bürsten zur feinfilterung?

edekoi schrieb:
Hi Martin,

das Forum hieß genau wie mein Nickname, nur mit einem M davor.
Da die Forensoftware hier den Namen direkt umwandelt, kann man den nur so komisch schreiben.

Das Forum war bekannt dafür, dass direkt Tacheles geschrieben wurde und Sülzköppe nicht lange zülzen konnten.

Und ??? 8) tät mir gefallen :wink: , würde " Zeit " sparen :lol: :lol:

ja sicher :lol: ... aber dann wäre das Forum auch tot :wink: .... ach ja :shock: ... isses ja auch :twisted: , n " Schönquatschforum " iss nix für me :lol: alles jut :wink:

Ich habe gehört, dass im nächsten Jahr auch hier bei Live alle User für drei Wochen gesperrt werden, die mehr als 5 Smilies in einem Post verwenden. :shock:

Münsteraner, da hast Du mich aber ordentlich verkehrt verstanden.
Natürlich funktionieren Bürstenfilter auch über Wochen ohne Kontrolle. Wie hätten die Leute vor den Trommelfiltern etc. sonst in Urlaub fahren sollen :-)
Ich bin nur ein Freund, täglich mal nach zu schauen, wenn es möglich ist. Bin ich nicht vor Ort, sorge ich dafür, dass das jemand übernimmt, der sich mit meinen Koi auskennt. Oder ich versuche es aus der Ferne per Handy zu regeln. Bin eben ein Technik Freak.

Ich meine sogar, das Bürstenfilter noch besser funktionieren als die neue Technik, wenn die Biostufe groß genug ist. Sensoren können da nicht ausfallen :-) Da kann man noch beruhigter in Urlaub fahren. Luftheber tun auch Ihren Beitreg, dass man in Ruhe in Urlaub fahren kann. Fällt eine Luftpumpe aus, ist die Ersatzpumpe von jedem Laien schnell getauscht.

Soll aber jeder so machen wie er will.

Das Klaus und Ekki immer irgendwas ohne Sinn und Verstand gegen posten bin ich ja gewohnt. Da gibt es eben nur schwarz oder weiss :-)

Das extrem reduzierte Schmutzzufuhr durch einen Trommelfilter etc. einen Filter auch lahm legen können ist bei den beiden eben noch nicht angekommen. Genauso wenig das Sedimierte Biostoffe dem Filter auch zugute kommen können. Aber wie ich immer sage.. jeder so wie er es mag.

Die beiden haben mich eben zum Feind erklärt und freuen sich täglich darüber, dass sie Ihre unüberlegten Aussagen treffen können.

Die beiden gehen in der Regel von Ihrem Teich aus. Da funktioniert es natürlich so wie sie es wollen. Finde ich auch klasse das es bei Ihnen so funktioniert. Meiner Ansicht fehlt es den beiden daran mal über den Tellerand hinaus zu schauen.

Gefühlte 80% der Koihalter halten Ihre Fische eben nicht so wie die beiden oder wie hier im Forum propagiert. Das Forum ist nur die Spitze des Eisberges. Es funktioniert auch bei weit weniger Aufwand.
Es ist eben nicht alles Mist, was gegen Klaus und Ekkis Regeln spricht.

Nicht umsonst wechseln hoch angesehene Koi Halter wieder zurück zu Filterbürsten oder Rieselfiltern, die vorher alle möglichen Filter durchprobiert haben.

Es gibt neben Klaus und Ekki eben auch Koihalter, die mal andere Dinge versuchen und andere Meinungen gelten lassen. Die meisten davon sind zu extrem guten Ergebnissen gekommen.

Gruß Alois

tosa schrieb:
Und der mk hat Sklaven die jeden Tag die beadfilter Spülen, wer es braucht....

Die meisten haben nebenbei auch noch nen Job und können sich nicht täglich hinstellen und Filter spülen.

guten morgen torsten,

wenn man sich einmal die Woche für 10min an den filter stellt, dann wird das ja wohl keine arbeit sein, oder?

zum anderen gibt es ja mittlerweile auch beadfilter mit automatischer spülfunktion. die machen ihre arbeit hervorragend und Besitzer brauch sich auch nicht mehr kümmern. :D

mfg andi mit grüße aus'm osten. :D

hallo

Als ich habe sehr gute Erfahrung mit meinem Bürstenfilter.

Wenn der richtig gebaut und betrieben wird , bietet er eine sehr gute Feinfilterung.
Und eine Reinigung ist in 2 bis 3 Minuten erledigt ohne sich dreckig zu machen.

Grundvoraussetzung ist eine gute mechanische Vorfilterung , damit die Bürsten nicht mit dem Grobschmutz in Berührung kommen.

Zur Veständnis habe ich mal ein Bild meiner Bürstenkammer beigefügt .

Die Bürsten hängen in einem Rahmen und werden von unten nach oben durchströmt.
Zur Reinigung ist ein Bodenablauf vorhanden . Das Wasser wird abgelassen und die Bürsten von oben mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Die Büsten müssen also nie herausgenommen werden.

Damit die Bürsten eine gute Feinfilterung leisten , sind Diese sehr eng angeordnet.

Die Kammer sollte auch so groß sein , dass die Fließgeschwindigkeit des Teichwassers nicht zu hoch ist.

Zum Aufbau meines Filters:
Gesamtvolumen 8m³ bei 55m³ Teichvolumen
1. Kammer 2 x SIFI Eigenbau
2. Kammer Bürsten
3. Kammer Helix bewegt
4. Kammer Helix ruhend
5. Kammer 2 x UVC Tauchstrahler
6. Kammer 2 x Rohrpumpen a 25m³ 1 x SIFI Pumpe

Da die Wasserwerte über das ganz Jahr über immer top sind , egal wieviel gefüttert wird , werde ich an dem Filter nichts mehr ändern.
Die einzige Verbesserung die vielleicht noch in Frage kommen könnte , währe der Austauch der 2 SIFIs gegen einen Trommelfiter.

Und das schöne ist , 3 Wochen Urlaub sind kein Problem.
Der Reinigungsaufwand in der Regel beträgt 1 x wöchentlich 15 Minuten.

Also aus meiner Erfahrung heraus , kann ich Bürsten als Feinfilterung sehr empfehlen.

Gruß
Arno

Anhänge

• k-38.JPG
    k-38.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 165
  • k-37.JPG
    k-37.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 165
sorry andreas dass ich dich so angreife, aber mir sind 5 smilies lieber
als dieser geistiger dünnschi..., den du ablässt.

"BeitragVerfasst am: 23.12.2015 20:20 Titel:
ja,

aber nur die außem Osten Laughing "

um mit smilies zu antworten :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Oben