meinen Teich hat es jetzt auch erwischt nachdem ich 5 Jahre keine Probleme hatte. Obwohl sicher mein Filter und Teich nicht in jeder Hinsicht optimal sind ging es bisher gut und wir hatten die ganzen Jahre keine Probleme bis vor einer Woche.
Vor vier Wochen habe ich zur Vorbeugung bzw. Behandlung eine Flasche Malachit Grün über 5 Tage verteilt zugegeben. Sollte dazu dienen Parasiten abzutöten weil einige etwas dunkel aussehen.
2 Wochen später nochmals den Rest der Flasche(war nicht viel).
Danach nur noch Trockenbakterien, etwas Antialgenmittel dazu und keine UV Lampe an.
Aufgrund der Hitze hatte ich noch eine weitere Belüftung installier kürzlich installiert, die jetzt auch noch läuft.
Plötzlich haben die Koi große Probleme.
Mein schönster Koi ist überrachend vorstorben.
Er bekam schnelle Kiemenatmung und hing nur noch an einem Lüfterstein. Nach zwei Tage kam er an die Oberfläche und kippte um. Habe ihn dann schnell rausgeholt (war schon fast bewußtlos) und bin zu einem Koi Händler, welcher sich gut auskennt, gefahren.
Dort wurde ein Abstrich gemacht und wir haben unter dem Mikroskop Kiemenwürm(er) gesehen. Weiterhin sagte er starker Parasitenbefall mit Costia.
Folgende Sofortmassnahmen wurden eingeleitet:
Habe jetzt große Angst weitere Fische kurzfrisitg zu verlieren, da einige sehr geschwächt sind und nicht fressen.
Wasserwerte wurden auch gemessen und sind jetzt auf Grund von Wasserwechsel scheinbar gut.
Heute will ich Bakterien und Magerjoghurt hinzufügen.
Ich verlasse mich momentan auf die Empfehlung des erfahrenen Koi Händlers, ob das alles richtig ist, keine Ahnung?
Tipps?
Vor vier Wochen habe ich zur Vorbeugung bzw. Behandlung eine Flasche Malachit Grün über 5 Tage verteilt zugegeben. Sollte dazu dienen Parasiten abzutöten weil einige etwas dunkel aussehen.
2 Wochen später nochmals den Rest der Flasche(war nicht viel).
Danach nur noch Trockenbakterien, etwas Antialgenmittel dazu und keine UV Lampe an.
Aufgrund der Hitze hatte ich noch eine weitere Belüftung installier kürzlich installiert, die jetzt auch noch läuft.
Plötzlich haben die Koi große Probleme.
Mein schönster Koi ist überrachend vorstorben.
Er bekam schnelle Kiemenatmung und hing nur noch an einem Lüfterstein. Nach zwei Tage kam er an die Oberfläche und kippte um. Habe ihn dann schnell rausgeholt (war schon fast bewußtlos) und bin zu einem Koi Händler, welcher sich gut auskennt, gefahren.
Dort wurde ein Abstrich gemacht und wir haben unter dem Mikroskop Kiemenwürm(er) gesehen. Weiterhin sagte er starker Parasitenbefall mit Costia.
Folgende Sofortmassnahmen wurden eingeleitet:
- Wasserwechsel 1/3 des gesamten Teichs
- Fluke- P gegen Kiemenwürmer als Behandlung, keine Fütterrung
- jetzt nach 4 Tagen sind weitere Koi problematisch und haben starke Kiemenatmung, hängen teilweise apatisch am Rand
- gestern 2. Koi verstorben, dies war zum Glück ein Fisch, der entbehrlich war, er hatte leichte Wucherungen am Maul (war mir vorher nicht aufgefallen)
- weitere Wasserwechsel 20 %
- heute morten, vormals starke Koi hängen weiter apatisch am Beckenrand mit starken Kiemenatmung (wie Atemnot)
- Teich wird momentan stark belüftet mit extra Belüftung, an zu wenig Sauerstoff kann es nicht liegen, 3 Belüfterpumpen + Wassereinlauf von Filter
- Wassertemperatur 20-21 Grad,
Habe jetzt große Angst weitere Fische kurzfrisitg zu verlieren, da einige sehr geschwächt sind und nicht fressen.
Wasserwerte wurden auch gemessen und sind jetzt auf Grund von Wasserwechsel scheinbar gut.
Heute will ich Bakterien und Magerjoghurt hinzufügen.
Ich verlasse mich momentan auf die Empfehlung des erfahrenen Koi Händlers, ob das alles richtig ist, keine Ahnung?
Tipps?