2 Kois tot und andere schwach

Bevor du jetzt in deinem Aktionismus das finale Ende einleitest sage bitte MK bescheid für den zweiten Teil seines Videos!

Dein Ernst? Du hast alles mögliche in den Teich, wartest nie ab das es vollständig wirkt und hoffst auf ein Wunder. Infos aus vielen Quellen machen es auch nicht besser. So wird das nix! Ich wette nächste Woche schreibst du das plötzlich wieder Fische verstorben sind!

Also ganz ehrlich, ich bin entsetzt. Natürlich können Koi Sonnenbrand bekommen aber dann ist die Schleimhaut verbrannt, die Haut darunter entzündet sich und Parasiten haben keine Schleimhaut mehr in der sie sich vermehren könnten. Dafür aber Saprolegnia der zu einer schwere Pilz Infektionen führt. Dafür hat dein Züchter oder Händler aber sicher auch ein schönes Mittelchen. Es gibt sicherlich noch einige Mittel die ihr nicht getestet habt.
Ein Whirlpool im Teich ist eher kontraproduktiv und dass der Koi am Sprudler hängt hat nichts mit mangelndem Sauerstoff im Wasser zu tun sondern damit dass er keine Luft mehr bekommt. Bei dieser Experimentiererai im Teich kann er durch aus auch einen Kiemenschaden davongetragen haben.
Du brauchst bald neue Koi. Da ist Dir der Züchter sicher auch gerne behilflich.
Wenn Fische schreien könnten würde manch einer nicht mehr in den Schlaf kommen, aber leider leiden und sterben Fische leise.

Die Kois (zumindest einige)haben in der extremen Hitze und Sonnenscheinwoche (vor 2 Wochen)einen starken Sonnenbrand sich zugezogen. Gleichzeitig haben sich die Parasiten, welche sich im warmen Wasser vermehrt haben an den geschwächten Tieren dadurch leichter festsetzen können und sie massiv angegriffen.
da wird wohl dein Sauerstoffkonzentration krachen gegangen sein!
Habe heute auf Anraten des Händlers eine starke Dosis von Milchsäurebakterien zugefügt. Ist ein neues Produkt von Aqua- 5 und habe den Eindruck das es hilft. Das Zeug hat sehr gute Kritiken.
frißt wiederum Sauerstoff
Sauerstoffsätigung sollte aber mehr als ausreichend sein.
ich denke mal das hast du geschätzt
Züchter sagte heute dass Donnerstag Formalin gegen Costia rein soll. Bin noch am Überlegen und werde intensiv beobachten ob ich das wirklich wage.
Formalin frisst wiederum Sauerstoff. Wer ist Züchter und wer ist Händler? Der Händler hat in D nur den § 11 TierschutzG-Schein, also nicht unbedingt das Fachwissen. Der Züchter sitzt in Japan und ich denke das deine japanisch-Kenntnisse nicht die besten sind.

Aktionismus ist derzeit bei deinem Problem nicht die Lösung. Höre auf andere und hole einen auf Koi spezialisierten Tierarzt an deinen Teich. Ansonsten himmelst du deinen gesamten Bestand. Kein Costia Befall kann so schlimm sein das du dir die Tiere innerhalb von Stunden himmelst. Denke bitte nach, du haust derzeit Chemikalien in den Teich die du selber nie zu dir nehmen würdest und denkst damit deinen Tieren was Gutes zu tun. Frage bitte Fachleute die das studiert haben und nicht den Händler der mit einem Crash-Kurs von 20h so eine Tierverkaufsberechtigung erworben hat. Der andere hat mehrere Jahre dafür studiert, der Händler hat noch nicht einmal das Abitur um eine Studienberechtigung zu erhalten.

Also, mein Tipp! Koitierarzt und zwar dringend!

P.S.: Ich habe auch mal auf Händler versucht zu hören, hat mir diverse hochwertige Fische gekostet, und die Lieblinge meiner Frau.....

