Im Nachhinein sicherlich. Wenn man mehrere Jahre dabei ist, fällt einem solche Aussage auch leichter,
Schaut ich mir sein Profil an, Mitglied seit 11 Februar 2022, sehe ich das noch ein wenig anders.
So kann man möglicherweise einen neuen Opener wieder verprellen, oder?
Wasser ist sicherlich jetzt bei 12° eines der besten Mittel. Vielleicht 3-4 Tage je 10% um wieder auf Anfang zu kommen.
Auch konnte ich mir vorstellen, das einer kein Wundermittel, aber dennoch ein Mittel empfehlen kann, welches den
Filter startet und stabilisiert.
Ich will hier keinen verprellen. Ich sage meine Meinung nur immer recht direkt. Das hat bei vielen Leuten zunächst mal schlechte Laune zur Folge. Aber wenn dann was vom Gesagten hängen bleibt und umgesetzt wird und es dann noch funktioniert, dann steigt die Laune wieder. Genau genommen bin ich also ein Menschenfreund. "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut" Ja, ist nicht von mir. Ist von Kröthe...
Ich beschäftige mich nun seit 35 Jahren mit Fischen. Früher Aquarium, seit 11 Jahren Koi. Diese ganzen Wasseraufbereitungsmittel, die einem früher angedreht wurden, waren ziemlich sinnlos. Sollten Chlor und Schwermetalle binden. Nur dass in unserem Trinkwasser eben gar kein Chlor und keine schweren Metalle in signifikanten Mengen drin sind. (würden ja auch zur Boden sinken
<Scherz>) Und der ganze andere Quark. Z.B. Tierarzt. Ich hatte noch nie einen Tierarzt am Teich. Ein gesunder Fisch kommt mit dem ein oder anderen Würmchen schon zurecht. Macht auch keinen Sinn, die Fische komplett parasitenfrei und wohl behütet zu halten. Da geht doch auf die Dauer das ganze Abwehrsystem vor die Hunde. Und dann landet mal eine Ente auf dem Teich oder man schleppt sich über Neubesatz irgendwas ein und Bums, haben die Fische ein echtes Problem. Und wenn mal ein Fisch wo rangestoßen ist und eine entzündete Schuppe hat, verheilt das normalerweise auch. Hatte noch nie einen Fisch, der an einer entzündeten Schuppe verstorben ist.
Todesursachen waren bei mir bisher: 1 Sprung auf eine Abdeckfolie (Teich halb abgedeckt. Anfängerfehler...), 1 Sprung in den Skimmer (Kann man nix machen), 1 EMS im Frühjahr (der hat im Sommer nicht gut gefressen. Was will man da tun?), 2 mal Staubsaugersyndrom (Fisch frisst wie ein Staubsauger, bis er dann irgendwann verendet. Da kann man leider auch wenig machen, wenn man die anderen nicht verhungern lassen will) Ein Freund hat mir zu Beginn des Koihobbys gesagt, dass zu viel Futter der größte Koikiller ist. Insbesondere Seidenraupen. Und, ja, er hat Recht gehabt. Jeder will, dass seine Fische von 20 cm auf 90 cm am Besten in zwei Saisons gehen. Das funktioniert aber meiner Auffassung nicht, zumindest ist es eine starke Belastung für die Organe. Kiemen, Leber etc. Lieber langsam vor sich hin wachsen lassen. Und wenn der Fisch dann sechs Jahre braucht, um zum Jumbo zu werden, bitteschön.
Mein Tipp: Gutes Wasser herstellen. Das braucht viel Filtermaterial, gute mechanische Filterung, kein Überbesatz, eventuell einen vernünftigen Pflanzenfilter und vor allem Zeit. Die Biologie baut nicht nur Ammonium ab, sondern auch Eiweiß, Fette usw. Alles halt, was der Koi so absondert. Da gibt es für jede Art von biologischen Abfallstoffen irgendwelche spezialisierten Bakterien. Das ist ein ganzes Ökosystem, was da wächst und jedes Jahr besser wird. (Wenn man irgendwelches Zeug, z. B. Antibiotikum (da sind wir wieder beim Thema Tierarzt), Chlordioxid, Kaliumpermanganat, Wofasteril und was es alles gibt ins Wasser schüttet, macht man das wieder kaputt.
Nächstes Thema UVC Lampe. Empfehlung 3-4 Watt pro Kubik. Ich glaube sogar Strahungsleistung. Wären dann so 10 Watt Anschlussleistung pro Kubik. Demnach müsste ich mit Teich und Koihaus schon mal 670 Watt allein für die UVCs verbraten. Das wären dann mal so um die 2.000 Euro Stromkosten. Ich machen die UVC nur dann an, wenn der Teich anstalten macht, grün zu werden. Das reicht völlig. OK, bei Neubesatz wird das Teil auch angemacht, um den Keimdruck zu senken. Dann muss ich aber erst die Bewohner von der UVC runter kratzen.
Hi, ich hab am Wochende mal wieder meinen Filter gereinigt und da hat sich doch einiges an "Biologie" gebildet was größer ist als die üblichen Bakterien. Kann mir jemand anhand der Fotos sagen was das ist? Also einmal so ne Art Flechte/Pflanze oder so denke ich auf den Bürsten, aber auch auf...
www.koi-live.de
Und wenn der Nitritwert zu hoch ist, klar ein bisschen Salz hilft sehr, aber man kann ja auch die Fütterung runterfahren. Eine Saison, wo der Filter gerade neu gestartet wird, ist keine Wachstumssaison.
So, ist jetzt was länger geworden als gedacht. Aber vielleicht fällt der Samen ja auf fruchtbaren Boden.
Ich hoffe die Kinder zum Baden ?
Ja, habe ja Karpfen, keine Piranha.