Algen - sorry, es geht schon los bei mir

Casi

Mitglied
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten! ;-)

Zum Teich: 15m3, Skimmer, Bodenablauf; Spaltsieb, Beadfilter, UVC, wenig Bepflanzung in Körben und Inseln, kein Bodensubstrat.
Ich reinige den Boden einmal im Frühjahr und einmal im Herbst mit dem Teichsauger. Spaltiseb 1x pro Woche oder pro 10 Tagen. Dann auch Spülen der Beads.
Ja, die Algenteppiche schäumen etwas.
Ja, ich hatte den Effekt auch schon letztes Jahr, aber in ganz geringem Maße.
Also handelt es sich um Schwebealgen; zumindest keine Variante der Fadenalgen. Bei Sonnenenstarhlung wird das echt viel mehr. (siehe Bild unten)Vielleicht ist das gegenüber letztem Jahr jetzt aber so extrem, weil ich den Filter nich an haben. Die ersten Algen haben sich sogar unter und in der Eisschicht vor drei Wochen gezeigt. Ich dachte da werden solche Algen zerstört.
Eine nicht biologische Lösung hatte einer angesprochen, die ChemKeule. Ist natürlich die schlechtere Wahl, aber hatte ich bei den Fadenalgen damals auch anwenden müssen; hatte funktioniert. Nur die Seerosen haben gemeckert. Gibt es für Schwebealgen überhaupt ein funktionierendes Mittel?
Ein feines Netz muss ich mal ausprobieren.
Zu viele Nährstoffe sind natürlich gut möglich, ich habe so gut wie keine Verbraucher im Teich. Welche Pflanzen sind denn sehr starke Nährstoffverbraucher?


Viele Grüße
Casi

IMG_7403.jpg
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Bei Pflanzen brauchst Du ungefähr nochmals die Teichgröße als Pflanzfilter, das hast Du wahrscheinlich nicht vorgesehen. Es hakt an der Filterung und wahrscheinlich auch an der Umwälzung. Deshalb zwei Angriffsstellen: a) Sofortmassnahme und b) Optimierung der Filteranlage.

Grüße,
Frank
 

keule07

Plus Mitglied
So jetzt haben wir erst einmal einen kleinen Überblick zum Teich und Filter. ;)

Ich würde auch zum sofortigen Betrieb des Filters als auch des UVC raten, dass sollte schon einmal hilfreich sein und Deine Algenblüte einschränken.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich finde es wurde alles gesagt und wenn in so einer Situation kein Skimmer und kein Filter läuft dann muß man sich nicht wundern das man den Mist nicht los wird.
Da haben die Algen schön Zeit sich zu vermehren.
Ich bin raus :rolleyes:
 

mkburg

Mitglied
Als ich meine Teichpumpe vor kurzen wegen der Temperatur aus hatte, fing es bei mir au so an. Seit ich aber wieder 4 °C im Teich habe, ist der Filter wieder an, und die Algen die oben schwammen wurden vom Skimmer verschluckt, auch die anderen Algen sind weniger geworden.
 

Casi

Mitglied
Hallo,

einen Pflanzenfilter hatte ich nicht vorgesehen, bzw. der Teichbauer nicht.
Was wäre denn die extrrem stark Nährstoff fressende Pflanze für so einen Zusatzfilter?

Die Pumpe hatte ich ab November auf ein geringstes Durchflussvolumen gedrosselt(elektr.), da die Koi ja den Stoffwechsel fast eingestellt hatten und ich die Fütterung eingestellt hatte. Anfang Februar, als die Eisschicht dicker wurde habe ich die Pumpe ausgestellt.

Ich werde dann die Pumpe mit hohem Durchfluss starten.

Schönen Sonntag
Casi
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hallo,

einen Pflanzenfilter hatte ich nicht vorgesehen, bzw. der Teichbauer nicht.
Was wäre denn die extrrem stark Nährstoff fressende Pflanze für so einen Zusatzfilter?
Um hier noch mal was sinnvolles beizutragen:

Phragmites australis wuchert super und senkt Nitrat und Phosphat. Ich habe einen Filtergraben und Nitrat ist bei 1 mg, Phosphat kleiner Nachweisgrenze. Algen wachsen aber trotzdem, nur eben langsamer. Problem ist natürlich, dass die im Handel erhältlichen Setzlinge ein paar Jahre brauchen, um eie signifikante Masse zu erreichen.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Aber Münsteraner, er hat doch gar keinen Pflanzenfilter. Wo soll er denn die vorgeschlagenen Pflanzen setzen?
Filter an, Skimmer volle Pulle (eventuell einen alten Damenstrumpf als vor-vor-filter) und regelmäßig reinigen. Bei seinen 15m³ sollte das doch möglich sein.
Und, einen Beadfilter abzuschalten ist aauch keine gute Ideee. Die dinger sind super (hab selber einen EB140) , brauchen eben nur lange zum einfahren. Wenn man den jetzt jeden Winter abschaltet heist es im Frühjahr - "back to square one" ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Das absolut beste Mittel gegen Fadenalgen ist das hier! Und gar nicht teuer.


Ein niedriger Nährstoffgehalt bremst aber der Wachstumsgeschwindigkeit massiv.
 

Rascal23

Mitglied
Das absolut beste Mittel gegen Fadenalgen ist das hier! Und gar nicht teuer.


Ein niedriger Nährstoffgehalt bremst aber der Wachstumsgeschwindigkeit massiv.
Viel Spaß. :cool:
 
Habt ihr jetzt zwei Seiten lang darüber diskutiert, dass eine ausgeschaltete Filteranlage nicht filtert und ein paareurofünfzig Spaltsieb nicht so gut und komfortabel wie ein 10.000 Euro Endlosbandfilter?
So manch einer hier wäre froh wenn es bei seiner Fragestellung "nur" zwei Seiten wären; das nimmt hier i.d.R. -je nach Thema- oftmals gaaaaanz andere Ausmaße an .... ;)
 
Oben