Aus gegebenen Anlass

es wird nicht immer alles öffentlich in einem forum geschrieben, weil die leute angst haben müssen wegen irgenwelchen RA . was in unserem bereich über khv bekannt wurde, erfährst du nur unter der hand.

Hallo,
das bedeutet also das "Nicht-Insider" hier im Forum blöd sterben, was khv angeht. Warum kann man nicht offen über das Thema reden, den Betroffenen wenigstens Tipps an die Hand geben. Ich weiß bis heute nicht, mit welchem Mittel ich am besten diese Desinfektion durchführen soll (Branntkalk, Chlor, Wofasteril400 vielleicht, Kaliumpermanganat?)
Mona

Hallo nochmal,

was soll man tun, wenn man nun Fische von dort hat.
Sie befinden sich nach 4 wöchiger Qurantaine in meinem Wohnzimmer nun im Teich, seit ca, 8 Wochen.
Wenn sie etwas hätten, wäre das schon ausgebrochen, oder ist das so wie eine tickende Zeitbombe?

VG Claudia

Hy,

es steht ja nicht fest, daß der KoiHändler KHV hat, oder ist er am Keulen ?

Evtl. hat sein Großhändler KHV, da müsste geklärt werden,ob die Fische aus diesem Import stammen. Großhändler importieren ja mehrfach im Jahr.

Ansonsten kann das Virus wie eine tickende Zeitbome im Teich bzw. Fisch schlummern, um dann mit schrecklichen Folgen auch Jahre später erst auszubrechen.

Und ist der Fisch mal im Teich, kann man eigentlich nix mehr machen, so ist das halt mit Viren. Auch bei Karpfenpocken reicht schon ein Fisch um alle anderen zu infizieren, wobei es nicht sofort zum Ausbruch kommen muss.

Versuche unter Laborbedingungen KHV künstlich und bewusst ausbrechen zu lassen, scheiterten. :shock:

Es gibt ja Vermutungen dahingehend, daß die Bestände schon ziemlich durchseucht sind und schon fast jeder Hobbyistenbestand infiziert sein soll, vor allem z.B. die mit Mischbesatz Euro,Isreal,Thai,Japankoi. :?

@ Mona,

ich würde dieses Jahr noch desinfizieren und den Teich über den Winter trockenliegen lassen um dann im nächsten Frühjahr neu anzufangen.

So hast du eine größere Sicherheit bei der Desinfektion und es wäre ohnehin nicht ratsam, dieses Jahr nochmals Fische einzusetzen, weil dir die Zeit nicht mehr langt um den Filter einzufahren und die Fische für den Winter zu konditionieren.

Gruß Armin

arminio schrieb:
Es gibt ja Vermutungen dahingehend, daß die Bestände schon ziemlich durchseucht sind und schon fast jeder Hobbyistenbestand infiziert sein soll, vor allem z.B. die mit Mischbesatz Euro,Isreal,Thai,Japankoi. :?

also bitte,
das halte ich jetzt mal für völlig aus der Luft gegriffen. Und wenn die sogenannten "Insider" sich hüten hier Namen zu nennen dann sollten sie besser ganz schweigen und keine Andeutungen machen. Namen würd ich übrigens auch keine nennen.
Den Supergau sehe ich noch nicht.

Gruß Andreas

Ich habe auf die Frage hin, ob ich nun alle Fische töten muss, folgende Antwort erhalten.

Nein, es dürfen nur keine neuen Koi zu den jetzigen Kois hinzugesetzt werden.
Goldfische können keinen Virus haben bzw. wurde noch nie nachgewiesen.

Wenn jetzt aber alle Kois bzw. Karpfen sterben sollten, bräuchte ich nicht mit Brennkalk desinfizieren, denn der Virus soll ausschliesslich vom Koi übertragen werden.
Der Virus kann angeblich nicht an Pflanzen und Filtermaterial sein.
Man darf doch nicht solch eine Äusserung machen, wenn das nicht stimmt.

