Aus gegebenen Anlass

Hallo Tina3,

zunächst einmal ist es so, dass Aeromonas und Pseudomanas praktisch in jedem Teich vorkommen. Bei einer massenhaften Vermehrung dieser Bakterien steigt natürlich die Gefahr von bateriellen Erkrankungen.

Darüber hinaus werden hauptsächlich geschwächte Tiere betroffen. Ein neu gekaufter Koi ist nach dem Herausfangen beim Händler dem anschließenden Transport in einer Plastiktüte erheblich gestresst und braucht mehrere Tage um sich wieder vollständig zu erholen.

Falls man dann den neuen Fisch auch noch direkt in den Teich setzt, wo bereits ein gewisser Keimdruck herrscht und das Immunsystem mit völlig unbekannten Bakterienstämmen konfrontiert wird, haben die Krankheitserreger leichtes Spiel. Die Immunsysteme Deines Altbestandes sind mehr oder weniger auf die Verhältnisse eingestellt und werden damit in der Regel auch fertig.

An dieser Stelle wird dann deutlich, wie wichtig eine vorherige Quarantäne ist. Hier hat man nämlich die Möglichkeit, den Neuen langsam an die Bakterienstämme des Teiches zu gewöhnen.

Im Übrigen ist es auch ratsam, den Keimdruck durch eine gute Filterung und regelmäßige Wasserwechsel möglichst niedrig zu halten. Sofern diese Faktoren vernachlässigt werden, beginnt die Bombe bereits zu ticken und irgendwann findet man sich unter "Krankheiten" wieder.

Es läßt sich in diesem Bereich im Vorfeld bereits viel Ärger vermeiden.

Gruß

Wipe
 
Das neue Fische immer zuerst dran sind und die Besitzer meist denken: die haben was mitgebracht liegt eben daran:


Fische sind nun mal leider sehr sesshafte Wesen. Mal eben raus aus dem Teich und 3 Teiche weiter zum Kaffetrinken geht nicht. Darum sind die voll auf ihr Umfeld eingestellt und kennen nichts anderes.

Ich setz mich ins Auto, fahre 300 Kilometer und habe da kein Problem mit....
Ich treff auch genug Leute auf der Strasse...

Ich steck das weg.... Kommt der Fisch in nen anderen Teich, ist das wie ICH in eine andere Galaxy.
 
Hallo Ihr lieben

ja ich verstehe das jetzt alles, sowas ist mir wirklich noch nie passiert.
Da denkt man, man kauft bei Namenhaften Händler und dann sowas.
Mir passiert soetwas nicht mehr.

Letzte Nacht ist ein grosser Koi von mir gestorben, 8 Jahre alt mindestens 70 cm gross. Das war der Fisch, den der TA als Pilotfisch bei der Untersuchung mit draussen hatte. Damals hatte er nichts, jetzt ist er tot.
Kann er durch die Abstriche der Kiemen, anfälliger geworden sein für diese Bakterien? So als ob da die Schutzschicht weg war und er sich leichter anstecken konnte?

Man ich könnte nur noch heulen. Da hat man alles gemacht und genutzt hat es nichts.
 
hallo tina,

einen namhaften händler in salzgitter gibt es nicht. frage mal den händler in salzgitter von dem du den koi gekauft hast, von welchem importeur er seine koi bezogen hat. diese auskunft muß er dir geben. bei manchen importeuren ist die kacke am dampfen. entschuldigung für diese ausdrucksweise. entweder hast du die seuche im teich oder dein ganzes teichmanagement stimmt nicht. unter bestimmten vorraussetzungen kann ich noch verstehen, das neue koi manchmal beim einsetzen sterben können, aber nicht ein alter koi aus deinem teich. ich habe dir schon meine hilfe angeboten und die entfernung dürfte eigentlich keine rolle spielen. du kommst aber nicht in die pötte und schreibst lieber beiträge im forum.
 
Hallo Daniel

also erstens hatte ich zweimal Dr.Lauenstein hier.
Es wurden Abstriche nach Hannover geschickt.
Ich habe das gemacht was mir hier im Forum gesagt wurde und habe behandelt.
Der Chagoi war von Kois Weare und vom Züchter Igarashi.
Der Platinum war aus dem Aquarium in Braunschweig.
Beide Fische bzw. Händler werden von DR.Lauenstein betreut.