Man hört eben viele Meinungen, die Empfehlung mit dem Joghurt ist aus dem Teichpflegeplan, siehe im Forum Koi- Doc Koi Behandlungszentrum.
Deine Koi haben offensichtlich bakterielle Probleme und Du willst Yoghurt zusetzen. Ideales Futter für pathogene Keime.:cool:
Habe heute auf Anraten des Händlers eine starke Dosis von Milchsäurebakterien zugefügt. Ist ein neues Produkt von Aqua- 5 und habe den Eindruck das es hilft. Das Zeug hat sehr gute Kritiken.

Züchter sagte heute dass Donnerstag Formalin gegen Costia rein soll. Bin noch am Überlegen und werde intensiv beobachten ob ich das wirklich wage.
Du gibst erst Bakterien in den Teich und 3 Tage später eliminierst Du die mit Formalin?

Habe jetzt den Kois Ruhe verordnet, Teich abgedeckt mit Ruhezonen, Sonnenschutz großflächig,
die Wassertemperatur ist nur noch 17,5 Grad, Belüftung auf normal zurückgefahren
keine weiteren Zusätze irgendwelcher Art kommen ins Wasser, ab Donnerstag soll es stärker regnen, Nitrat und NItrat kaum messbar, klares Wasser
Kois Zustand bessert sich langsam, sogar der Problemfall schwimmt wieder etwas herum >> erstmal keine weiteren Medikamente (kein Formalin)

Abwarten und Beobachten jetzt angesagt,
das Argument mit dem Pilzinfektion hört sich realistisch an, einige Koi haben auf der Haut kleine weiße Pickel bekommen? Kann eine Pilzinfektion bei einem durch Sonnenbrand geschwächten Koi innerhalb weniger Tage solche Symptome hervorrufen?

Habe jetzt den Kois Ruhe verordnet, Teich abgedeckt mit Ruhezonen, Sonnenschutz großflächig,
die Wassertemperatur ist nur noch 17,5 Grad, Belüftung auf normal zurückgefahren
keine weiteren Zusätze irgendwelcher Art kommen ins Wasser, ab Donnerstag soll es stärker regnen, Nitrat und NItrat kaum messbar, klares Wasser
Kois Zustand bessert sich langsam, sogar der Problemfall schwimmt wieder etwas herum >> erstmal keine weiteren Medikamente (kein Formalin)

Abwarten und Beobachten jetzt angesagt,
das Argument mit dem Pilzinfektion hört sich realistisch an, einige Koi haben auf der Haut kleine weiße Pickel bekommen? Kann eine Pilzinfektion bei einem durch Sonnenbrand geschwächten Koi innerhalb weniger Tage solche Symptome hervorrufen?

Vielleicht sind die Costia zu Ichtyo mutiert musst du den Händler fragen was er hier empfehlen würde. Ansonsten für mich ein Paradebeispiel wie man es nicht machen sollte.

Nicht böse gemeint

Gruß Jürgen

Das einige hier jetzt "leicht genervt" antworten kann ich gut verstehen. Gleich der erste Tipp war der einzig richtige Weg. Dann schlägst du alle Ratschläge von Leuten mit Ahnung aus.

Das Problem ist dass die Tiere darunter leiden.

Tipp:
Alles andere ist rumraten und kontraproduktiv.

Bin auch genervt von den Antworten hier zumal teilweise die Tatsachen verdreht oder falsch dargestellt werden.
Habe professionelle Hilfe in Anspruch genommen von Koi Doc- keine weiteren Angaben hier....

mehr sage ich dazu aber nicht im Forum weil sonst gleich wieder Leute den Oberschlaumeier machen und einen Ton ansprechen, der mir nicht gefällt.

Evtl. schreibe ich nochmal was wenn alles abgeschlossen ist.

