BA´s in unterschiedlicher Tiefe

TheChief

Mitglied
Hallo zusammen !!!
Ich hätte da mal eine Frage !!!
Ich habe in meinen Teich eine Tiefwasserzone 6 X 2,6 meter, 2,5 Meter tief und eine Flachwasserzone 3 X 2,6 meter, 1,5 Meter tief.. Meine Frage wenn ich jetzt 2BA´s in der Tief und einen BA in der Flachwasserzone installiere "Ziehen" die auch ???????
Natürlich gibt es auch einen Profiskimmer !!!!
Zur Technik: Trommelfilter Lavair 500 Einhängemodell, Helix bewegt und ruhend, Austernschalen, Tauch UVC 110 Watt, Belüftungsanlage und zwei Osaga Rohrpumpen 30000 liter/h !!!!
Bitte um Ratschläge und schöne Grüsse aus Österreich :lol:
Joseph :D

Moin Joseph
Das hängt immer von der Pumpenleistung und der Filterverrohrung ab.BA ~12-15000 L/h und Skimmer ~6-8000 L/h.Natürlich sind diese Angaben auf 110er Rohre bezogen.Das sieht also bei deinen Pumpen gut aus.

Hallo Joe,
Zu Deiner Frage würde ich folgendes sagen:
Für die Ablaufmenge des Wassers aus den montierten BA`s ist der hydrostatische Druck verantwortlich.
Was bedeutet das ?
Je höher die Wassersäule über dem BA, desto höher der Druck, mit dem das Wasser in Richtung Filter gedrückt wird.
Einfaches Beispiel:
Felix hat Dir geschrieben, dass bei einem BA in etwa 2m Wassertiefe , etwa 12-15.000l, bei einem 110er Rohr transportiert werden. Das ist aber auch abhängig vom Rohrwiederstand ( Bögen, Winkel, Strecke ).
Bei einem Skimmer sind das gerade mal 6 – 8000l.
Begründen kann man das so:
Je tiefer der der Auslauf desto höher ist der Druck.
Beim BA stehen bei Dir 2,5 Wassersäule darüber. Öffnest Du dort den Schieber am Filter schlagartig, brauchst Du sicherlich einen Taucheranzug, zumindest aber Regenbekleidung.
Denn das Wasser kommt, nach kurzer Verzögerung - Trägheit der Masse - dann „ Volle Pulle „ angeschossen.
Nimmst Du hingegen vom installierten Skimmer den beweglichen Schwimmkörper herunter und öffnest dann den Schieber für den Skimmerzulauf, kommt das Wasser gemütlich an geplätschert, also ohne großen Druck.
Denn hier beträgt die Wassersäule über dem Einlauf nur ca. 25 -30 cm.

Bei Deinen beiden BA`s , einmal 2,5 und in der Flachzone 1,5 m wird sicherlich ausreichend Wasser im Filter ankommen. Du musst dann die benötigte Einlaufmenge und den gewollten Sog am BA, am Filter über die Schieber regeln. Der mit weniger Druck etwas mehr auf, als den tieferen Einlauf.
Das klappt schon. :wink:

Ba's in unterschiedlicher Höhe

Hallo nochmal... Welche Pumpen würdet
Ihr empfehlen ??? Preis/Leistung sollte stimmen und sie sollten
Nicht so weit rausstehen wie die Ep- Pumpen.... Danke schon mal und lg Joseph

Re: Ba's in unterschiedlicher Höhe

TheChief schrieb:
Hallo nochmal... Welche Pumpen würdet
Ihr empfehlen ??? Preis/Leistung sollte stimmen und sie sollten
Nicht so weit rausstehen wie die Ep- Pumpen.... Danke schon mal und lg Joseph

Hallo Joseph,
hast Du meinen Beitrag zu den BA`s nicht gelesen oder warum nimmst Du mit keinem Wort Stellung dazu ?? :roll: :cry:

Ba's in unterschiedlicher Höhe...

Hallo Bernd !! Entschuldige das ich erst jetzt antworte..... Danke für deine Info... So hab ich mir das eh so zirka vorgestellt.... Zuschieber waren eh eingeplant... Sollte im großen und ganzen so funktionieren.... Die osaga Pumpen sind ok oder gibt es bessere altanativen ??? Danke nochmal.... Lg Joseph

Re: Ba's in unterschiedlicher Höhe...

TheChief schrieb:
Die osaga Pumpen sind ok oder gibt es bessere altanativen ??? Danke nochmal.... Lg Joseph

Bessere Alternativen gibt es immer, aber bei dem Preis ( 119.--€ ) für eine 20.000l Pumpe, kann man nichts verkehrt machen.
Natürlich ist der Stromverbrauch mit 235 W für eine Rohrpumpe, ganz ordentlich.
Als Reservepumpen, wenn Du Dir mal eine hochwertigere Pumpe kaufen solltest, reichen sie allemal.
Alternativ in diesem Preissegment, wären dann diese:
http://www.teichpoint.de/Teichzubehoer_ ... 5_58_0.htm

Ba's in verschiedenen Höhen

Das ist mir klar Bernd das die Linn mehr kosten aber stimmt hier auch der Leitsatz, wer billig kauft, kauft teuer....???? Jetzt nicht auf die Anschaffung bezogen sondern auf die Haltbarkeit.... Kurz aufs Preis/Leistungsverhältnis !!! Lg Joseph....

Hallo schon wieder ich.......

Eine Frage hätte ich da noch. Und zwar wo bzw. wie oft sollte ich in den Teich Rückleiten damit ich die beste Strömung zusammen bekomme bzw. das beste Ergebnis erziele ?????

Bin für jeden Ratschlag dankbar....
Lg Joseph

Hallo nochmal

Danke für die Ratschläge....
Ich werde mir eine Linn zulegen.... Ist glaub ich das beste.... Eines noch... Die stationäre Linn... Wie laut ist diese ???? Da ich ja nur ein Podest mache und darauf die Sonnenliegen....

Und nicht zu vergessen... Wieviele und wo soll ich die Einläufe plazieren ???

Bitte um Ratschläge
Lg Joseph !!! :oops: :oops:

TheChief schrieb:
Hallo schon wieder ich.......

Eine Frage hätte ich da noch. Und zwar wo bzw. wie oft sollte ich in den Teich Rückleiten damit ich die beste Strömung zusammen bekomme bzw. das beste Ergebnis erziele ?????

Bin für jeden Ratschlag dankbar....
Lg Joseph
Na dann antworte ich mal wieder.
Hallo Joseph,
anhand Deiner Zeichnung muss ich Dir sagen, dass der Teich strömungstechnisch nicht optimal ist. Da sind zu viele Ecken drinnen.
Um hier eine gute Strömung zu erzielen, müssten in diesen Eckbereichen jeweils ein Einlauf vorhanden sein.
Nur so dreht sich die ganze Suppe dann auch im Kreis. :lol:
Ansonsten gibt das mehrere tote Winkel ( = Gammelecken ) :cry: :?

Oben