Bakterielle Infektion nach Zugabe EMA und EMB

Hallo zusammen,
mein Teich befindet sich noch in der Einlauf- Phase. Unterstützend habe ich vor 2 Wochen das erste Mal EMA und EMB von einen Bekannten (und soweit beurteilbar) seriösen Hersteller nach dem Wasserwechel hinzu gegeben. (nur jeweils 2 Liter /4 insgesamt auf 30m3) sowohl bei der ersten Anwendung, als auch jetzt, zeigen 3 der Showas (Tosai) letagisches Verhalten (lassen sich zwischenzeitlich pelagisch absinken) und haben verschiedene Stellen am Körper, an denen die Schuppen abstehen. Der Schleim ist weißlich und die Flossen anfressen (wie bei Flossenfäule). Nach dem ersten Mal, dachte ich an einen Zufall. Jetzt hatten sich alle erholt (Salzbäder und Propolis) und gestern die gleiche EMA/EMB Zugabe nach 15%Wasserwechel mit Leitungswasser. Heute morgen das gleiche Bild wie vor 2 Wochen. Auch beim letzten Mal, gab es eine sehr schnelle Reaktion. Ich meine hier im Forum, hatte jemand mal ein ähnliches Problem mit einem Showa. Damals wurde der Zusammenhang stark angezweifelt...
Ich sage nicht, daß es allein und pauschal an dem Produkt liegt, denn die Nisai sind alle gut drauf. Es scheint allerdings in besonderen Konstellationen eine negative Auswirkung auf bestimmte einzelne Fische zu haben. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Hallo,

was hat dich veranlasst EMA zu nutzen? Ja, du hast geschrieben dein Teich befindet sich in der Einlaufphase.
Bei einer Einlaufphase spielen aber auch die Temperaturen mit hinein. Zur Temperatur hast du keine Angaben gemacht.
Fermentiert dein Bekannter EMA?
Wie mir gesagt wurde, können auch Mängel bei der Herstellung und oder auch Mängel bei der Hälterung von EMA
entstehen, so das das ganze dann gegenteilige Auswirkungen haben kann.
Ich möchte nicht deinen Bekannten dafür Verantwortlich machen auf keinen Fall.
Eigentlich sollte der Einsatz von EM Produkten unproblematisch sein bzw eher förderlich als negativ.

Die Flossen waren wieder tutti, sprich keine weiteren Rückgänge, Entzündungen o.ä.keine weißen Schleier mehr drauf. Auch die Schleimhaut an sich war klar und nicht fleckig. Die Einrisse zwischen den Flossenstrahlen waren wieder zusammen gewachsen. Wassertemperatur ist bei 12 Grad.

Hersteller ist kein Bekannter, ist ein Unternehmen das seit langer Zeit auf dem Markt ist. Produkte direkt vom Hersteller, lagerten kurzzeitig, sprich 2-3 Wochen kühl und dunkel.

Ja, richtig, in einem Bürstenfilter kommt ja auch alles an, was dann zu Schlamm wird. War halt ne Idee, wahrscheinlich war sie gut gedacht. Letztlich macht es vielleicht sogar Sinn, aber ich habe den Filter an dem Tag auch gespült. Ob die Bakterien dann mangels organischen Abfall an die Fische gehen ist nun eine Frage die im Raum steht ‍♂️

Ob die Bakterien dann mangels organischen Abfall an die Fische gehen ist nun eine Frage die im Raum steht

Niemand weiß welche Bakterien in der Brühe sind, die du dir in den Teich kippst. In EM-Produkten sollten überwiegend Milchsäuere- und auch Photosynthesebakterien enthalten sein. Wenn der PH Wert des EM-Produktes in der Region von 3,5 oder darunter ist, dürfte sich nichts negativ auf die Fische auswirken. Deine Dosis war auch nicht hoch. Der User Mikrobiologe könnte dazu sicher mehr sagen. Aber ob er über ein Fremdprodukt schreiben will bleibt abzuwarten.

Kann er ja nicht, Bezeichnung ist das eine wahrer Inhalt das andere.
Würde da eher auf einen verlässlichen Großanbieter setzen mit über 20 Jahre Erfahrung und ausreichender Beschreibung über Anwendung und Verwendungszweck bei div. Mittelchen wie zb. Koicompany.
Aber wie schon gesagt manchmal ist weniger mehr.
(Wenn schon nicht Mikrobiologie ;))

Hallo Mr.Watercraft
Wenn dein Teich/Filtersystem noch neu ist, dauert es seine Zeit bis sich ein nitrifizierendes Milieu einstellt,
erhöhte Nitritwerte sind in der Abfolge nicht ungewöhnlich.
Diesen Prozess kannst du nicht mit irgendwelchen Wasserzusätzen oder geheimen Gebäuen,
dauerhaft positiv beeinflussen und es ist wie Gotti geschrieben hat
Niemand weiß welche Bakterien in der Brühe sind, die du dir in den Teich kippst.
...und niemand weiß, welchen Bakterien du mit diesen angeblichen Wundermitteln Vorschub leistest.
Manchmal sind es gerade die Falschen und der Schuß geht nach hinten los.
Bei den aktuellen Temperaturen ist die Nitrifikationsleistung deines Filters ohnehin gebremst und auch noch nicht nötig.
Deine Salzkonzentration hilft den Fischen über den Nitritpeak hinweg,
beschränke dich dazu noch auf die Zugabe von Frischwasser, halte dich mit der Fütterung noch etwas zurück und
lass der Natur ihren Lauf.
Grüße FLEX

1. Teich einlaufen lassen im Januar/Februar? Kann man den Stress den Fischen nicht besser ab Mai geben?

2. Ich werde wahrscheinlich nie verstehen, warum man immer irgendwas in den Teich kippen muss. Das raffe ich nicht. Bei mir gibt es das Koiteich-Reinheitsgebot (nein, nicht seit 1516, aber immerhin seit 2011!)

In einen Koiteich dürfen folgende Sachen rein:

1. Koi
2. Futter
3. Wasser
4. Kinder

Oben