Münsteraner, da hast Du mich aber ordentlich verkehrt verstanden.
Natürlich funktionieren Bürstenfilter auch über Wochen ohne Kontrolle. Wie hätten die Leute vor den Trommelfiltern etc. sonst in Urlaub fahren sollen
Ich bin nur ein Freund, täglich mal nach zu schauen, wenn es möglich ist. Bin ich nicht vor Ort, sorge ich dafür, dass das jemand übernimmt, der sich mit meinen Koi auskennt. Oder ich versuche es aus der Ferne per Handy zu regeln. Bin eben ein Technik Freak.
Ich meine sogar, das Bürstenfilter noch besser funktionieren als die neue Technik, wenn die Biostufe groß genug ist. Sensoren können da nicht ausfallen
Da kann man noch beruhigter in Urlaub fahren. Luftheber tun auch Ihren Beitreg, dass man in Ruhe in Urlaub fahren kann. Fällt eine Luftpumpe aus, ist die Ersatzpumpe von jedem Laien schnell getauscht.
Soll aber jeder so machen wie er will.
Das Klaus und Ekki immer irgendwas ohne Sinn und Verstand gegen posten bin ich ja gewohnt. Da gibt es eben nur schwarz oder weiss
Das extrem reduzierte Schmutzzufuhr durch einen Trommelfilter etc. einen Filter auch lahm legen können ist bei den beiden eben noch nicht angekommen. Genauso wenig das Sedimierte Biostoffe dem Filter auch zugute kommen können. Aber wie ich immer sage.. jeder so wie er es mag.
Die beiden haben mich eben zum Feind erklärt und freuen sich täglich darüber, dass sie Ihre unüberlegten Aussagen treffen können.
Die beiden gehen in der Regel von Ihrem Teich aus. Da funktioniert es natürlich so wie sie es wollen. Finde ich auch klasse das es bei Ihnen so funktioniert. Meiner Ansicht fehlt es den beiden daran mal über den Tellerand hinaus zu schauen.
Gefühlte 80% der Koihalter halten Ihre Fische eben nicht so wie die beiden oder wie hier im Forum propagiert. Das Forum ist nur die Spitze des Eisberges. Es funktioniert auch bei weit weniger Aufwand.
Es ist eben nicht alles Mist, was gegen Klaus und Ekkis Regeln spricht.
Nicht umsonst wechseln hoch angesehene Koi Halter wieder zurück zu Filterbürsten oder Rieselfiltern, die vorher alle möglichen Filter durchprobiert haben.
Es gibt neben Klaus und Ekki eben auch Koihalter, die mal andere Dinge versuchen und andere Meinungen gelten lassen. Die meisten davon sind zu extrem guten Ergebnissen gekommen.
Gruß Alois