Ich könnte niemals meinen 20 jährigen Graskarpfen von 1m Länge töten. Lieber verzichte ich auf Kois und lebe mit den Goldfischen.
Nee das kann keiner von mir verlangen.

Ich hab e auch die Äusserung gehört, das mein Altbestand der Virusüberträger gewesen sein kann.
Das würde heissen, das die Bombe tatsächlich immer hoch gehen kann :(

Hallo Tina,

sorry, deine Infos sind falsch. Goldfische und auch andere karpfenartige können den Virus in sich tragen, weitergeben und verbreiten, aber nicht selbst daran erkranken.

siehe auch hier :

Als Schlussfolgerung seines Vortrags führt Dr. Bergmann fünf Punkten auf:
1) KHV ist ein besonderes Herpesvirus.
2) KHV-Nachweis ist mit unterschiedlichen Methoden möglich.
3) KHV-Latenz( d.h. zeitweiliges Verborgensein i.S.einer symptomfreien Zeit )und Persistenz (d.h. Erhaltenbleiben eines früheren Zustandes) ist nachweisbar.
4) KHV ist ein lymphotropes(d.h. infizieren Lymphozyten) Herpesvirus
5) Übertragung von und auf andere Fische ist möglich, z.B. Goldfisch, Karausche, Graskarpfen, Rotfeder und andere Fische )

Quelle : http://www.ak-koi.de/vortraege/drbergma ... index.html

Leider gibt es auch einen neu nachgewiesenen Virus CyHV2 , an dem Goldfische erkranken und sterben können. :shock:

Gruß Armin

Hallo Armin

ja ich habe den Bericht eben gelesen.
Da kann einem wirklich schlecht werden.
Fakt ist dann aber auch, das wirklich mein Altbestand schon KHV gehabt haben kann....
es ist wirklich zum heulen

Kann denn das Wasser und auch die Pflanzen den Virus übertragen?

Laut Bericht ja und man muss desinfizieren, doch da steht nichts von wegschmeissen oder?

Hy,

das Virus kann 2 Stunden ausserhalb des Wassers überleben und 14 Tage ohne Wirt.
Pflanzen sollte man entsorgen, weil sich das Virus im Pflanzsubstrat lange halten könnte.

Dieses Risko würde ich nicht eingehen und neue kaufen.

Wenn du nicht keulen möchtest, musst du dir im klaren sein, daß der Bestand eben infiziert ist und bleibt und die Krankheit erneut ausbrechen kann.

Seinen infizierten Bestand kann man aufheizen auf über 30° Cels., um so die Mortalitätsrate abzusenken und die Fische quasi zu immunisieren.
Früher wurde das in Israel so gehandhabt.

Es gibt eine Tauschbörse für KHV-Fische bei denen man sich mit infizierten Fischen untereinander austauschen kann.

Man muss sich auch im Klaren sein, daß man so das Virus sicherlich nicht eindämmt und der Carrierteich eine Bedrohung für andere Teiche und auch Naturgewässer darstellt.

Gruß Armin

hi mona,
ich hoffe du machst einen neuanfang. es ist ebend ein schönes "hobby".
mach bitte dann nicht den fehler von einem koi-kichi aus meiner umgebung. khv im teich 2006, alles gekeult. teich ein jahr in ruhe und danach alles neu angelegt nach empfehlung von laves bzw. tiho hannover.
2007 neubesatz von koi und jetzt hat er nach meiner meinung einen fehler gemacht. er hat die neuen koi von zwei händler gekauft. es kam wie es kommen mußte, neuer khv ausbruch im teich. welche koi von welchem händler dafür verantwortlich waren, konnte nicht mehr festgestellt werden.

Hallo

ja was soll ich sagen, ich habe das Ergebnis, leider.

Wir haben KHV, das wars dann wohl. Ob ich keule oder alles so lasse, weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Wenn jetzt alle Kois gestorben wären, könnte ich mir das mit den keulen vorstellen, doch ich habe noch 8 Kois und meinen Graskarpfen, das bringe ich nicht übers Herz.

Oben