Ausergewöhliche Blogs die man vielleicht gesehen haben sollte

Bei den Themen Fütterung und Flow reduzieren/abschalten im Wintergeht es recht konträr bei der Meinung zu, vergleichbar der Futterdiskussion.
Es gibt pro und kontra, aber vor allem kommt es auch auf die Gegebenheiten im entsprechenden Teich an.
Bei dem besagten Blog mit den Experten vermisse ich vor allem den Hinweis auf den drastischen Einfluss des pH-Wertes für die Vorgehensweise, bzw. die Notwendigkeit den pH regelmäßig zu testen.
Leider kann so manche gutgemeinte Aktion schiefgehen und die Energie-/Ammoniumbilanz für die Koi nachteilig verändern.
 

Fishfan

Mitglied
Ich verstehe ehrlich gesagt diese ewige Diskussion über gedrosselte oder volle Umwälzung nicht mal ansatzweise. Warum diskutiert man über eine grundsätzliche Antwort zu einer Frage, die erstens überhaupt nicht generell zu beantworten ist, da jeder Teich individuelle Anforderungen hat (je nach Besatzdichte, Bauart, ...) und die zweitens mit einfachsten Mitteln (Wassertest für Nitrit und Ammonium) für jeden Teich innerhalb von 5 Minuten individuell beantwortet werden kann???
Um es nochmal anschaulich zu erklären:
Ein naturnaher Teich mit wenig Besatz verträgt unter Umständen eine deutlich gedrosselte Filterung im Winter wunderbar, da es dort grundsätzlich wenige Ausscheidungen gibt und der Filter mit Unterstützung der zusätzliche Biologie im Teich diese auch bei gedrosselter Umwälzung noch ausreichend abbauen kann. In einem sterilen Teichbecken mit Überbesatz kann das gleiche Vorgehen allerdings völlig falsch sein, weil viel mehr Ausscheidung entstehen und diese unter Umständen nur über eine volle Umwälzung über den Filter abgebaut werden können.
Und all das kann jeder für seinen Teich doch wirklich einfach herausfinden. Man drosselt den Filter langsam runter und misst täglich Nitrit und Ammonium. Solange die Werte gut sind, funktioniert die Methode offensichtlich an dem jeweiligen Teich! Wenn die Werte schlecht werden, funktioniert sie offensichtlich nur zu einem gewissen Grad oder eben gar nicht.
Genau darum ist eine Pauschalisierung bei der Frage völliger Unsinn!
Das ist doch eigentlich Grundlagenwissen kombiniert mit paar logischen Überlegungen...
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich verstehe ehrlich gesagt diese ewige Diskussion über gedrosselte oder volle Umwälzung nicht mal ansatzweise. Warum diskutiert man über eine grundsätzliche Antwort zu einer Frage, die erstens überhaupt nicht generell zu beantworten ist, da jeder Teich individuelle Anforderungen hat (je nach Besatzdichte, Bauart, ...) und die zweitens mit einfachsten Mitteln (Wassertest für Nitrit und Ammonium) für jeden Teich innerhalb von 5 Minuten individuell beantwortet werden kann???
Um es nochmal anschaulich zu erklären:
Ein naturnaher Teich mit wenig Besatz verträgt unter Umständen eine deutlich gedrosselte Filterung im Winter wunderbar, da es dort grundsätzlich wenige Ausscheidungen gibt und der Filter mit Unterstützung der zusätzliche Biologie im Teich diese auch bei gedrosselter Umwälzung noch ausreichend abbauen kann. In einem sterilen Teichbecken mit Überbesatz kann das gleiche Vorgehen allerdings völlig falsch sein, weil viel mehr Ausscheidung entstehen und diese unter Umständen nur über eine volle Umwälzung über den Filter abgebaut werden können.
Und all das kann jeder für seinen Teich doch wirklich einfach herausfinden. Man drosselt den Filter langsam runter und misst täglich Nitrit und Ammonium. Solange die Werte gut sind, funktioniert die Methode offensichtlich an dem jeweiligen Teich! Wenn die Werte schlecht werden, funktioniert sie offensichtlich nur zu einem gewissen Grad oder eben gar nicht.
Genau darum ist eine Pauschalisierung bei der Frage völliger Unsinn!
Das ist doch eigentlich Grundlagenwissen kombiniert mit paar logischen Überlegungen...
Und ich verstehe nicht warum man es für sinnvoll oder richtig befindet das man einen Filter voll durchlaufen läßt und Koi bei 6 Grad noch füttert wenn dies nicht nötig ja sogar sinnlos ist, denn nur darum ging es in dem Blog.
Nochmal für die Sturen und Hartgesottenen und ich sage bewußt egal welcher Teich und wieviel Besatz.
Wenn ein Teich mit darauf abgestimmten Filter und Besatz funktioniert und die Koi nicht mehr gefüttert werden also ihren Stoffwechsel runterfahren und demzufolge alle Ausscheidungsprodukte ebenfalls geringer werden warum sollten dann die Wasserwerte schlechter werden wenn der Filter einen geringeren Durchfluss bekommt für mich völlig unlogisch da der Biofilter in seiner Gesamtheit an Bakterien immer noch seine Abbauleistung hat auch wenn sich die Schadstoff abbauenden Bakterien auf Grund von niedrigen Temperaturen und Nahrungsangebot reduzieren.
Mann kann also den Filter auf Volllast fahren wie man will er wird nicht mehr abbauen als ihm an Nahrung zur Verfügung steht und wie es auf Grund der noch vorhandenen Bakterien möglich ist.
Das einzige was man dadurch erreicht im Winter(natürlich ohne Abdeckung) das der Teich weiter auskühlt und man sinnlos Stromgeld vepulvert.
Was ist daran so schwer zu verstehen ???
Ich habe einen 45 Tausend Liter Teich mit 50 Koi angenommene Durchschnittsgrösse sagen wir mal 45cm seit einem Monat auf 1500 Liter Durchlauf und die Werte haben sich nicht zum Nachteil verschoben sind alle super, Nitrat etwas Grenzwertig(müsste wieder mal Wasserwechsel machen)
Teich hält ca.4 Grad es wurde unter 6Grad nicht gefüttert.
Mal einfach genau hinhören was gesagt und geschrieben wird dann muss man sich auch nicht wundern.:rolleyes::rolleyes:;)
So nun die noch Schlaueren:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben