Babykoi im Trommelfilter

Fischbi81

Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und bin gerade ratlos :-)
Wir haben einen Teich mit 13 Kois.
Nun wollten wir heute den Trommelfilter putzen und haben dabei einen Babykoi gefunden (ca 5 cm)
Er wirkt fit und gesund hat aber wohl noch nie Tageslicht gesehen und ist fast durchsichtig. Wir gehen davon aus, dasser seit Geburt im Filter lebt.
Uns ist das Aussehen der Kois egal (Farbe etc) und wir freuen uns sehr über den kleinen Kerl wissen aber nicht wie weiter. Im Teich ist ebenfalls ein Egli der die Jungfische resp. Laich normalerweise frisst.Insofern wäre der Koi Fischfutter wenn wir ihn umsetzen.
Besteht die Gefahr von Krankheiten wenn wir denn kleinen Koi in den Teich setzen (in einem Aufzuchtnetz)?
Wie füttert man Babykois und müssen wir etwas beachten?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lisa

Anhänge

• IMG-20250216-WA0019.jpg
    IMG-20250216-WA0019.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lisa,

wenn ein Koi die volle Aufmerksamkeit verdient hat, dann ist es wohl genau dieser.
Ich gehe davon aus das Egli in der Schweiz ein Flussbarsch ist, oder?
Welche Größe hat der Barsch?
Eine Gefahr von Krankheitsübertragung würde ich weniger sehen, ist er doch immer im System gewesen.
Ob das Umsetzen in ein Aufzuchtnetz im Teich gut und günstig ist, weiß nicht, ich würde eher sagen nein.
Vom Futter. Im Teich würde er sicherlich sein Futter finden und im Frühjahr auch das von den anderen Koi mit fressen.
Gegebenenfalls kleinere Körnung mit verfüttern.

Wie das mit dem Barsch aussieht, weiß ich nicht zu beruteilen. Weiß nicht, wie groß der ist, ob/damit er dem Kleinen gefährlich werden kann. Bisher hat er sich ja mit dem ernährt, was im Filter war. Würde allerdings den Kleinen langsam ans Licht gewöhnen. Ob sich ein Aufzuchtnetz lohnt, musst Du entscheiden, ggf. nach anderen Möglichkeiten suchen.
Bei den Krankheiten stimme ich mit Michael überein. War ja die ganze Zeit im selben Wasser.

Moin Lisa,
das Problem mit Flussbarschen im Teich (Gartenteich) ist, dass sie verhungern, wenn man sie nicht extra füttert. Seit ihr sicher dass der Barsch überhaupt noch da ist?

Vielen Dank für die Rückmeldungen :-)

Der Flussbarsch ist über 40 cm und hat uns schon 3 gekaufte 2jährige Koi gefressen. Insofern wäre unser Findling ein kleiner Happen für ihn...

Das bringe ich nicht übers Herz und finde den Besatz auch recht gut wie er ist... wir möchten nicht mehr Kois momentan aber wenn der kleine Kämpfer schon so weit gekommen ist darf er bleiben wenn es eine Möglichkeit gibt :-)

Wir versuchen es mit dem Aufzuchtkäfig

Danke für eure Ratschläge und liebe Grüsse

Hallo Lisa.
Ich habe es bei mir auch fast nicht geglaubt - 2 Koi müssen als Laich durch den Trommelfilter in die Biokammer gelangt sein.
Dort "gefunden" und da bereits 12-15cm groß, umgesetzt in den Teich.
Waren auch beide komplett weiß.
Nun sind sie bereits über ein Jahr im Teich.
Farblich wird der eine komplett gelb bleiben - der anderen ist gelb mit roten Flecken.

Vielleicht Francos tipp ausprobieren.

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und bin gerade ratlos :-)
Wir haben einen Teich mit 13 Kois.
Nun wollten wir heute den Trommelfilter putzen und haben dabei einen Babykoi gefunden (ca 5 cm)
Er wirkt fit und gesund hat aber wohl noch nie Tageslicht gesehen und ist fast durchsichtig. Wir gehen davon aus, dasser seit Geburt im Filter lebt.
Uns ist das Aussehen der Kois egal (Farbe etc) und wir freuen uns sehr über den kleinen Kerl wissen aber nicht wie weiter. Im Teich ist ebenfalls ein Egli der die Jungfische resp. Laich normalerweise frisst.Insofern wäre der Koi Fischfutter wenn wir ihn umsetzen.
Besteht die Gefahr von Krankheiten wenn wir denn kleinen Koi in den Teich setzen (in einem Aufzuchtnetz)?
Wie füttert man Babykois und müssen wir etwas beachten?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lisa

Ich bin zwar selbst noch recht neu in der Materie, aber meine Babys - 8-12 cm bekommen zur Zeit Sera Koi Royal Mini (2 mm kleine Kügelchen).

Hatte das auf Amazon für ne kleine Mark gekauft und füttere das seit Oktober problemlos. Hatte für den 3800ml Eimer etwas über 15 Euro bezahlt. Damit kommt man aber ne ganze Ecke weit.

Sofern einwände ggü. Sera gerne durch weitere Personen hier Meinungen einholen :)
Meinen schmeckt's auf jeden Fall und ist als Ganzjahresfutter geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Francos tipp ausprobieren.
Ist aber mit 3mm Maschenweite weniger für Baby-Futter geeignet.
Um es wegen Strömung im Teich relativ rechteckig/stabil zu halten, habe ich das Netz unten auch mit einem Rahmen aus Elektro-Kabel-Rohr (etwas beschwert) eingefasst.

Ist a.m.S. auch allg. keine Dauerlösung.
Die Inneren wollen raus, die äußeren wollen (sobald innen Schwimmfutter im Spiel ist ) rein.
Einige gierige Fummeln pausenlos am Netz rum und schaben sich teilweise die Nasen leicht wund.
Um ans Futter zu kommen, landen manchmal sogar auch größere Paddler von außen auf die geschlossene Oberfläche.

Oben