Abstehende Schuppen

ebimarkus

Mitglied
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Koi. Sie hat abstehende Schuppen und ist dicker als sonst. Koi ist 75cm groß, Teich ist abgedeckt, Filter läuft und hat 7°C.Nitrit nicht Messbar, Nitrat 25mg mit Teststreifen.
Was würdet Ihr machen, Sie liegt auf dem Boden und frisst auch nicht. Meine Anderen sind voll fit, fressen und schwimmen um her.
Habe leider nur eine IH mit 600 Liter und bin mir nicht sicher was ich tun soll, was meint Ihr?

Gruß Markus

Hi Markus,

kannst du vielleicht versuchen mal Bilder zu machen?

Das klingt für mich, ohne jetzt erst mal Bilder gesehen zu haben, nach Bauchwassersucht.

Bauchwassersucht kann ansteckend sein. Wenn es das ist, dann solltest du ihn rausholen und in die IH setzen und falls keine eigenen Kenntnisse vorhanden vielleicht einen Koidoc drübersehen lassen.

Wenn man es nicht frühzeitig genug behandelt,, ist Bauchwassersucht tödlich.

Gruß Chris

Das ist wohl eher was mit den Nieren.

Der muß rein ins warme und aufsalzen.
Dann sollte es besser werden, im Teich macht er es, m.E. nicht mehr lange.

Grüße AndYs

.....das ist sicher was mit den Nieren !

Was da allerdings der Auslöser ist/war ???? im Moment eher unwichtig.
(wenn denn alle anderen Fisch ok sind)

Als "Erste Hilfe" bei Nierenversagen ist Salz das Mittel !
Aufsalzen auf 0,5% ist hier anzuraten.

Weiterhin kann so ein Nierenversagen mit schlechter Versorgung der Nieren einhergehen.
Hier hilft erstmal nur eine Erwärmung des Wassers.
Kannst du den Teich heizen , so würde ich schnell mal auf 12°C hochheizen.

In einer IH geht das natürlich schneller, besser, einfacher .
Dort kann auch auf max. 0,7% für die ersten Tage aufgesalzen werden.
Und die Temperatur langsam auf 16°C gebracht werden.
...dann besser mit 0,5% Salz weiterfahren ,
und dann langsam wieder verdünnen.

Ein TA kann hier auch mit Aufbau-Spritzen nachhelfen.

Ich habe Sie jetzt in der IH, sieht schlechter aus als im Teich. Eine Seite ist rot und die Schuppen stehen ab. Ich werde morgen Bilder machen und danke für die Tipps.

Hi,

könnte auch eine bakterielle Infektion sein. Mal sehen was die Bilder sagen. Sollte auf jeden Fall schnell was gemacht werden, sonst bekommt dein Liebling nachher noch Löcher und dann wirds unschön.

Gruß Chris

So die Bilder,
Bilder von unten will ich Ihr heute nicht antun. Die mach ich erst wenn ich das Wasser bei ca. 16°C habe.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 313
  • 2.jpg
    2.jpg
    501,5 KB · Aufrufe: 353
Bauchwassersucht oder Nierenproblem!

Koi in IH und Wassertemp. langsam auf 20-22Grad aufheizen!(je Tag 1-2 Grad)
Salz zugeben 7-8g je Liter
Reihenfolge:
Fisch rein>Salz rein>Fisch rein>Koi dunkel halten>Schutz gegen rausspringen

tägl. oder min. "2 tägig" 50% Wasserwechsel Salzgehalt und Temp. nach wasserwechsel beibehalten sprich wieder aufsalzen.
Futter nur wenn er was annimmt ansonsten nichts füttern.

Salz unjodiertes Salz
Koi sollte nach 5-6 Tagen Schuppen wieder anlegen
Salzgehalt dann noch einpaar Tage stabil halten
Ersta dann über mehrere Tage Salz langsam absetzen!

MfG

ki-koi schrieb:
Bauchwassersucht oder Nierenproblem!

Koi in IH und Wassertemp. langsam auf 20-22Grad aufheizen!(je Tag 1-2 Grad)
Salz zugeben 7-8g je Liter
Reihenfolge:
Fisch rein>Salz rein>Fisch rein>Koi dunkel halten>Schutz gegen rausspringen

tägl. oder min. "2 tägig" 50% Wasserwechsel Salzgehalt und Temp. nach wasserwechsel beibehalten sprich wieder aufsalzen.
Futter nur wenn er was annimmt ansonsten nichts füttern.

Salz unjodiertes Salz
Koi sollte nach 5-6 Tagen Schuppen wieder anlegen
Salzgehalt dann noch einpaar Tage stabil halten
Ersta dann über mehrere Tage Salz langsam absetzen!

MfG

:thumright: :thumright: :thumright:

mfg andi

Solltest den Koi trotzdem von unten einmal ansehen. Durch langes absitzen im Teich kann es sein das er unten offen ist!
Wenn er offen ist, am besten schnellstmöglich TA holen!!!!!!!!!!!!

mac_koi schrieb:
Könnte auch Ems sein:

Ems äußert sich nicht mit abstehenden Schupppen die in dieser Form nur auf Bauchwassersucht oder Nierenprobleme hindeutet.
Der Koi sieht aus wie ein Tannenzapfen und das ist eine Schuppensträube die unterschiedliche Ursachen haben kann, aber kein Energiemangel so wie es Ems bedeutet

konny schrieb:
mac_koi schrieb:
Könnte auch Ems sein:

Ems äußert sich nicht mit abstehenden Schupppen die in dieser Form nur auf Bauchwassersucht oder Nierenprobleme hindeutet.
Der Koi sieht aus wie ein Tannenzapfen und das ist eine Schuppensträube die unterschiedliche Ursachen haben kann, aber kein Energiemangel so wie es Ems bedeutet

Da liegst du aber sowas von daneben. Oder renommierte Ta haben keinen Plan...

Obigen Artikel gelesen und verstanden?

mac_koi schrieb:
Obigen Artikel gelesen und verstanden?

Diese kann entstehen durch:

- Tumor/Krebserkrankungen der Niere (unheilbar!),

- durch Nierendegeneration, u.a. nach Anwendung toxischer Medikamente (z.B. Gentamycin ist ein berühmtes Nierengift),

- durch bakterielle Entzündung des Nierengewebes (heilbar im Anfangsstadium mit geeigneten Antibiotika),

- durch virale Infektionen wie Frühjahrsvirämie (auch SVC, meist nicht heilbar, es sei denn durch Temperaturerhöhung),

- aber auch durch Stoffwechselprobleme, wie Energiemangel, dies ist in aller Regel heilbar!

Du meinst sicher diesen Bereich des Artikels.
kurz vorher steht: Somit ist das Symptom „Bauchwassersucht“ lediglich die Folge einer Nierenfunktionsstörung. Diese kann entstehen durch:

und somit sind wir wieder bei der Bauchwassersucht oder Nierenproblemen.

Im allgemeinen wird Ems in Verbindung gebracht mit ausgezehrten Fischen die im Frühjahr Probleme haben ihren Biorythmus in Gang zu bekommen und nichts anderes habe ich damit sagen wollen.

Wer als "nur" Ems vermutet wird möglicherweise warmes Wasser und energiereiches Futter einsetzen und den Koi himmeln.

Oben