Algen Problem

Kuschel42

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe seit Beginn des Frühlings sehr viele Algen im Gartenteich. Wasserwechsel schon gemacht und auch den Filter gesäubert, aber es wird nicht weniger.
Was kann ich dagegen tun? Und welches Mittel kann ich verwenden, welches meine Kois nicht gefährdet.

Liebe Grüße
 

Anhänge

Ich gehe mal davon aus, dass wenn die lila leuchtet auch funktioniert oder nicht?
Leider nein. Generell wird empfohlen das Leuchtmittel nach einem Jahr Brenndauer zu tauschen.
Du solltest die UVC zumindest mal warten. Sprich, das Quarzglas reinigen.
Das kannst Du mit Essigessenz machen. Unbedingt Handschuhe tragen. Fingerabdrücke brennen sich in das Glas und senken die Effizienz der Lampe.
 
Wenn ich richtig gesehen habe, sind da auch größe Algenteile dabei, nicht nur Schwebalgen. Wie sieht es mit der Filterung aus? Angaben hierzu wären auch hilfreich.
 

Rascal23

Mitglied
Ich sehe da keine Algenblühte, nur Fadenalgen und die Flusen davon. Und dagegen hilft keine UVC. Entweder aufsalzen, oder ein Mittel gegen Fadenalgen (z.B. von KoiCompany) einsetzen. Bei den vielen Flusen ist entweder die Umwälzung zu wenig oder der Filter nicht ausreichend. ;)
 

Taribo72

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hatte ebenfalls Fadenalgen dieses Frühjahr und nach Aufsalzen auf 0,5 % waren sie bis vor einer Woche fast komplett verschwunden. Seit es warm ist wuchern sie wieder trotz eines Restsalzgehaltes von knapp 0,4 %.
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

Grüße aus Baden
Thomas
 
Oben