Bakterielle Infektion nach Zugabe EMA und EMB

Wenn die Fische schlecht gefüttert wurden (so wie in meinem Fall) ist das natürlich Käse. Da ich zudem kaum einen Tosai wüsste, der seinen ersten Winter kalt verbracht hat,ist sein 2ter Winter in unseren Teichen dann sein erster richtiger Winter. Das ist zugegeben nicht optimal. So ein Winzling würde sich ja auch im Frühjahr schlechter verkaufen und die Verluste für den Züchter bei normaler Überwinterung wären zu groß. Hier fehlt es an natürlicher Selektion, die dann, (Fressfeinde ausgenommen) in unserem Teich statt findet, da habt ihr recht. Frühjährlicher Besatz ist aber durch den Markt gesteuert, der Züchter verdient im Winter nichts und braucht im Frühjahr Mittel um lequide zu bleiben. So kann dann über die Saison mehr verdient werden. Ein reiner Herbstbesatz wäre nicht wirtschaftlich. @Münsteraner, der Inhalt deines Banner ist eine eigene Beschreibung der Art und Weise deines letzten Beitrags oder?
Ich bin kein Freund von Schubladen-Denken.
Es kommt immer auf die Situation an. Für Tosai ist das Frühjahr sicher angebracht, aufgrund der o.g Dinge. Gegen einen Herbstbesatz ist bei gesunden genährten Tieren nichts einzuwenden. Nicht mehr, nicht weniger und bei passenden Bedingungen auch nicht Kacke
 
Ich hab auch schon viel um - und eingesetzt . Manchmal war es auch schon spät im Jahr . Hat mal geklappt und mal auch nicht . Genau wie anders herum . Was fehlt bei Komplikationen im Winter sind die Handlungsmöglichkeiten und ich möchte meinen Stammbesatz nicht unnötig gefährden wenn ich mir kurz vor Winterruhe noch ne potentielle Bombe in den Teich bringe . Hat man Alles mal gemacht , aber heutzutage sollte doch das Wissen der Jahre dagegen sprechen .
Kann natürlich jeder händeln wie er will , sein Teich , seine Fische , sein Problem . Ich meine Münsteraner hat es mit " Kacke " aber recht gut beschrieben .
 
Und ich dachte das sei der Sinn eines Forums. o_O Erfahrene Hasen geben ihr Wissen an Neulinge mit Erklärungen weiter.

Naja, was soll ich dem noch beibringen? Der weiß ja schon alles.

Gegen einen Herbstbesatz ist bei gesunden genährten Tieren nichts einzuwenden. Nicht mehr, nicht weniger und bei passenden Bedingungen auch nicht Kacke


Ich werde also lieber ganz in Ruhe an meiner Möhre knabbern, als mich auf Diskussionen mit jemandem einzulassen, der bisher fast gar keine praktischen Erfahrungen in der Koihaltung hat. Naja, außer drei Tosai krank zu machen. Dazu gratuliere ich übrigens nochmal ganz herzlich!
 
Wenn die Fische schlecht gefüttert wurden (so wie in meinem Fall) ist das natürlich Käse.
Ich bin kein Freund von Schubladen-Denken.
Gegen einen Herbstbesatz ist bei gesunden genährten Tieren nichts einzuwenden.

Bin auch kein Freund besagten Schubladendenkens, aber das liegt hier eher nicht vor, wie ich finde.

Koi können gesund sein und trotzdem sparsam gefüttert, da Händler wohl meistens nicht auf Wachstum gerichtet die ganze Saison Futter geben, das ist schon auch ein Kostenfaktor....

Dieser Koi hätte es dann nicht leicht über den Winter zu kommen ohne ausreichend Reserven auf den Gräten. :(
 
Herr Münsteraner, lame, das Netz ist voll mit deiner einer.Vielen Dank für die Glückwünsche und guten Appetit.
Hoffentlich waren deine Beiträge die letzten zwölf Jahre sachlicher...

@U250 das stimmt, leider ging es in diesem Fall nicht anders.

Für alle anderen, ein ernstgemeintes danke für eure Beiträge.

Den Fischen geht's wieder prima. Genau wie beim letzten Mal nach ein paar Tagen.
Auch wenn jetzt hier ein Großteil erhöhten Puls bekommt, wäre es interessant, was bei einer dritten Zugabe von EMA und EMB passiert. Das würde auch wieder zur Eröffnungsfrage zurück führen.

Grüße und bis demnächst
 
Nein, natürlich nicht. Das will ich den Fischen nicht zumuten. Ich bin ja froh, daß sie wieder wohl auf sind. Das Nitrit geht trotz weiterem Füttern jeden Tag runter und ist nur noch bei 0,1 morgens. Aber trotzdem wäre es interessant, eine neue Charge, direkt ab Werk zu testen. Ich würde schon gerne wissen, warum ausgerechnet diese 3 darauf reagieren und ihre Geschwister sowie alle anderen Nisai nicht.
 
Alles gut Leute mach ich ja nicht. Bei dem neuen Versuch hätte ich vielleicht eine weitere Bestätigung, aber immer noch keinen Anhaltspunkt woran es liegt. Deshalb keine Sorge, nur noch Frischwasser.
 
Ich werde also lieber ganz in Ruhe an meiner Möhre knabbern, als mich auf Diskussionen mit jemandem einzulassen, der bisher fast gar keine praktischen Erfahrungen in der Koihaltung hat. Naja, außer drei Tosai krank zu machen. Dazu gratuliere ich übrigens nochmal ganz herzlich!
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der User die 3 Koi krank gemacht hat. Die waren höchstwahrscheinlich beim Kauf schon latent krank.
Allerdings ist die Hälterung bei 12°C, eventuell von niedrigeren Temperaturen sogar hochgeheizt, im Winter aus meiner Sicht ein schwerer Fehler.
 
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der User die 3 Koi krank gemacht hat. Die waren höchstwahrscheinlich beim Kauf schon latent krank.
Allerdings ist die Hälterung bei 12°C, eventuell von niedrigeren Temperaturen sogar hochgeheizt, im Winter aus meiner Sicht ein schwerer Fehler.

Ja sicher. Die Tiere hatten irgendwas Asymthomatisches. Hat jeder Fisch. Ein kleiner Keim, ein Parasit, ein Pilz, mit dem sie aber ganz gut leben konnten. Bis der "User" auf den Plan trat und die ausgehungerten Fische dann im OKTOBER in den Teich setzte. Dann irgendwelches Zeug in den Teich gekippt und noch Fahrstuhltemperatur oben drauf gesetzt. Wie genau würdest du denn bitte "krank gemacht" definieren. Muss der Koikichi dazu vielleicht noch den Keim selbst im Labor züchten?

Und jetzt belehrt er uns, dass es eigentlich gar kein Problem ist, Fische im Herbst einzusetzen. Und weil er ja schon wahnsinnig viel Koierfahrung hat - also so ca. 4-5 Monate mit drei Fischchen, die auch gleich noch krank wurden - ist so eine Aussage gelinde gesagt" selbstbewusst".

Man könnte nun noch einwenden, dass er jetzt zumindest weiß, wie man es nicht macht und er somit zumindest schon mal über etwas Erfahrung verfügt. Aber offensichtlich ist das eben nicht der Fall.
 
Oben