Ausergewöhliche Blogs die man vielleicht gesehen haben sollte

Macht es Koi eigentlich was, wenn sie sich teichmäßig verkleinern? Ich kaufe ja auch gerne aus Teichauflösungen. Für mich war aber irgendwie immer meine persönlich gesetzte Regel, dass der Koi sich mit dem Umzug in meinen Teich hinsichtlich der m3 und der Besatzdichte verbessern soll. Macht das überhaupt einen Unterschied, wenn die Wasserqualität stimmt?

@ Michael - ich kann schon sinnergreifend lesen ;)

Es ist halt für Einsteiger recht problematisch - Teich fertig - erste Tosai ziehen ein und siehe da - schaut das alles verloren aus - wie viele planen da vor, dass diese ja auch noch wachsen? Dann wird mehr eingesetzt damit es "etwas gleich schaut" und kaum einer gibt dann Fische ab nachdem diese eine Größe erreicht haben dass es zu einem "Überbesatz" kommt

Ich selbst habe 12 Tosai/Nisai auf 14,5m³ Teich plus etwa 2,5m³ Filter - anfänglich ganz verloren, geht es jetzt halbwegs - und MEIN Plan ist nicht weiter zu besetzten (ok - einen hätte ich gerne noch :))

Erhoffe mir in 1-3 Jahren ein ansehnliches Erscheinungsbild welches ich noch gut managen kann

Es ging doch nicht um Tosai sondern um die grundsätzliche Frage ob Koi bei einem hohen Besatz genauso wachsen können wie in einem "Naturteich" bzw. geringen Besatz.
Können sie nicht.
50 Koi auf 40 qbm wird als Überbesatz bezeichnet.
Die Besatzdichte ist begrenzt, damit die Kapazität des Filters nicht überschritten wird, aber die Verschmutzung durch Koi ist weder eine feste Größe noch hängt sie von der Länge ab, sondern wird durch die Körpermasse bestimmt. Eine Angabe der Stückzahl ist wenig aussagekräftig.

Die Besatzdichte ist begrenzt, damit die Kapazität des Filters nicht überschritten wird, aber die Verschmutzung durch Koi ist weder eine feste Größe noch hängt sie von der Länge ab, sondern wird durch die Körpermasse bestimmt. Eine Angabe der Stückzahl ist wenig aussagekräftig.
eine sehr wichtige Größe ist die Futtermenge und die Größe und die Abbauleistung des Filter. Bei gleicher Körpermasse ist es schon ein Unterschied ob ich Tosai auf Wachstum oder ältere Tiere auf Erhalt füttere. Man kann es nicht auf eine einzelne Größe festmachen.

Meine Meinung dazu, mehr Platz zum leben kann man auch durch Technik und Mittelchen die man nach Analysen rein schmeißt nicht gut ersetzen.
Wenn Platz auf dem Grundstück ist dann lieber den Teich größer mit wenig Besatz.
Wie schnell sich Krankheiten im dichten zusammen sein ausbreiten hört man täglich.

Ja das ist schon alles richtig und mit zu bedenken was hier angeführt wurde zumindest konkreter als im Video.
Und nach Bernhard s Aussage kommen wir zu dem eigentlichen Anliegen der Frage.
Es ist also falsch was MK geäußert hat, das die Besatzdichte keine Rolle spielt beim Grössenwachstum wenn das Wasser ok. Ist.:rolleyes:

Wachstumsbegrenzende Substanzen darauf wollte ich hinaus ;) traurig das das bei "zwei" Profis nicht zur Sprache kam oder keine Rolle gespielt hat.:confused:

Oben