abgelaicht…

Sommerlaune

Mitglied
Heißt Doitsu nicht, dass der keine Schuppen hat? Dieser hat eher überall, also am ganzen Körper so große Schuppen wie ein Shusui.
 

Gotti

Plus Mitglied
Doitsu kommt vom deutschen Spiegelkarpfen der vom Genotyp auch wie ein Lederkarpfen aussehen kann. Ein Shusui ist letztenlich ein Doitsu.
 

Sommerlaune

Mitglied
Ok, dann hatte ich das bis jetzt falsch verstanden. Ich dachte immer Doitsu wäre gleichzusetzen mit keinen bzw. ganz wenigen Schuppen. Man lernt nie aus…
 

Koi.GG

Mitglied
Ok, dann hatte ich das bis jetzt falsch verstanden. Ich dachte immer Doitsu wäre gleichzusetzen mit keinen bzw. ganz wenigen Schuppen. Man lernt nie aus…
Ist es auch doitsu übersetzt sich mit "Deutsch" und das kommt daher, dass sie eben deutsche Spiegel und Lederkarpfen mit ihren Farbkarpfen gekreuzt haben. Ein Wagoi ist ein voll beschuppter Koi und ist das Gegenstück zu doitsu. Lederkarpfen haben bis zu keine Beschuppung und Spiegelkarpfen haben die Beschuppung nur an der Wirbelsäule und dem Seitenlinienorgan soweit ich das weiß.
 

Fred S

Plus Mitglied
Heute war ein kleiner im Filter. Wirklich mit metallischem Glanz. :)
Ich denke das es zu früh ist da irgendeine brauchbare Varität auszumachen.
Das was an "metallischen" Glanz erscheint ist eher ein ganz normales Erscheinungsbild wie es auch bei Wildformen zu finden ist, leider :rolleyes:;)
Aber ja die Doitsi Beschuppung ist deutlich zu erkennen.
 

Gotti

Plus Mitglied
Lederkarpfen haben bis zu keine Beschuppung und Spiegelkarpfen haben die Beschuppung nur an der Wirbelsäule und dem Seitenlinienorgan
Es muss zwischen Genotyp und Phänotyp unterschieden werden. Da der Genotyp des Spiegelkarpfen von Zeil-, über Leder-, dem typischen Spiegelkarpfen und dem der fast vollständig mit großen Schuppen bedeckt ist, reichen kann. Der Lederkarpfen (Genotyp) der ohne Beschuppung auskommt, ist kaum fortpflanzungsfähig und wächst schlecht. Zudem trägt er einen Lethalfaktor in sich und wird deshalb kaum zur Zucht verwendet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ergänzend zu den Doitsuvarianten:

Ich hatte (leider, da dieses Jahr verstorben) einen über zwanzigjährigen Doitsu orangemetallic Koi mit schwarzen Flecken, ich dachte jahrelang, der hat überhaupt keine Schuppen.

Die einfarbigen orangenen großen Schuppen entlang der Seitenlinie und des Rückens fielen optisch überhaupt nicht auf...
 

Fred S

Plus Mitglied
Ergänzend zu den Doitsuvarianten:

Ich hatte (leider, da dieses Jahr verstorben) einen über zwanzigjährigen Doitsu orangemetallic Koi mit schwarzen Flecken, ich dachte jahrelang, der hat überhaupt keine Schuppen.

Die einfarbigen orangenen großen Schuppen entlang der Seitenlinie und des Rückens fielen optisch überhaupt nicht auf...;);)
:rolleyes::D:D schlecht beobachtet, sowas sollte man von seinen Koi wissen :p
Aber hatte auch son Orange Ogon mit großen Schuppen und auch bei der Nachzucht dabei ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Mein lieber Fred! :cool:
Das wusste ich auch, wie gesagt, dauerte halt nur etwas, bis entdeckt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben