Ich betreibe auch seit mehr als 15 Jahren Oase - Pumpen. Erst die Eco Serie mit 16.000 und 20.000 l. Und nach dem dritten Teichumbau die 51.000 und ganz neu zusätzlich die 31.000. Bis Anfang 2023 hatte ich neben der 51.000 die Expert 44.000 mit am Teich. Da diese Pumpe aber doch ordentlich Strom zieht, habe ich dann doch das Setup umgestellt, da die zu überwindende Höhe (knapp 60 cm) auch durch die 51.000 locker genommen wird. In der IH laufen die o.a. Eco-Pumpen. In 2021 ist der Rotor der 16.000 ausgestiegen. Ich habe problemlos Ersatz ordern können -alles ist wieder wie immer. Das ist auch der Grund, warum ich Oase wieder gekauft habe - die Möglichkeit Ersatzteile über lange Zeiträume nachkaufen zu können. Ich finde die modifizierten Pumpen von Sam auch interessant. Aber wenn der Sam, ohne dass ich ihn kenne und einschätzen kann, in vielleicht 10 Jahren (oder eher) keinen
"Bock" mehr auf dieses Geschäft hat oder einfach einen anderen Weg einschlägt, dann könnte es schwierig werden. Oase sollte es dann aber bestimmt noch geben, zumindest weil es eben keine One-Man-Show ist, so wie es bei Sam zu sein scheint. Das ist aber auch nicht anmaßend gemeint oder soll die Leistung von Sam abwerten. Es soll einfach meine Entscheidung begründen.