Altersbestimmung über Flossen Hartstrahl??

koicurt

Mitglied
Ich hab mir heute die Frage gestellt ob man über die Rückenflosse speziell über den ersten Hartstrahl eine Aussage über das Alter des Koi treffen kann. Habt ihr da Infos dazu bzw. Deckt sich die Optik am Tier mit dem Wissen über das genaue Alter ??

Anhänge

• F53FD584-EFE7-420C-83CD-E98E7C451052.jpeg
    F53FD584-EFE7-420C-83CD-E98E7C451052.jpeg
    737,6 KB · Aufrufe: 32
  • 7E5B5342-AA7C-40F2-8F87-4FC829D6173C.jpeg
    7E5B5342-AA7C-40F2-8F87-4FC829D6173C.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 32
  • 6D93DDB4-0CEC-4DB9-AE0A-27E658B28CAB.jpeg
    6D93DDB4-0CEC-4DB9-AE0A-27E658B28CAB.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 30
  • C0E4EBEB-C4EC-4FF4-B001-65FE8AC24FE3.jpeg
    C0E4EBEB-C4EC-4FF4-B001-65FE8AC24FE3.jpeg
    768,5 KB · Aufrufe: 30
Ich wüsste nichts diesbezüglich. Mein chagoi, der ca 30 ist hat nen super kurzen ersten Hartstrahl
Ok Interessant.
Bei mir is es unterschiedlich , ein Karashi 2 Jahre 72 cm hat nen kleinen. Aber ein Goshiki angeblich auch zwei Jahre hat einen großen. Daher die Überlegung.. aber wie gesagt ist nur eine Idee.. Wäre interessant wenn ein Koi- Doc dazu eine Aussage treffen kann.

Möchtest du das vielleicht ein wenig erläutert?
Für die Altersbestimmung der Rückenstacheln von Karpfen/Koi gibt es zwei Hauptmethoden. Bei der ersten Methode wird die Basis jedes Rückenstachels mit angefeuchtetem Sandpapier oder einem anderen Poliermittel poliert und dann mit einem faseroptischen Licht unter einem Seziermikroskop beleuchtet. Bei der zweiten Methode müssen Querschnitte von der Basis des Stachels mit einer Art Säge angefertigt werden und in einigen Fällen werden die Stacheln vor dem Schneiden in Epoxid eingebettet.
Die Altersbestimmung über die Rückenstacheln ist eine relativ präzise Methode.

Achso. Am lebenden Tier soll man mit angef. Sandpapier oder so ähnlich ...
Irgendwie bist Du auf dem falschen Dampfer.
Die Methode wird von Profis angewendet um z.B. Altersbestimmungen an Karpfen in Flüssen und Seen durchzuführen, Stichwort Invasion/Zuwanderung.
Dazu wird der Hartstrahl der Rückenflosse entnommen ohne den Karpfen zu töten und speziell präpariert.
Die Frage war ob es prinzipiell möglich ist mit dem Hartstrahl der Rückenflosse das Alter zu bestimmen. Dem ist so und die Methode ist mit am genauesten (vor allem im Vergleich mit der Schuppe). Ob das für einen Koi sinnvoll ist ist eine andere Frage.

Danke, also lag ich nicht falsch.
Natürlich wird jetzt keiner zum Flossenzupfen anfangen:) Aber alleine die Größe Speziell die Höhe und Durchmesser sagen nichts aus, oder doch? So als Beispiel wie bei der Gams das Horn???

Irgendwie bist Du auf dem falschen Dampfer.
Die Methode wird von Profis angewendet um z.B. Altersbestimmungen an Karpfen in Flüssen und Seen durchzuführen, Stichwort Invasion/Zuwanderung.
Dazu wird der Hartstrahl der Rückenflosse entnommen ohne den Karpfen zu töten und speziell präpariert.
Die Frage war ob es prinzipiell möglich ist mit dem Hartstrahl der Rückenflosse das Alter zu bestimmen. Dem ist so und die Methode ist mit am genauesten (vor allem im Vergleich mit der Schuppe). Ob das für einen Koi sinnvoll ist ist eine andere Frage.
Danke für die ausführliche Beschreibung. Anders hätte ich mir das auch nicht gedacht.

Oben