2 Kois tot und andere schwach

Das Thema regionale Abdeckung durch erfahrene Tierärzte ist problematisch. Bei mir ist der nächste, den ich gefunden habe, auch ziemlich weit entfernt. Umso wichtiger ist die Früherkennung, da der Tierarztbesuch auf Entfernung ggf. einigen Vorlauf braucht.

Ich hatte bisher zum Glück noch keine Katastrophe, mir scheint aber - auch nach den Berichten hier - Ruhe bewahren wichtig zu sein. Ursachenforschung ist sicherlich sinnvoll. Gut gemeinte Selbstmedikation mit irgendwelchen Mitteln hingegen nicht. Anschließend dürfte es dann auch der Tierarzt, wenn er dann endlich gerufen wird, es umso schwerer haben.

Wenn das mit mehr Erfahrung anders gesehen wird, gerne korrigieren.

Auch ich habe am Anfang den Fehler gemacht, verschiedene Ratschläge zu ignorieren. Aber aus Fehlern lernt man. Klar ist hier im Forum der Ton des ein oder anderen Users nicht gerade nett. Aber man lernt damit umzugehen :) Seitdem ich einen Koi Doc meines Vertrauens am Teich habe, sobald einer auffällig ist, ist alles gut. Ich lasse regelmäßig den Frühjahrs- und Herbstcheck machen und wenn zwischen durch was ist, wird der Doc sofort informiert. (bitte keine Diskusion aufmachen, ob die Checks sinnvoll sind oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden). Letzte Woche noch hatte einer eine Erbsengroße Balse auf der Stirn. Foto gemacht, Doc per Whatsapp geschickt. Sah nach einer Wasserzyste aus. Ist auch wieder von alleine weg gegangen. Am Anfang hab ich auch alles mögliche leider in den Teich gekippt und teilweise auf Händler gehört. Du musst das von Söll kaufen und das usw. Alles nur Geldmacherei, m.M.n. Am besten ist immer noch, Kois beim füttern kurz beobachten, ist was auffällig, den Doc rufen. Immerhin haben die Fische auch Geld gekostet und sinken nicht im Wert. Da geb ich lieber mal ein paar Euro für den Docbesuch aus anstatt ein paar Fische zu verlieren, die ein paar hundert Euro kosten könnten.
Ich hoffe, das Du Dein Problem in den Griff bekommst und uns auf dem laufenden hälst.
VG

Guter Post, nur die finanzielle Argumentation stößt mir auf. Im Umkehrschluss hieße das, für geschenkte Koi würdest Du nicht in den Tierarzt investieren?

Doch natürlich, auch geschenkte Kois steigen ja im Wert und immerhin sind es Lebewesen, denen im Notfall geholfen werden soll.

Moin,

daß der Wert der Koi im Privat-Teich steigt, gibt es glaube ich nur in Einzelfällen, bei Leuten die das ganze
etwas professioneller betreiben. Und die Leute, die damit Geld machen, die stecken da aber auch erstmal Unsummen
an Geld rein. ;):)

Aber nun wieder zum Thema.

Oben