Mr.Watercraft
Mitglied
Wenn die Fische schlecht gefüttert wurden (so wie in meinem Fall) ist das natürlich Käse. Da ich zudem kaum einen Tosai wüsste, der seinen ersten Winter kalt verbracht hat,ist sein 2ter Winter in unseren Teichen dann sein erster richtiger Winter. Das ist zugegeben nicht optimal. So ein Winzling würde sich ja auch im Frühjahr schlechter verkaufen und die Verluste für den Züchter bei normaler Überwinterung wären zu groß. Hier fehlt es an natürlicher Selektion, die dann, (Fressfeinde ausgenommen) in unserem Teich statt findet, da habt ihr recht. Frühjährlicher Besatz ist aber durch den Markt gesteuert, der Züchter verdient im Winter nichts und braucht im Frühjahr Mittel um lequide zu bleiben. So kann dann über die Saison mehr verdient werden. Ein reiner Herbstbesatz wäre nicht wirtschaftlich. @Münsteraner, der Inhalt deines Banner ist eine eigene Beschreibung der Art und Weise deines letzten Beitrags oder?
Ich bin kein Freund von Schubladen-Denken.
Es kommt immer auf die Situation an. Für Tosai ist das Frühjahr sicher angebracht, aufgrund der o.g Dinge. Gegen einen Herbstbesatz ist bei gesunden genährten Tieren nichts einzuwenden. Nicht mehr, nicht weniger und bei passenden Bedingungen auch nicht Kacke
Ich bin kein Freund von Schubladen-Denken.
Es kommt immer auf die Situation an. Für Tosai ist das Frühjahr sicher angebracht, aufgrund der o.g Dinge. Gegen einen Herbstbesatz ist bei gesunden genährten Tieren nichts einzuwenden. Nicht mehr, nicht weniger und bei passenden Bedingungen auch nicht Kacke