Ausergewöhliche Blogs die man vielleicht gesehen haben sollte

Wenn ich den Filter 100 % weiterlaufen lasse und dessen Funktionalität temperaturmässig 30 % hat ist es doch besser als den auf 50 % zu reduzieren um dann noch rechnerisch 15 % Leistung zu haben . Meine Rechnung ;) :cool:

Klar kostet , aber das nu mal so :rolleyes:

Das ist falsch weil sich die Menge der Filterbakterien ebenfalls reduziert und ihre Leistung und ihr Bedarf an Nahrung ebenso deswegen muss auch nicht soviel durch Umwälzung zugeführt werden :rolleyes:;)
Bin aber natürlich nicht Mikrobe :D

Martin denk an die Energiewende, CO2 Ausstoß und deine Nachkommen :p
Immer diese Gleichgültigkeit und Rücksichtlosigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja beim reduzieren mehr darum dass die Koi nicht so viel Energie in der Strömung verlieren und sich auch mal in Ruhe ablegen können.
Klar die Wasserwerte sollten darunter nicht leiden. Da aber extrem wenig im Vergleich zum Sommer gefüttert wird passiert das meistens nicht.
Bei mir läuft es auf ca. 50% vom Sommer

Ich schrieb doch das meine auch Abliegen können .Wenn es ihnen behagt tun sie das auch , wenn nicht eben nicht . Sehe den Vorteil eines kompletten Teiches in Winterruhe nicht gegenüber eines Systems was wenigstens auf , wenn auch 10 % läuft .
Die Koi sind doch auch bei abgeschaltetem System in Bewegung ??
Aber ihr werdet das sicher auch mir erklären ;)

Ja Filter ganz abstellen ist natürlich schlecht. Wahrscheinlich ist das runter drehen des flows auch nicht in jedem Teich notwendig aber wenn wir mal von 1x pro Stunde ausgehen und der Teich ordentlich Strömung hat dann wäre es zu viel.
Im Strömungsberuhigten Teich können es sich die Koi halt aussuchen ob sie schwimmen wollen oder nicht. Wird wohl schon so sein dass sie immer eine Stelle finden werden wo fast keine Strömung ist wenn man nicht gerade einen runden Teich hat.
Finde es aber trotzdem besser wenn allgemein weniger Strömung im Winter ist.

Klingt aber für mich immer so als hätten alle die Teiche welche bei Volllast Strömungsoptimiert laufen . Relativ naturnahe Teiche bieten m.E. genug Ruhezohnen unter Volllast also warum im Winter irgendwas am Filter minimieren ?? Selbst wenn ich nicht futtern tue und mein Filter bei 100 % Laufleistung ne Effektivität von 10 % hat halt ich das für besser als Abschalten .

Na ja, Ruhezonen sind das eine aber mit einer reduzierten Strömung/Flow kühlt der Teich nicht so schnell aus bzw. ich kann, zu mindest bei mir, die Temperaturen in der Tiefzone besser halten. ;) Wenn ich den Filter jetzt auf 100% laufen lasse würde kühle ich bis nach unten durch.

Klingt aber für mich immer so als hätten alle die Teiche welche bei Volllast Strömungsoptimiert laufen . Relativ naturnahe Teiche bieten m.E. genug Ruhezohnen unter Volllast also warum im Winter irgendwas am Filter minimieren ?? Selbst wenn ich nicht futtern tue und mein Filter bei 100 % Laufleistung ne Effektivität von 10 % hat halt ich das für besser als Abschalten .

Drossle deinen Filter runter und investiere das gesparte Stromgeld in Leitungswasser (Wasserwechsel). Das ist gesündere für deine Koi. ;)

warum im Winter irgendwas am Filter minimieren ?? Selbst wenn ich nicht futtern tue und mein Filter bei 100 % Laufleistung ne Effektivität von 10 % hat halt ich das für besser als Abschalten .
Die Fragestellung ist völlig falsch gestellt, anders rum ist logisch, warum den Filter/Pumpe "sinnloser" weise mehr laufen lassen als nötig.
Aber ich geb s auf ..........:rolleyes: es ist eben schwer Leute zu überzeugen wenn sie nicht wollen, das kennen wir doch :p

Oben