2 Kois tot und andere schwach

Wilder

Mitglied
meinen Teich hat es jetzt auch erwischt nachdem ich 5 Jahre keine Probleme hatte. Obwohl sicher mein Filter und Teich nicht in jeder Hinsicht optimal sind ging es bisher gut und wir hatten die ganzen Jahre keine Probleme bis vor einer Woche.
Vor vier Wochen habe ich zur Vorbeugung bzw. Behandlung eine Flasche Malachit Grün über 5 Tage verteilt zugegeben. Sollte dazu dienen Parasiten abzutöten weil einige etwas dunkel aussehen.
2 Wochen später nochmals den Rest der Flasche(war nicht viel).
Danach nur noch Trockenbakterien, etwas Antialgenmittel dazu und keine UV Lampe an.
Aufgrund der Hitze hatte ich noch eine weitere Belüftung installier kürzlich installiert, die jetzt auch noch läuft.

Plötzlich haben die Koi große Probleme.

Mein schönster Koi ist überrachend vorstorben.
Er bekam schnelle Kiemenatmung und hing nur noch an einem Lüfterstein. Nach zwei Tage kam er an die Oberfläche und kippte um. Habe ihn dann schnell rausgeholt (war schon fast bewußtlos) und bin zu einem Koi Händler, welcher sich gut auskennt, gefahren.
Dort wurde ein Abstrich gemacht und wir haben unter dem Mikroskop Kiemenwürm(er) gesehen. Weiterhin sagte er starker Parasitenbefall mit Costia.
Folgende Sofortmassnahmen wurden eingeleitet:
  • Wasserwechsel 1/3 des gesamten Teichs
  • Fluke- P gegen Kiemenwürmer als Behandlung, keine Fütterrung
  • jetzt nach 4 Tagen sind weitere Koi problematisch und haben starke Kiemenatmung, hängen teilweise apatisch am Rand
  • gestern 2. Koi verstorben, dies war zum Glück ein Fisch, der entbehrlich war, er hatte leichte Wucherungen am Maul (war mir vorher nicht aufgefallen)
  • weitere Wasserwechsel 20 %
  • heute morten, vormals starke Koi hängen weiter apatisch am Beckenrand mit starken Kiemenatmung (wie Atemnot)
  • Teich wird momentan stark belüftet mit extra Belüftung, an zu wenig Sauerstoff kann es nicht liegen, 3 Belüfterpumpen + Wassereinlauf von Filter
  • Wassertemperatur 20-21 Grad,
Am Donnerstag soll jetzt ein Mittel gegen die Costia Parasiten eingebracht werden.

Habe jetzt große Angst weitere Fische kurzfrisitg zu verlieren, da einige sehr geschwächt sind und nicht fressen.
Wasserwerte wurden auch gemessen und sind jetzt auf Grund von Wasserwechsel scheinbar gut.

Heute will ich Bakterien und Magerjoghurt hinzufügen.
Ich verlasse mich momentan auf die Empfehlung des erfahrenen Koi Händlers, ob das alles richtig ist, keine Ahnung?

Tipps?

Malachitgrün zur Vorbeugung in den Teich kippen war schon ein schwerer Fehler. Der zweite ist der Wasserwechsel bei Medikamentenbehandlung ohne Nachdosierung da die Parasiten resistent werden. Costia ist ein Schwächeparasit und nur eine Nebenerscheinung von anderen Ursachen aber dieser Parasit räumt schnell auf im Vergleich zu Kiemen oder Hautwürmern. Mit was willst du jetzt Costia behandeln? Lass mal schnelle einen Parasitenabstrich machen wenn du schon 2 mal behandelt hast. Kiemenwürmer können auch die Nebenerscheinung von anderen Problemen sein. Meine Koi hatten vor kurzen erst Schnappatmung und verschleimte Kiemen ohne einen einzigen Wurm und wenn du da keinen Abstrich machst dann wirst du die Fische zu Tode therapieren.

"Heute will ich Bakterien und Magerjoghurt hinzufügen."

Hallo

um z.B. in einem 20'000 Liter Teich, kurzfristig eine anständige Konzentration von Milchsäurebakterien zu erhalten, müssten 140 Becher (à 180) Magerjogurt zugegeben werden!

Will man dies wirklich tun?

Gruss Dany:)

Zunächst: diese freiverkäuflichen Mittel gegen Parasiten sind in vielen Fällen nicht wirklich zu empfehlen da der Wirkstoff drin oft nicht sehr hoch ist. wie schon erwähnt war die prophylaktische Behandlung möglicherweise bereits der Auslöser für diese Kettenreaktion.
Hier braucht es einen manierlichen Behandlungsplan nach einer manierlichen Diagnose mit vernünftigen Mitteln.
Fachleute kosten Geld, das ist mir klar und ein Händler gibt die Untersuchung und Beratung in der Regel kostenlos aber nicht selten ist diese günstige Untersuchung im Nachhinein für die Fische zu teuer.
Es gibt keinen Rat der dir jetzt gegeben werden kann um deine Fische zu retten, blinder Aktionismus oder falsche Ratschläge bringen die Koi erst recht um.

Das Video #3248 ist sehr interessant, zeigt es doch welche gravierenden Fehler mit zuviel Medikamaten gemacht werden können. Tut mir echt leid für den Besitzer bei so einer super Anlage und den schönen Fischen. Am Ende des Videos sieht man die armen Kois leiden. Ich hoffe sie schaffen es noch.

