebe und ähnliche sind ja auch aus PP. Wir haben diesen Trommelfilter auch bereits auf Messen gesehen und er machte durchaus einen guten Eindruck!

Offenbar hat er seine Einlaufphasen ohne Probleme gemeistert.

Viele Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hoshy schrieb:
Moin
Ich sehe beim PP-Trommler auch kein großes Temp.Problem.Die Wassertemperatur ändert sich ja nicht Schlagartig,sondern langsam.So dürfte es also kaum Spannungsrisse oder ähnliche Probleme geben.Und der Filterkeller ist ja eigendlich auch frostfrei.
Klar, eigentlich, schon. Aber wenn es mal richtig knackig kalt wird, dann würde ich da nicht 100%ig drauf wetten. Mir ist sogar im Münsterland 2011/2012 der Filterkeller eingefroren. Und in Halle an der Saale kann es noch mal ein paar Grad kälter werden.

Wirklich frostempfindliche Materialien sollte man in unseren Breiten meiner Meinung nach nur im Haus oder unter Wasser einsetzen.
 

voff

Mitglied
Hallo Freunde :wink:

Die Entscheidung ist gefallen :shock:

Es soll ein PP Trommler werden

Werde ihn eine Nummer größer wählen um vernünftige Spülintervalle und Flow Reserven zu haben.
Mal sehen wer mir das beste Angebot macht.

Ich danke allen für Ihre Argumente und Tipps (auch per PN :wink: )

Werd mich sicher bald mit anderen Fragen melden (dies ist eine Drohung :lol: )

Ach ja und schön kuschellig wird er es in meinem Filterkeller haben.

Grüße in die Runde
Volkmar
 

voff

Mitglied
Hi Torsten.
Mein heldenhafter Baggerfahrer.
Ja wahr ne geile Schlammschlacht. Aber im Bagger ging es ja :wink:
Mal sehen ob auf den Bildern was zu sehen ist vor lauter Dreck auf der Linse :shock:

Bis bald Volkmar
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
koiundteich schrieb:
... ich würde 100 % tig drauf wetten das er genauso wenig oder genauso viel Frost haben kann wie Dein Lavair ... glaube mir
Ich habe von PP keine Ahnung. Hatte hier nur gelesen, dass der emfohlene Temperaturbereich bei 0 Grad endet. Und es kann tatsächlich passieren, dass es im Filterkeller kälter wird. Aber wenn der das aushält, dass ist gegen PP nicht zu sagen.
 

koiundteich

Mitglied
... wie jeder Trommelfilter sollte der Betrieb nur in einem frostfreien Raum betrieben werden - oder glaubst du das der Spülarm eines VA Trommlers bei Frost nicht zufriert.
 
Oben