Abstehende Schuppen

Hallo Markus,

da kannst Du zu 99% von EMS ausgehen. Ich hatte genau die Symptome im letzten jahr bei einem Sanke. Der sah genau so aus. Ich habe mich zu 100% an die bei Konishi veröffentlichte "Heilungs" - Erklärung gehalten. Der Fisch ist heute quicklebendig.
Wenn Du Dich an alles hältst, vor allem LANGSAME Temperaturerhöhung und der RICHTIGE SALZGEHALT, wird sich nach ca. einer Woche der Koi des eingeschwemmten Süßwassers entledigen. Er wird auch sämtliches unverdautes, bzw. verdautes Futter ausscheiden. Da musst Du dann ganz besonders auf die Wasserwerte aufpassen. Bei mir war das Wasser von einem auf den anderen Tag komplett verdreckt, weil sämtliche Ausscheidungen auf einmal kamen. Der Koi war dann nicht mehr aufgequollen und die Schuppen haben sich dann nach ein paar Tagen auch wieder angelegt und er hat dann auch wieder gefressen. Ich habe den Fisch dann drinnen gelassen, bis die Temperaturen ein Rücksetzen in den Teich zugelassen haben.

Du solltest immer peinlichst auf die Wasserwerte achten und beim täglichen Wasserwechsel auch immer den richtigen Salzgehalt beibehalten.

Der Fisch ist Heilbar.

Ich hoffe,bzw. bin mir sicher Du bekommst das hin :wink:

Garantie für die Bestimmung einer Krankheit gibt Dir natürlich nur ein Tierarzt.

Grüße

Jens

Andi McKoi schrieb:
ki-koi schrieb:
Bauchwassersucht oder Nierenproblem!

Koi in IH und Wassertemp. langsam auf 20-22Grad aufheizen!(je Tag 1-2 Grad)
Salz zugeben 7-8g je Liter

MfG

:thumright: :thumright: :thumright:

mfg andi

Hi Andy,

so ganz ideal ist das ebend nicht !

0,8% Salz ist schon recht viel und eine zusätzliche Belastung für den kranken Fisch.

20-22°C schafft ein Koi der nicht mehr viel zuzusetzen hat nicht !
Eine schnelle Temperaturerhöhung von 4°C auf 20°C
verbraucht bis zu 40% der Energiereserven des Koi !!
Wenn dieser Koi nicht mehr diese Reserven hat ,
dann sieht es sehr schlecht für ihn aus !

Diese Schuppensträube am ganzen Körper ist immer eine Nierenunterfunktion ...immer !!
Das kann durch Vergiftung der Nieren ,
oder durch deren Unterversorgung hervorgerufen werden !
Bei Unterversorgung kommt es oft vor das der Stoffwechsel
bei 4-8°C nicht mehr ausreichend alle Stoffen zur Verfügung stellen kann.
Es sind zwar noch ausreichend Reserven gespeichert,
nur kann es bei den kalten Temps nicht ins Blut geschafft werden.
(vereinfacht ausgedrückt)
Hierzu reichen einige Tage bei höheren Temperaturen oft schon aus.
Die Salzgabe entlastet die Nieren und verzögert weiteres Aufblähen !

Bei Vergiftungen durch eine Blutvergiftung/Sepsis
stellen Nieren ebenfalls die Arbeit ein.
Hier mildern wir mit Salz nur die Auswirkungen,
aber es muß schon ein Doc her ,
um den Tier überhaupt noch zu helfen !

Hallo,
wie kommt ihr eigentlich so zwingend und ausschließlich auf Bauchwassersucht???
Nur weil Schuppen abstehen???

Vielleicht betrachtet ihr auch mal wie ungleichmäßig die Schuppen abstehen und was da so unter den Schuppentaschen sitzt.
Gleichmäßige Schuppensträube durch Bauchwasser verursacht sieht schon etwas anders aus. :roll:
Sorry, aber meiner Meinung hat man den Fragenden hier vielleicht in die falsche Richtung geschickt und die Rechnung zahlt wie immer das Fischlein.

Mit etwas Glück wird der Fisch mittels dem wärmeren Wasser wieder und dann wärs ja wurscht. :lol:

Naja - auch für mich wird es langsam Zeit, dass die Saison beginnt und die Zeit zu knapp wird, den Futterquatsch & Co im Internet zu lesen.
:wink:

Schöne Woche

rainthanner schrieb:
Mit etwas Glück wird der Fisch mittels dem wärmeren Wasser wieder und dann wärs ja wurscht. :lol:

Naja - auch für mich wird es langsam Zeit, dass die Saison beginnt und die Zeit zu knapp wird, den Futterquatsch & Co im Internet zu lesen.