Wie kannst du mir helfen, wenn ich an deinen Teich komme?
Was ich sogar gemacht hätte, wenn ich könnte.
Ich liege seit 2 Wochen zu Hause mit einer heftigen Darmentzündung und bin schon lange krank geschrieben.
So jetzt weisst du auch, warum ich dein Angebot nicht annehmen konnte.
 
hallo tina,

dann wünsche ich dir erstmal gute besserung.
versuche doch bitte noch rauszubekommen, von welchem importeur der bleckenstedter seine koi bezieht, nicht züchter.
vielleicht solltest du, beim nächsten todesfall den koi einfrieren und zur laves bzw. tiho hannover direkt bringen um den ganzen fisch untersuchen zulassen.
 
Hallo Daniel und Tina,

Tina, das tut mir so leid, dass das passiert ist :cry:
Außerdem wünsche ich Dir, dass Du ganz schnell wieder fit wirst.

Daniel, wie kommst Du darauf solche Sachen zu behaupten

einen namhaften händler in salzgitter gibt es nicht


Ich war nämlich auch bei diesem Händler und kann nichts negatives behaupten, ganz im Gegenteil.

Fachlich sehr kompetent , auch im Teichbau viel Erfahrung , also da möchte ich nun wirklich mal wissen wie Du soetwas behaupten kannst.
Warst Du schon mal da?

VG Claudia
 
Daniel könnte wenigstens gucken, ob du deine Costia schon losbist.

Auch der alte stirbt im Teich, wenn massiver Costiabefall vorliegt. leider sind die Biester sehr resistend. Kann ja sein, der Besuch des TA hat nichts gebracht.

Und da kann er sehr wohl mehr ausrichten als ein TA. Der TA kommt, stellt fest und behandelt. Ob das nun etwas gebracht hat, sieht der ja nicht. Da isser ja schon lange weg.Der kann ja nun nicht die nächsten 5 Tage bei dir einziehen. Da kann ein User gut einspringen. Kann auch gut sein, dass das andere Parasiten so nach sich zieht.
Wenn andere User schon ihre Hilfe anbieten.....

Ich weiss, du bist jetzt sauer....naja...ich staune auch, wie gleichgültig manche sind. Manchmal bin ich dann auch sauer.

Ich hab seit 2 Wochen Darm.....ja..musste immer noch alle 10 min auf Klo? Nach 2 Wochen? Keine Zeit für die Fische????????????
Wenn nicht: Halloo...
Andere sterben da draussen grade...die wären froh, wenn sie nur ne kleine Darmgeschichte hätten.

Hör auf, den Kopf in den Sand zu stecken und mach endlich was.
 
Hallo Koifuzius

ich bin ganz sicher nicht sauer, nur wie will mir Daniel helfen, wenn ich an seinen Teich kommen soll. An seinen Teich sind doch keine Costia.

Daniel bat mir an zu ihm zu kommen, nicht das er zu mir kommen soll.
Bei ihm kann er aber nicht sehen, wieviel Costai noch bei mir ist.

Dann war der TA zweimal hier, im Abstand von 1,5 Wochen.
Er war ja nichtmal der Meinung das er behandeln muss.

Behandelt habe ich dann aber trotzdem....laut Forum alles so gemacht
 
Ja, aber in der Zeit verändert sich doch alles.

Frag Daniel, ob er zu dir kommt. Oder fahr hin und steck nen Fisch ein.
Aber tu was.....

Daniel kann dir sicher an seinem Teich mal zeigen, wie man das mit Teichbau und Filter macht. So für die Zukunft..........


Übrigens ist auch garnicht raus, dass die Fische vom Händler sche... waren. Die können sich in deinem Teich auch angesteckt haben.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen...
 
@Ryukin
hallo claudia,
ich erkläre dir gerne, was ich persönlich unter namhaften händler verstehe.
1. händler, die einige jahre, sage ich mal 10, mit dem koi-geschäft erfahrung haben und ihre kunden über alle probleme, die mit den koi auftreten können, beraten.
2.händler, die vorort in japan bei den einzelnen züchtern die koi selektieren und dabei die anlage vom züchter beurteilen können. nicht nur einmal.
3.händler, die ihre koi bei 22 bis 24 grad hältern.
4.händler, die ihre kunden über khv-zertifikate, die an der wand hängen und in denen es heißt, das ergebnis von dieser probe ist negativ,aufklären, was diese aussage auf den koi-bestand des händlers bedeutet.
5.händler, für die punkt 2 nicht in frage kommt, sollten ihre kunden informieren, von welchem importeur sie ihre koi haben und auf welchem weg die koi in ihre becken gekommen sind.
 
Oben