Balkonkraftwerk

Roland72

Mitglied
Hat dieses mal nur geringfügig mit unseren Teichen zu tun.....Aber wer von euch hat ein Balkonkraftwerk aufgestellt, um die Betriebskosten des Teichs etwas abzufedern und wie sind eure Erfahrungen bis jetzt?

Gibt hier schon viele Austauschthreads über " die Nutzung der Sonne " ;) . Balkonkraftwerk , ja , aber !! viel fängt dir das nicht ab . Optimal bestrahlt hast du natülich einen gewissen Effekt , aber denk lieber über paar Platten mehr nach :cool:

1600 Watt sind in Süd schon mal da , sag ich mal . Alles richtig . Man sollte aber sehen das diese Leistung nur die max Leistung ist welche die Platten leisten können !! Kwp nennt sich das und sagt dir das deine Platten 1,6 Kw bringen können !! wenn sie optimal ausgerichtet und " angestrahlt " werden . Auch ist die Temperatur entscheidend , so kann es sein das du bei optimaler Einstrahlung der Sonne am 23.8. um 12 Uhr Mittags du nichts davon hast ;) .
Es ist natürlich immer ne Hilfe , aber rechne nicht damit das sich die 1600 Watt immens niederschlagen .

1600 Watt sind in Süd schon mal da , sag ich mal . Alles richtig . Man sollte aber sehen das diese Leistung nur die max Leistung ist welche die Platten leisten können !! Kwp nennt sich das und sagt dir das deine Platten 1,6 Kw bringen können !! wenn sie optimal ausgerichtet und " angestrahlt " werden . Auch ist die Temperatur entscheidend , so kann es sein das du bei optimaler Einstrahlung der Sonne am 23.8. um 12 Uhr Mittags du nichts davon hast ;) .
Es ist natürlich immer ne Hilfe , aber rechne nicht damit das sich die 1600 Watt immens niederschlagen .
Na damit rechne ich natürlich nicht...denke aber, das trotzdem bisschen was rum kommt....Zudem die verbaute Technik im Teich nicht wirklich viel Strom benötigt (Pumpe 70 Watt, Luftpumpe

Na mit 1600 Watt rechne ich auch nur kurzzeitig, wenn wirklich alles passt. Aber die verbaute Technik im Teich ist relativ energiesparend (Pumpe 70 Watt, Belüfterpumpe 40 Watt und UV ebenfalls 40 Watt)

Hallo, ich habe mir vor 126 Tagen zwei Bifaziale Solarmodule mit je 405 Watt und einem Wechselrichter mit 800 Watt zugelegt. Ausrichtung Ost- Süd- West Schrägdach ca 36 Grad Neigung. In 126 Tagen hat mein Balkonkraftwerk 389,30 Kilowattstunden erwirtschaftet !Standort: Rheinischer Westerwald!

Da ich von gepumpt auf Schwerkraft umstelle, habe ich direkt hinter dem Gartenhaus einen Filterkeller von ca. 5x1,5x1,5 Meter gegraben. Das alte Gartenhausdach braucht sowieso eine Erneuerung, als wird das Gartenhausdach einfach verlängert und somit ist der Filterkeller auch abgedeckt. Auf das neue Dach kommen dann die Balkonkraftwerke die schon hier liegen. Zwei 800 Watt Wechselrichter und 8 Module 435 Watt Bifacial.

Hallo, ich habe mir vor 126 Tagen zwei Bifaziale Solarmodule mit je 405 Watt und einem Wechselrichter mit 800 Watt zugelegt. Ausrichtung Ost- Süd- West Schrägdach ca 36 Grad Neigung. In 126 Tagen hat mein Balkonkraftwerk 389,30 Kilowattstunden erwirtschaftet !Standort: Rheinischer Westerwald!
3KW/h pro Tag in den letzten 126 Tagen mit 2 Modulen a 405 Watt…Hattet ihr so viele Sonnentage in den letzten 4 Monaten?

Da haben wir wohl Sonne gehabt… durch die Lage fällt schon früh morgens die Sonne ein und geht erst circa 17 - 18:00 Uhr von den Modulen! Natürlich nicht in den Wintermonaten.

von April- Ende September geht es bei mir auch schon früh morgens los und endet erst Abends um 19 Uhr. aber 2023 war gegenüber 2022 ein schlechteres Jahr bei uns in der Gegend. Da fehlen 1300KW/h zu 2022

Oben