Schöne Woche

hallo rainer,

ich finde die aussage äußerst unpassend, noch dazu wenn sie von einem tierarzt kommt!

was willst du uns damit sagen und wie wird der betroffene durch solche aussagen geholfen?

und warum liest denn in den foren überhaupt noch, wenn doch alles quatsch ist? etwa um für deine seminare werbung zu machen?

dein können und deine arbeit in allen ehren, aber sowas versteh ich nicht!

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
und warum liest denn in den foren überhaupt noch, wenn doch alles quatsch ist? etwa um für deine seminare werbung zu machen?

Vielleicht würde dir so ein Seminar mal nicht schaden. :lol: Nur sind die wieder alle ausgebucht. Also kannst das mit der Werbung getrost stecken lassen. Den Tierarzt übrigens auch. :lol:

Quatsch ist ja in der Regel lustig und warum sollte ich es dann nicht lesen?

Nur in diesem Fall kann eine falsche Diagnose halt - wie so oft in Internetforen - ins Höschen geh`n. Nur auf das will ich hinweisen und auch weil hier das Telefon dann klingelt, wenn durch falsche Ferndiagnosen und anschließende "Behandlungen" auch vorort nix mehr zu machen ist.
Und weil mir auch nach so vielen Jahren noch jeder einzelne umsonst verstorbene Fisch leid tut. :cry:

Dir auch eine entspannte Woche. :wink:

rainthanner schrieb:
Andi McKoi schrieb:

Vielleicht würde dir so ein Seminar mal nicht schaden. :lol: Nur sind die wieder alle ausgebucht. Also kannst das mit der Werbung getrost stecken lassen. Den Tierarzt übrigens auch. :lol:

Quatsch ist ja in der Regel lustig und warum sollte ich es dann nicht lesen?

Nur in diesem Fall kann eine falsche Diagnose halt - wie so oft in Internetforen - ins Höschen geh`n. Nur auf das will ich hinweisen und auch weil hier das Telefon dann klingelt, wenn durch falsche Ferndiagnosen und anschließende "Behandlungen" auch vorort nix mehr zu machen ist.
Und weil mir auch nach so vielen Jahren noch jeder einzelne umsonst verstorbene Fisch leid tut. :cry:

Dir auch eine entspannte Woche. :wink:

Hallo, ich bin hier zwar nur ein winzig kleines Licht in einem sehr informativen Koiforum und meine Meinung wird hier auch nicht zälhen, aber diese Aussage finde ich schon ganz schön überheblich. Kommt nicht sehr nett rüber. Nun bin ich auch schon wieder still. Ist wohl das Beste so.
Andi McKoi ich kann dir nur zustimmen.
mfg

rainthanner schrieb:
Hallo,
wie kommt ihr eigentlich so zwingend und ausschließlich auf Bauchwassersucht???
Nur weil Schuppen abstehen???

Vielleicht betrachtet ihr auch mal wie ungleichmäßig die Schuppen abstehen und was da so unter den Schuppentaschen sitzt.
Gleichmäßige Schuppensträube durch Bauchwasser verursacht sieht schon etwas anders aus. :roll:
Sorry, aber meiner Meinung hat man den Fragenden hier vielleicht in die falsche Richtung geschickt und die Rechnung zahlt wie immer das Fischlein.

Schöne Woche

Hallo Rainer ,

du könntest ja sogar recht haben mit deiner Einschätzung !
Aber anstatt ein kleines Stöckchen zu werfen ,
hättest du besser mit der Zaunlatte gewedelt.
Da der Koi augenscheinlich sehr fett ist ,
habe auch ich nicht so genau hingeschaut !
Ich hatte auch schon ein Nierenversagen,
wo der Koi ganz langsam von hinten anfing die Schuppen aufzustellen.
Erst später kamen auch die Augen deutlicher hervor.
....das sehe ich jetzt beim 2.ten hinschauen hier nicht !!
Also kann es sehr wohl auch eine Entzündung
der entsprechenden Hautregionen sein.
(was genauso die Schuppensträube hervorrufen kann,
weil die Durchblutung stark eingeschränkt ist,
und somit das eindringende Wasser nicht ausreichen abgeführt werden kann.
Oder weil die Barriere zum Wasser nicht mehr funktionsfähig ist)

Warum schreibst du denn dann nicht was es auch noch sein könnte ??

klaus1 schrieb:
rainthanner schrieb:
Warum schreibst du denn dann nicht was es auch noch sein könnte ??