Danke für die Hinweise, bin es auch gewöhnt auch in anderen Feldern nicht alles zu glauben was geraten wird sondern eigene Meinung zu bilden nach reiflicher Überlegung.
Momentan tendiere ich dazu Medikamente zukünftig sehr vorsichtig einzusetzen. Malachit grün würde ich heute nicht nochmal einsetzen. Stark aufsalzen was manche empfehlen auch nicht.
Die nächsten Tage werde ich beobachten und nochmal 10% Wasserwechsel machen. Muss die Chemie wieder rauskriegen.

Ansonsten werde ich mich bis auf weiteres an die Anweisungen des Koi Händlers halten weil er auch das Vertrauen von Nachbarn hat, die wesentlich teure Bestände an Koi halten. Tierärzte sind aus meiner Sicht bei meinen Koi nicht die bessere Wahl gegenüber einem erfahrenen Züchter, der von der Zucht und Verkauf lebt.

Ansonsten werde ich mich bis auf weiteres an die Anweisungen des Koi Händlers halten weil er auch das Vertrauen von Nachbarn hat, die wesentlich teure Bestände an Koi halten. Tierärzte sind aus meiner Sicht bei meinen Koi nicht die bessere Wahl gegenüber einem erfahrenen Züchter, der von der Zucht und Verkauf lebt.
Wenn Du den Rat mit dem Yoghurt von dem Händler hast dann solltest Du dringend nachdenken!

Normalerweise behandelt man Costia als allererstes, das können richtig bösartige Biester sein wenn ihre Umwelt sie läßt wie sie wollen und wenn es sich um einen mittelprächtigen bis starken Befall handelt. Erst danach macht man sich Gedanken über Würmer und auch nur wenn es wirklich massiv ist. Ansonsten geht es darum die Fische zu schonen und ihren Lebenraum zu optimieren. Zum Thema Joghurt kann ich nichts sagen, aber bevor ich mir kiloweise das weiße Zeug ins Wasser kippe, kann man zur Not mal Kanne Brotdrunk nehmen in ordentlicher Dosis oder sich was effektives besorgen. Erfahrungen zu solchen Dingen sollten hier ja schon genügend zur Verfügung stehen. Vielleicht haben die Koi auch einfach nur ihr Energiedepot wegen Temperaturschwankungen oder Sauerstoffmangel verbraucht, dann wird es sowieso eng.

Ich würde ja als erstes mal genau den O2 Gehalt messen wollen. Deine Chemie im Teich und die Temperaturen der letzten Tage zehren sehr am Sauerstoff. Zu krasse Wasserwechsel auf einmal sind auch nicht optimal und schaden der Biologie im Filter und bringen schwankende Wasserwerte. Erst wenn du die Wasserwerte kennst und diese top sind weist du das deine Fische Probleme mit Parasiten haben. Kiemenwürmer und Costia kann man gut behandeln nach fachkundiger Anleitung aber nicht in Eigenregie wie dein Malachitgepansche. (sorry musste sein) Handle schnell!

Ps das Geblubber am Teich treibt Co2 aus! O2 bekommst du damit ehr wenig rein. Mit O2 Flasche oder Sauerstoffkonzentrator geht es schneller und besser.

Man hört eben viele Meinungen, die Empfehlung mit dem Joghurt ist aus dem Teichpflegeplan, siehe im Forum Koi- Doc Koi Behandlungszentrum.

Nach genauer Beobachtung und reiflicher Überlegung habe ich eine neue Theorie.

Die Kois (zumindest einige)haben in der extremen Hitze und Sonnenscheinwoche (vor 2 Wochen)einen starken Sonnenbrand sich zugezogen. Gleichzeitig haben sich die Parasiten, welche sich im warmen Wasser vermehrt haben an den geschwächten Tieren dadurch leichter festsetzen können und sie massiv angegriffen.
Die Koi haben auf dem Rücken richtig rote Stellen, sieht aus wie aufgebrannt. Besonders bei den weißen ist das zu sehen.
Die ganzen Probleme sind nach der Hitzewoche erst gekommen. Vorher gab es keine Probleme.
Ich hatte mich gewundert warum einige Koi bei der intensiven Sonnenstrahlung nicht in den Schatten geschwommen sind. Einige sind in der prallen Sonne im relativ flachen Wasser geblieben und haben sich scheinbar so den Rücken verbrannt dass sie für Parasiten anfällig wurden.
Man kann es deutlich sehen wie der Rücken rot ist, sieht genau aus wie Sonnenbrand. Das hört sich vielleicht komisch an aber Koi können scheinbar auch Sonnenbrand bekommen welcher sie so schwächt, dass sie anfällig werden und sogar sterben.

Habe heute auf Anraten des Händlers eine starke Dosis von Milchsäurebakterien zugefügt. Ist ein neues Produkt von Aqua- 5 und habe den Eindruck das es hilft. Das Zeug hat sehr gute Kritiken.
Allerdings hängt noch ein großer Koi immer in der Nähe einer Lüfterkugel. Mein Teich sieht teilweise wie ein Whirlpool aus. Habe leider nur Lüfterpumpen und keine Sauerstoffflaschen o.a. Sauerstoffsätigung sollte aber mehr als ausreichend sein.

Züchter sagte heute dass Donnerstag Formalin gegen Costia rein soll. Bin noch am Überlegen und werde intensiv beobachten ob ich das wirklich wage.

Kann das mit dem Sonnenbrand stimmen, dass dies der Auslöser für die Probleme ist?

Oben