Ausergewöhliche Blogs die man vielleicht gesehen haben sollte

Aussage MK zu Teich und Filter "so funktioniert Koihaltung" :p

Der Kollege dort hat mehr als 10 Koi in seinem Teich schwimmen, auch Karashi, ich finde, das hätte nicht unbedingt von einem der bekanntesten Koihändler gezeigt werden müssen als "funktionierende Koihaltung"....

Den Teichrand mit Bubikopf finde ich aber fantastisch!:)

Macht es Koi eigentlich was, wenn sie sich teichmäßig verkleinern? Ich kaufe ja auch gerne aus Teichauflösungen. Für mich war aber irgendwie immer meine persönlich gesetzte Regel, dass der Koi sich mit dem Umzug in meinen Teich hinsichtlich der m3 und der Besatzdichte verbessern soll. Macht das überhaupt einen Unterschied, wenn die Wasserqualität stimmt?
Für den Neuling dürfte es eher eine Rolle spielen ob er nach dem Umzug in einen Teich mit geringerer Besatzdichte kommt. Ob er nun in 12 oder 15 m3 schwimmt macht für ihn wohl eher weniger aus.

Bleiben wir bei der Aquakultur, das die Haltung von Forellen eine ganz andere ist sollte so wenigsten jeden Koihalter
einleuchten und keines Falls mit Koi- Aufzucht verglichen werden.
In der Aquakultur zählt, egal bei welcher Fischart, nicht das individuelle Wachstum. eines Fisches. Es gibt zahlreiche Studien zu zig Fischarten die zu dem Ergebnis kommen, dass mit steigender Besatzdichte das individuelle Wachstum (Länge/Gewicht) zurückgeht.
Die Kunst der Aquakultur liegt darin, das höchste vermarktbare Fischgewicht pro m3 Hälterung zu erzielen.
Koihalter wollen doch wohl eher das Wachstum der Individuen voll ausreizen.

Da das "Hauptthema" gesperrt wurde ist es ja ruhiger geworden im Forum :p
Da kann man sich wieder auf s Koiteich Hobby konzentrieren.
Neue Erkenntnisse ? :rolleyes:;) (für manche)

Da sich nun alle Laiendarsteller geäußert haben, empfehle ich den Blog nochmals genau zu verfolgen um zu sehen was zwei Fachleute tatsächlich von sich gegeben haben und was hier nur hineininterpretiert wurde. Dass beide tatsächlich Fachleute auf ihrem Gebiet sind, steht für mich fest, der Erfolg gibt ihnen recht.

Lustig, ergänzend zum Thema, erstaunlich was alles "geht".;)
Aussage MK zu Teich und Filter "so funktioniert Koihaltung" :p

Wird wohl langsam Zeit, dass erste Blackouts eintreten, sonst scheinen einige es nicht zu begreifen.

Ich finde es sträflich, solche Videos zu veröffendlichen ohne warnend den Finger zu heben und auf die Risiken bei solchen Teichen hinzuweisen.
Anfänger wissen es halt nicht besser und sind dann der Meinung bei Nachahmung alles richtig gemacht zu haben.
Neben den massiven Temperaturschwankungen ist der fehlende O2 Puffer das schlimmste Übel.

Ein Karpfen verbraucht std. bei 25°C ca 160-180mg O2 je Kilo Körpergewicht. (Ob der Bedarf eines Koi höher ist..?)
Bei einem Besatz von ca.12kg liegt der Verbrauch bei 2100mg std.
Volumen 4000L x 7mg/l O2 wären 28000mg.
Werden weitere Verbraucher wie Algen(nachts) und Biologie hier berücksichtigt, würden einige Koi nach 10 Std. Stromunterbrechung wahrscheinlich tot sein.

Auch vor "krankmachenden" Temperaturschwankungen wird bei solchen Miniteichen nicht gewarnt. In einem seiner früheren Blogs hat er konkrete Zahlen genannt. Je nach Stoffwechselaktivität unter 15°C max 2°C und über 22°C max 4°C täglich. Auch seine Mitstreiterin warnt vor solchen Temperaturunterschieden.
Miniteiche funktionieren dauerhaft nur mit Heizung und USV.

Anscheinend legt man aber mehr Wert auf "Konare Mizu".

Wird wohl langsam Zeit, dass erste Blackouts eintreten, sonst scheinen einige es nicht zu begreifen.
Na ich glaube die Jenigen die hier mehr oder weniger aktiv unterwegs sind wissen wie sie diese Videos einzuordnen haben und ihre Koi pflegen müssen oder "sollten".
Hab extra nicht geschrieben am Leben erhalten, das könnte zu neuen Diskussionen führen :p.
Auch wenn die Meinungen und Haltungsbedingungen auseinander gehen.
Wobei ich dort das Sauerstoffproblem(also wenn nicht gerade der Strom ausfällt) als das geringste ansehe bei einer Umwälzung von 2x die Stunde und dann noch über einen Bachlauf (bei Plus Temp.).

Zuletzt bearbeitet:
Oh ha! Erst der Miniteich von Marvin und dann der Spielzeugfilter dazu.
Das ist doch ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Da stellt sich doch nicht die Frage ob es knallt, sondern wann es knallt und wie schnell wird es bemerkt. Naja, 10 kleine Koi sind ja schnell neu gekauft...:rolleyes:
Allein die Steckdosen in diese Feuchthöhle zu setzen lässt mir die Nackenhaare zu Berge stehen.

Na ich glaube die Jenigen die hier mehr oder weniger aktiv unterwegs sind wissen wie sie diese Videos einzuordnen haben und ihre Koi "pflegen" müssen oder sollten.

Es geht nicht um einige wenige aus einem Koiforum. Schau Dir die Klicks nach einigen Wochen an, tausende Aufrufe, da sind auch blutige Anfänger dabei. Zu mir ins Geschäft kommen immer wieder mal Kunden, die haben alle MK Blogs gesehen, verstehen aber nicht die einfachsten Zusammenhänge der Wasserchemie. Es gibt tatsächlich "Koifreunde" die wissen nicht mal was der pH Wert ist.

Wobei ich dort das Sauerstoffproblem(also wenn nicht gerade der Strom ausfällt) als das geringste ansehe bei einer Umwälzung von 2x die Stunde und dann noch über einen Bachlauf (bei Plus Temp.).

Das Problem ist aber der Stromausfall in diesen Teichen mit solchen Besatz.
Für mich sind hier Bachläufe auch das Problem, da diese eher für starke Temperaturschwankungen sorgen. Von Juni bis August mag das ja noch Sinn machen.

Oben