Abstehende Schuppen

:) Hallo , ich denke das es nicht einmal ein BIO- genannter Teich sein soll sondern einfach mal mehr Natur zulassen. Stundenlang am Teich liegen oder sogar Schwimmen kann man damit verbinden z.B Algen aufzurollen , Regelmäßig nach einem Pflegeplan Wasserwechsel zu machen und Filter reinigen, das Ultrahochwertige Futter einfach mal ein paar Tage weglassen und einfach Natur zufüttern als Mensch futtert man ja auch nicht jeden Tag fetten Schweinsbraten, Bio Gewürze einsetzen um den Geschmack zu verbesseren von Kartoffeln, Nudeln , Karotten , Erbsen (natürlich gekocht) usw. Und man kann auch Gewürze oder Naturmittel nehmen (wir sprechen das mit unserer Heilpraktikerin ab) Z.B gegen Würmer im Darm oder in den Kiemen, oder bei Wunden z.B nach dem Ablaichen mit Milchsäuere die die Wundheilung unterstützt. Wir denken das hier viel zu einseitig und teils auch vorschnell gehandelt wird und es wird Probiert, bis unser Liebling im Koi-Himmel ist!!! Und wenn der Fall eintrifft das hier nichts anschlägt ist auch für mich, der Koi Doc die sofortige Wahl, aber dann wird Qualifiziert behandelt und manchmal das muss man auch sagen, hilft auch dies auch nicht mehr ,da manche Koi Ihre Folgeschäden durch KPM und Malachit usw erst später zeigen(Nieren,Kiemen, usw) , Leider, denn auch Tierärzte sind keine Götter!! Gruss Stefan

koihase69 schrieb:
:) Hallo , ich denke das es nicht einmal ein BIO- genannter Teich sein soll sondern einfach mal mehr Natur zulassen. Stundenlang am Teich liegen oder sogar Schwimmen kann man damit verbinden z.B Algen aufzurollen , Regelmäßig nach einem Pflegeplan Wasserwechsel zu machen und Filter reinigen, das Ultrahochwertige Futter einfach mal ein paar Tage weglassen und einfach Natur zufüttern als Mensch futtert man ja auch nicht jeden Tag fetten Schweinsbraten, Bio Gewürze einsetzen um den Geschmack zu verbesseren von Kartoffeln, Nudeln , Karotten , Erbsen (natürlich gekocht) usw. Und man kann auch Gewürze oder Naturmittel nehmen (wir sprechen das mit unserer Heilpraktikerin ab) Z.B gegen Würmer im Darm oder in den Kiemen, oder bei Wunden z.B nach dem Ablaichen mit Milchsäuere die die Wundheilung unterstützt. Wir denken das hier viel zu einseitig und teils auch vorschnell gehandelt wird und es wird Probiert, bis unser Liebling im Koi-Himmel ist!!! Und wenn der Fall eintrifft das hier nichts anschlägt ist auch für mich, der Koi Doc die sofortige Wahl, aber dann wird Qualifiziert behandelt und manchmal das muss man auch sagen, hilft auch dies auch nicht mehr ,da manche Koi Ihre Folgeschäden durch KPM und Malachit usw erst später zeigen(Nieren,Kiemen, usw) , Leider, denn auch Tierärzte sind keine Götter!! Gruss Stefan

Servus,

hoffentlich glauben nicht allzuviele hier das was du da schreibst.

Ich hätte nur eine Frage:

Wie bekommst du denn die Kiemenwürmer mit Naturmitteln weg ???

Gruß

Karlheinz

:) Hallo, Glauben oder nicht Glauben ist hier nicht die Frage ,wenn ich es nicht die letzten 6 Jahre probiert hätte und seit 6 Jahren keiner mehr vor die Fische (Hunde ) gegangen wäre!! Kimenwürmer das ist richtig sind sehr hartnäckig und bei einem Total geschwächten Koi immer ein Problem(wie bei allen Schwächeparasiten) das ich einem Tierarzt überlassen würde, aber zur Vorbeugung das dieser Mist gar nicht erst aufkommt gibt es wohl Mittel aus der Natur die Wirken!! Wenn man die Wirkstoffe von BIO Knoblauch , Ingwerwurzel, Weidenrinde,Birkenrinde, Wurzel von Schilf,Gewürze und vieles mehr als Sud gezielt im Futter und in Kurzzeitbädern einsetzt und dies Regelmäßig verabreicht, dann ist man von den Plagegeistern wohl gefeit, aber dies Funktioniert nur in Verbindung mit einem Teichmanagement das auch den Namen verdient, Wasserwechsel, Futter ohne Pralien-Kalorienwert und Konservierungsstoffen , 4 Kubikmeter Wasser pro Fisch und natürlich ein Sauberer und auch gut und großzügig ausgelegter Filter. Wird dies alles eingehalten und Regelmäßig alle 2 Wochen mit den Naturstoffen gefüttert so ist ein Supergau so gut wie vermieden(Quarantäne bei neuen Fischen mindestens 8-12 Wochen)!! Eigentlich ist es einfach und schon viele Hundert Jahre beim Menschen bekannt, nur die Profitgier und Unwissendheit verhindert hier ein Umdenken!!! Wie schon gesgt , ich stimme alles mit meiner Heilpraktikerin ab und die ist Spitze in Fisch, Bienen und Pferd!! Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte!! Gruss Stefan "DEUKOI"

Hallo Hase ,

ich bin der Meinung das wenn du die "Zaubermittelchen" weglässt ,

deine Tiere trotzdem vor Gesundheit strotzen,

weil 4t Wasser/Koi , viel WW , mässig füttern und gutes Teichmanagement

das schon allein bewirken !!

....da braucht es keinerlei weitere Unterstützung !!

......... (Quarantäne bei neuen Fischen mindestens 8-12 Wochen).......

Wie so so lange ?
Bedenke das die Eingewöhnung im Teich auch noch 6 Wochen dauern kann !!
Da dazu über 20°C Wassertemp. herrschen sollten ,
kommt nur ein einsetzen Mitte Mai bis Mitte Juni in Frage,
also sollten alle Pfleger ihre Koi in Winter kaufen und abholen ??

:) Hallo Klaus , die Sachen die ich beschrieben habe sind keine Wundermittel , die glaube ich sind auch noch nicht erfunden sonst gäbe es nicht jeden Winter/Frühjahr so viele Supergauausfälle die mit viel Leid bei den Fischen und auch Haltern verbunden sind!! Ich möchte hier nur ein kleines Umdenken ereichen und dadurch eignes Leid verhindern!! Die Quarantäne mach und empfehle ich so lange ,da ich gemerkt habe das nach 2-4 Wochen die eigentlichen Bakterien und wenns Dumm geht auch Keime von den neuen auf die Alten Koi übertragen werden ,und wie eine Kettenreaktion (Pest) um-sich-greifen und auch Töten!! Die meisten der Koi kommen im November/ Dezember und sind dann beim Händler mehr oder" Weniger" in Quarantäne, schwimmen dort bis April und werden dann abgeholt! Ich habe die Koi nach der Händlerquarantäne immer geholt und in der Innenhälterung mit ein paar von meinen, Getestet, somit habe ich immer 8-12 Wochen Zeit gehabt und konnte bei Problemen schnell reagieren, so Verfahren ich auch bei meinen Eigennachzuchten in unseren Weihern. Wenn es Probleme gab dann hatten oft die Fische sehr gute Überlebenschancen und es würde nie der ganze Bestand geschädigt!! Viele Grüsse Stefan

Oben