Ab wann Abdecken?

Koishu

Mitglied
Moin allerseits,

mich würde mal interessieren wann ihr eure Teiche wieder abdecken wollt.

Da ich meine Kois schon eine weile nur vereinzelt gesehen habe würde ich gerne bald komplett abdecken. Momentan decke ich tagsüber nur ein stückchen ab, damit die Fische mehr Licht abbekommen und abends lege ich die Platten wieder drauf.

Grüße
 
Hallo Miriam,

werde erst frühstens im April abdecken, denn die Tag- und Nachttemperaturen schwanken bis dahin noch zu sehr.
Am Tag an wärmeren Tagen kann man ruhig ein wenig aufdecken, damit der Teich besser an Temperatur gewinnt und die Fische sich wieder langsam an die Helligkeit gewöhen können, da bist Du schon auf dem richtigen Weg.
 
Hy Moco,

Du weißt doch für die Koi nur das Beste, aber das wird man auch am zukünftigen Wetter entscheiden müssen, wer hätte auch vorher gedacht, dass das so einen scheiß Winter gibt. :wink:

Und bis Anfang April ist es auch nicht mehr so lang hin.
 
O.K. danke, dann werde ich weiter so verfahren und die Platten abends wieder drauflegen. Heute habe ich noch mehr Platten abgenommen, und siehe da, die Kois sind soweit wohlauf :D Bis auf 1 Butterfly, der schwamm nicht gleich weg, aber als ich ihn mit dem Kecher zu nahe gekommen bin schwamm er dann doch noch weg (gottseidank), dachte schon er wäre tod :(. Momentan läuft noch ein WW, falls er geschwächt sein sollte. An der Wasseroberfläche waren nur 2 ° Außentemp. sind z.Z. 5 °

Aber bis April dauert es immer noch 1 Monat :(

Grüße
 
Wenn die Nachtfröste nicht mehr so schlimm sind (max. -7) haben wir immer abgedeckt. Aber bei uns in klein Sibirien (Oberfranken) kann das noch dauern. Allerdings ist die Teichtiefe entscheident.
Zusätzliches heizen sorgt natürlich für einen ruhigen Schlaf :wink:
 
moin

habe letzte woche mittwoch das gas abgestellt
habe aber die therme (zirkulation ) auf störung weiterlaufen lassen
und habe mich heute dazu entschlossen die therme auch auszuschalten was auch wieder 80w weniger sind

werde mal mitte märz im auge halten um abzudecken :wink:
 
Oben