Wir reden wieder über Eibe und anderswo über ne Zypresse , den Zeit ,- oder Arbeits ,- Aufwand stell ich dahin ..... alles geht - klar , Glück und vor Allem " Können " seh ich als Hauptproblem . Ich kann einen Kirschbaum so schneiden , dass er wirkt wie ne Dachplatane , ich kanns aber auch lassen , weils halt ein Kirchbaum ist . Versteht nix falsch , aber was solls bringen , dass ich mir die Arbeit für ein Formgehölz mache , was Jahre und Aufwand kostet , um festzustellen - .. bringt nix , sieht sche.... aus und hab 2 - 3 Jahre vergeudet , in denen mein " Gekauftes " schon das gebracht hat , was ich wollte . Und soweit ich das gelesen Habe wollt der Opener Sonne ! Was meint ihr was mit dem Ast geschieht , den ihr lassen wollt ? Der steht in den nächsten 20 Jahren genau wie der !. Stamm ( wenns klappt ) Aber " Stephan " ist da der bessere Ratgeber , glaub ich . Meiner Meinung nach - sollte man Bäume ( und der Gleichen ) wachsen lassen , wie sie es meinen
( Der Baum ist nicht dumm und fördert oder stösst Teile ab , die er für richtig hält oder eben nicht ) Was wir , unser Gärtner oder die Gesellschaft , uns einbilden besser zu wissen - als der Baum selbst - stösst bei mir auf Ablehnung . Dann lieber wech.......
Stephan - nicht falsch verstehen ... :lol:
@ Lobo - das versteh ich nicht - Was fürn Stamm , was muss noch ?