Das einige hier jetzt "leicht genervt" antworten kann ich gut verstehen. Gleich der erste Tipp war der einzig richtige Weg. Dann schlägst du alle Ratschläge von Leuten mit Ahnung aus.

Das Problem ist dass die Tiere darunter leiden.
Wenn Du aus dem Forum Hilfe willst, aber alles in den Wind schlägst, dann auch noch "motzt", was willst Du denn dann hier überhaupt? Sorry, aber das musste jetzt mal sein.

Mir scheint, häufig suchen Teichbesitzer, die hier zuvor nicht oder wenig mitlasen, erst Rat, wenn die Kacke bereits richtig dampft.

Entsprechend fallen die Reaktionen teilweise zynisch oder vorwurfsvoll aus. Denn man sollte schon erwarten, dass Tierhalter sich proaktiv informieren und den Teich so betreiben, dass es nicht zu Katastrophen kommt bzw. negative Entwicklungen zumindest frühzeitig erkannt werden.

Ist die Katastrophe bereits da (gerne zu spät bemerkt), kommen sie auch nicht gleich ins Forum. Erstmal bricht der Aktionismus aus und es werden irgendwelche Maßnahmen durchgeführt und Mittel eingebracht, die die Situation weiter zuspitzen. Gerne mehrfach und wild durcheinander, Wechselwirkungen völlig außer Acht lassen. Informationsbefreit ist das auch nicht weiter schwer.

Als nächstes geht man nicht zum teuren Tierarzt, sondern einem möglichst kostenlosen Experten, obwohl bereits Tiere verenden. Ist das naiv? Dumm? Geizig?

Weil ihnen der reflektierende Ton nicht gefällt, werden dann auch keine weiteren Erkenntnisse mehr gepostet, damit auch ja sonst keiner aus der Misere lernen kann.

Manchen sollte man Tiere einfach wegnehmen. Das gilt nicht nur für Koi ...

Szin du hast ja so recht, bis auf vielleicht einen Punkt
Die meisten mehr oder weniger Aktiven hier, brauchen oder können davon nichts lernen, ehrlich.

Bin auch genervt von den Antworten hier zumal teilweise die Tatsachen verdreht oder falsch dargestellt werden.
Habe professionelle Hilfe in Anspruch genommen von Koi Doc- keine weiteren Angaben hier....

mehr sage ich dazu aber nicht im Forum weil sonst gleich wieder Leute den Oberschlaumeier machen und einen Ton ansprechen, der mir nicht gefällt.

Evtl. schreibe ich nochmal was wenn alles abgeschlossen ist.
Wenn du den Doc am Teich hsttest ist doch alles gut. Klar ist der Ton hier nicht immer passend aber eigendlich meinen es alle nur gut mit dir. Und das man nicht gern etwas ins Forum bringt wenn die Kacke dampft versteh ich auch. 5 Jahre ohne Probleme ist ne lange Zeit. Hab mal versucht etwas mehr über deinen Teich zu finden aber irgendwie hast du keine Bilder oder Angaben zur Technik gemacht. Wenn dir meine klaren Worte weiter vorn missfallen haben möchte ich mich dafür entschuldigen, es ist der falsche Weg das Hilfe gesucht wird und dann nichts mehr geschrieben wird wie die Geschichte ausgegangen ist. Aber irgendwie ist es immer mehr so das sich verschreckte Mitglieder dann zurückziehen. Ein Problem das nicht sofort der Tierarzt gerufen wird kann auch sein das es schlichtweg keinen gibt bzw noch nie einer benötigt wurde. Ging mir selbst schon so. Da nutzt es nicht viel wenn du dir die Finger wund telefoniert hast und am Ende keiner Zeit hat weil du nicht auf seiner Tour wohnst, er keine freien Termine hat oder du nicht sein Kunde bist. Dann ist der Weg zum guten Händler der letztlich Erfahrungen haben müsste die letzte Möglichkeit an die sich der Teichbesitzer klammert.

Oben