Mikrobiologie
Business Mitglied
Ob die Koi sich noch wohlfühlen:
Die Wasserqualität ist ja unabhängig vom Besatz das wohl wichtigste KriteriumMoin
Die Grundaussage von MK bleibt aber trotzdem richtig!
Nicht die Anzahl der Fische und die Größe des Teiches sollte Maßstab sein, sondern die Wasserqualität!
Dumm nur, dass dies die wenigsten Koihalter so sehen.Die Wasserqualität ist ja unabhängig vom Besatz das wohl wichtigste Kriterium
Nun ja, mit etwas Überlegung könntest du den Kern aber sicherlich auch erfassen, oder?Wenn der Teich gesamt nur 15m³ hat ist er bei deiner bevorzugten "Rechnung" aber sehr "leer"
Ja, darum habe ich auch ganz anders angefangen zu schreiben.bis es aber soweit ist, schaut es "arm" aus...
Sicherlich kann man das auch wieder nicht ganz verallgemeinern.
Die Technik und wie auch Gotti geschrieben hat, 50 Koi sind nicht gleich 50 Koi, spielen hier auch mit hinein.
Ich denke, er hat das Thema zu lapidar und oberflächlich abgehandelt, war mein 1. Kommentar dazu.Die Grundaussage von MK bleibt aber trotzdem richtig!
Können sie nicht.Es ging doch nicht um Tosai sondern um die grundsätzliche Frage ob Koi bei einem hohen Besatz genauso wachsen können wie in einem "Naturteich" bzw. geringen Besatz.
Die Besatzdichte ist begrenzt, damit die Kapazität des Filters nicht überschritten wird, aber die Verschmutzung durch Koi ist weder eine feste Größe noch hängt sie von der Länge ab, sondern wird durch die Körpermasse bestimmt. Eine Angabe der Stückzahl ist wenig aussagekräftig.50 Koi auf 40 qbm wird als Überbesatz bezeichnet.
Ist schon ok.Es ist halt für Einsteiger recht problematisch - Teich fertig - erste Tosai ziehen ein und siehe da - schaut das alles verloren aus
Können sie nicht.
Bei ausreichend großen Filter und reichlich Frischwasser schon. Die Fische scheiden ja Wachstumsbegrenzende Substanzen aus (Verbuttung bei Schleien oder auch Karpfen). Kann aber durch Verdünnung und Ausspühlung deutlich verbessert werden. da werden den Fischen größere Gewässer vorgegaukelt.
eine sehr wichtige Größe ist die Futtermenge und die Größe und die Abbauleistung des Filter. Bei gleicher Körpermasse ist es schon ein Unterschied ob ich Tosai auf Wachstum oder ältere Tiere auf Erhalt füttere. Man kann es nicht auf eine einzelne Größe festmachen.Die Besatzdichte ist begrenzt, damit die Kapazität des Filters nicht überschritten wird, aber die Verschmutzung durch Koi ist weder eine feste Größe noch hängt sie von der Länge ab, sondern wird durch die Körpermasse bestimmt. Eine Angabe der Stückzahl ist wenig aussagekräftig.
So ist es.Die Fische scheiden ja Wachstumsbegrenzende Substanzen aus (Verbuttung bei Schleien oder auch Karpfen).
Da muss man aber viel Wasser wechseln.Kann aber durch Verdünnung und Ausspühlung deutlich verbessert werden. da werden den Fischen größere Gewässer vorgegaukelt.