Na weil das auch nur eine Ferndiagnose und vermutlich somit ebenso wenig zielführend wär' und ich mir diesen Schuh nicht anziehh'. Beruflich darf ich das auch nicht und ich bin stets bemüht, mich an bestehende Verordnungen zu halten.

Wollte hier auch keine Welle lostreten, sondern lediglich darauf hinweisen, dass der vorgeschlage Weg zum Abgrund führen könnte. Und nun ist es auch wieder gut. :wink:
Gruß Rainer Thanner

..... na ja , einen guten Hinweis hast du ja gegeben. :!:

Bleibt zu hoffen das der Koipfleger jetzt auch das richtige macht.

...und das wäre Koidoc , oder hast du noch einen anderen Vorschlag ?

:cry: Hallo , Ich kann Rainer nur zustimmen, denn Ferndiagnosen können in so einem Fall fatal sein !! Was ist wenn es nicht Bauchwassersucht ist sondern eine krasse Bakterienentzündung , in jeder Schuppentasche sitzen die Backis und warten nur drauf das sie im warmen Wasser zuschlagen können! das Beste ist und bleibt in so einem Fall einen kompetenten Tiermediziner zu holen , untersuchen zu lassen ein Bakteriogram zu erstellen und dann eine echt gezielte Behandlung folgen zu lassen die den Koi rettet, alles andere ist Käse!! Bei uns Menschen geht es ja auch manchmal um Leben und Tot, und da gehen wir ja auch unverzüglich zum Arzt und warten auf die Diagnose die uns dann meist auch Hilft !! Was auch noch eine grosse Rolle spielt und das habe ich in den letzten 10 Jahren festgestellt ist das die Koi die wir unsere Lieblinge nennen im Frühjahr,Sommer und auch im Herbst konsequent vergiften, mit dem ganzen Koirettungsmist der uns vorgegaukelt wird in Form von Formalde-shit, Malachit-kack und allen möglichen Algen und sonst noch Vernichtungsschrott!! Die Bomben die viele von uns im Sommer werfen explodieren dann im Winter, denn viele unserer sogenannten Lieblinge sind so stark geschädigt ( Teils schon vom Händler wegen größerem Profit oder sie kommen schon Totkrank aus Japan) das die Überlebenschance sehr nach unten reduziert wird!! Vielleicht sollte hier nicht nur auf die Interessen der Industrie und dem Profit gehört werden , sondern die Naturmedizin und der gesunde Menschenverstand mal wieder einsetzen! Das ist meine Meinung ,die sich in diesem Winter wieder aufs neue bestätigt hat, mit den vielen Toten Kois wo ich in letzter Zeit immer wieder gehört und auch gesehen habe, teils Schäden von 6000 Euro und mehr!! Es wäre Zeit hier umzudenken , denn es soll ja Spass machen mit unseren Lieblingen !! Gruss Stefan" DEUKOI" die einen anderen weg gehen wollen!!!

Hallo ,

also geht der Trend nun zu Biokoi ?

Abstrich / Parasitenkontrolle vor IH/Q ! Sonst gehen unter angesprochenen Umständen die Schuppen richtig hoch .

fishnet schrieb:
Hallo ,

also geht der Trend nun zu Biokoi ?

Ich denke eher der Bioteich, denn da hat Stefan leider recht. Klares Wasser, fadenalgenfreier Teich, saubere algenfreie Teichfolie, keine Insekten wie Mückenlarven, Libellenlarven oder sonstiges Wassergetier das kein Koi ist und möglichst Trinkwasserqualität im Teich (obwohl wir es doch garnicht trinken wollen) werden eben oft mit Chemie hergestellt und das belastet nun einmal die Tiere die in dem Wasser leben sollen.
Weniger Chemie und mehr Geduld würde manchem Teich und manchem Koi bestimmt gut tun.

Zum "Tannenzapfenkoi", wenn jetzt noch kein TA zu Rate gezogen wurde wird es mehr als Zeit! Wie geht es denn dem Patienten? gibt es ein Bild wie er sich erholt? ist er evtl schon tot? was wurde bisher unternommen?

Oben