bürsten zur feinfilterung?

Scubi schrieb:
Baust Du einen Trommler davor, dann entzieht der dem System Wasser, was irgendwie nachgefüllt werden muss. Optimaler weise automatisch, oder aber durch einen Gehilfen wenn man nicht zuhause ist, der dann den Teich besuchen muss und den Teich füllen muss wenn Du nicht vor Ort bist.

Aha, also die 25 Liter Wasser, die da bei mir pro Tag im Hochsommer rausgehen, sollen also nun der Riesennachteil des Trommlers sein, ja? Ich glaube, dass an heißen Tagen mindestens mal die zehnfache Menge verdunstet.

edekoi schrieb:
Scubi schrieb:
Das Klaus und Ekki immer irgendwas ohne Sinn und Verstand gegen posten bin ich ja gewohnt. Da gibt es eben nur schwarz oder weiss.
Meiner Ansicht fehlt es den beiden daran mal über den Tellerand hinaus zu schauen.

Gruß Alois

Au Backe Martin,

jetzt kommt mit dir ja noch so einer dazu, der nicht über Tellerränder schauen kann.

Hey Hey :cry: .... heisst denn datt nu wieder :shock: ?? Erklär dich :twisted:

Das Video erklärt das ganze System sehr gut. Dort kann man den Wasserwechsel selber regulieren. Will man in den Urlaub fahren gibt es an so einem System überhaupt kein Problem.

Ihr könnt ja mal den Notfall semulieren und den Trommer für 3 Wochen abschalten, die Pumpen aber trotzdem durchlaufen lassen :-)

Gruß Alois

Der Trommler setzt sich dicht und am Biofilter kommt kaum noch Wasser an.
Die Biologie fährt nur noch auf Sparflamme.

Vorausgesetzt die Pumpen sind wie Du es mir mal erklärt hast über einen Trockenschalter gesteuert.
Sind Sie es nicht, dann laufen Sie irgendwann trocken.

Mit einem Luftheber kann einem das Trockenlaufen nicht passieren, aber die Biologie wird trotzdem nur noch spärlich versorgt, weil der Luftheber und der Biofilter auf Sparflamme läuft, wenn zuwenig Wasser durch den Filter läuft.

Hat man dann noch über den Urlaub nen Futterautomaten laufen ist der Supergau vorprogrammiert.

Gruß Alois

Mal so grob ein paar Varianten:

Fall 1: die Pumpen laufen trocken, die Anlage steht (Hr. Sorglos)

Fall 2: die Pumpen werden automatisch gestoppt, die Anlage steht (Hr. Kurzsicht)

Fall 3: die Pumpen werden automatisch gestoppt, die Anlage steht. Eine SMS wird versendet, der Fehler wird von einer beauftragten Person kurzfristig behoben

Fall 4: die Anlage läuft über einen Bypass weiter. Der TF wird umgangen, die Biologie wird durchströmt. Ggf. wird automatisch eine Pumpe gedrosselt. Eine SMS wird versendet, der Fehler wird von einer beauftragten Person kurzfristig behoben

Ab Fall 3 fängt eine Urlaubslösung an.

Vergleichbare Probleme gibt es aber auch ohne automatischen Filter bezüglich dem Ausfall von Umwälz- und Luftpumpen. Wie ist da Dein Plan?

Viele Grüße,
Frank

Scubi schrieb:
Das Video erklärt das ganze System sehr gut. Dort kann man den Wasserwechsel selber regulieren. Will man in den Urlaub fahren gibt es an so einem System überhaupt kein Problem.

Gruß Alois

im Video ist schön erklärt das er alle drei Tage ran muß. Bei Fadenalgen öfters!
Er brauch zwingend eine Urlaubsvertretung.
In der heutigen Zeit ist es kein Problem den Filter aus der Ferne zu kontrolliern. Selbst Frischwasser kann ich einfach per SMS machen 8)

Gruß Andreas

Scubi schrieb:

Ihr könnt ja mal den Notfall semulieren und den Trommer für 3 Wochen abschalten, die Pumpen aber trotzdem durchlaufen lassen :-)

Gruß Alois
Hallo,

da kannst du sicher sein, das ich meine Anlage einer
Worst case Betrachtung unterzogen habe.
Jeder vernünftige TF hat einen großzügigen Bypass worüber die Anlage ohne Probleme weiter laufen würde.
Und eine vernünftige Steuerung weis damit um zu gehen wenn z.B. Bodenabläufe nicht mehr genug Wasser durch lassen.
Dann werden Pumpen runter geregelt oder nach und nach abgeschaltet.
Bei dir habe ich den Verdacht du hast noch nie einen TF in Funktion gesehen
oder du hast grundsätzlich Angst vor Technik.

Gruß Martin

moin martin,
ich habe da eher den verdacht, er ist einfach nur jmd, der zwanghaft quer treiben und alles schlecht reden muss...oder eben einfach ein querulant, welcher sich erfreut, euch immer wieder aus der reserve zu locken :roll: :roll: :roll: :lol: :lol: :lol:
es entzieht sich meinem verständnis, warum ihr euch immer wieder auf diese sinnfreien diskussionen einlasst.
wie kann man glauben, dass das spülwasser eines trommlers, durch diese "gigantische menge", schädlich für nen teich oder dessen funktion ist??? diese geistigen ergüsse sind teils wirklich erschreckend :shock:

phil schrieb:
moin martin,
ich habe da eher den verdacht, er ist einfach nur jmd, der zwanghaft quer treiben und alles schlecht reden muss...oder eben einfach ein querulant, welcher sich erfreut, euch immer wieder aus der reserve zu locken :roll: :roll: :roll: :lol: :lol: :lol:
es entzieht sich meinem verständnis, warum ihr euch immer wieder auf diese sinnfreien diskussionen einlasst.
wie kann man glauben, dass das spülwasser eines trommlers, durch diese "gigantische menge", schädlich für nen teich oder dessen funktion ist??? diese geistigen ergüsse sind teils wirklich erschreckend :shock:
Hallo,
du meinst das es solche Menschen gibt ? :cry:

Gruß Martin

Oben