Balkonkraftwerk

Informiert euch vor dem Kauf unbedingt über die Preise der Produkte beim Hersteller, falls ihr könnt. Die Preise sind sehr sehr stark gefallen in letzter Zeit, aber die Installateure und Shops geben diese Preisminderungen nicht zwingend an die Endkunden weiter.

der preis ist ja der Kracher
Kracher würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber ist definitiv kein schlechter Preis! Und Der Hersteller ist auch ziemlich zuverlässig.

Informiert euch vor dem Kauf unbedingt über die Preise der Produkte beim Hersteller, falls ihr könnt. Die Preise sind sehr sehr stark gefallen in letzter Zeit, aber die Installateure und Shops geben diese Preisminderungen nicht zwingend an die Endkunden weiter.
Deckt sich absolut mit meiner Erfahrung. Angebote regionaler Anbieter, für identische Platten, liegen bei +200% versus dem Netzpreis.

Deckt sich absolut mit meiner Erfahrung. Angebote regionaler Anbieter, für identische Platten, liegen bei +200% versus dem Netzpreis.

und wenn man was besonderes haben will.....

Ich wollte einfach Module an den Stabmattenzaun hängen und dachte so an vier Haken die man an das Solarpanel schraubt.... sobald das Wort "Solar" dabeisteht, steigt der Preis - sieht aus wie die Dollarzeichen in Dagobert Ducks Augen - aber das kennen wir alle vom Begriff "Koi" - da steigt auch der Preis im Vgl. zu "Teich" oder "Angeln" ....

Habe nur bei Greenakku was gefunden....

Das Problem ist, dass man als Laie nicht weiß, welche Teile, Haken, Schrauben f. Panel man braucht. Weil der Mehrpreis für 4 Haken ist schon mächtig gewaltig.....

und wenn man was besonderes haben will.....
Teurer ist in der Branche definitiv nicht gleich besser. Man muss leider Zeit in Recherche setzen.

Das Problem ist, dass man als Laie nicht weiß, welche Teile, Haken, Schrauben f. Panel man braucht. Weil der Mehrpreis für 4 Haken ist schon mächtig gewaltig.....
Ich weiß, dass man in Deutschland immer alles ''professionell'' und teuer machen möchte, aber ich würde die Dinger mit Stahlkabelbindern o.Ä. befestigen :)

Ich wollte einfach Module an den Stabmattenzaun hängen
Ich weiß, dass man in Deutschland immer alles ''professionell'' und teuer machen möchte, aber ich würde die Dinger mit Stahlkabelbindern o.Ä. befestigen :)
Wie professionell auch immer, ihr die Paneele befestigt,
ich würde mir auch erstmal die Stabilität bzw. Tragfähigkeit des Montageorts anschauen.
Der cW einer solchen Platte ist dafür u.U. vielleicht nicht ganz so günstig.
Z.B. bei einem senkrecht montiertem ca.2m²Modul (z.B. an einem Zaun),
stehen bei einer 100Km/h Böe da schnell mal 80Kg drauf.;)
Grüße FLEX

Wie professionell auch immer, ihr die Paneele befestigt,
ich würde mir auch erstmal die Stabilität bzw. Tragfähigkeit des Montageorts anschauen.
Der cW einer solchen Platte ist dafür u.U. vielleicht nicht ganz so günstig.
Z.B. bei einem senkrecht montiertem ca.2m²Modul (z.B. an einem Zaun),
stehen bei einer 100Km/h Böe da schnell mal 80Kg drauf.;)
Grüße FLEX

Da hast du recht! Bei allem Nachlesen zu dieser Thematik bin ich bezüglich einer Frage nicht so richtig schlau geworden:

Wenn der ganze Stabmattenzaun mit stabilen Sichtschutzstreifen versehen ist, die ja relativ winddicht sind, wieso ändert sich dann der cW Wert negativ, wenn statt dessen ein 20kg Modul an dieser Stelle hängt?

Müsste der Zaun nicht stabiler stehen wenn noch 20kg nach unten drücken?

Ein leerer Eimer wird vom Wind weggeweht, wenn er mit Wasser voll ist, steht er. (blöder Vergleich, aber so verstehe ich das)

Und klar wollte ich die waagerecht weit nach oben hängen damit sie über den Blumen sind, dadurch geht der Schwerpunkt nach oben, was suboptimal ist.....

Hallo JensW,
nein so ist das nicht ganz zu verstehen, die Last (Winddruck) wirkt in N/m² senkrecht auf eine geschlossene Fläche.
Das Problem ist dabei der Hebel auf die Pfosten und je höher du die hängst umso problematischer wird das.

(Bei mit hat eine solche Böe, einen wirklich schweren u. luftdurchlässigen Sichtschutzzaum auf massiven Betonfundament,
in einer Sekunde auf 20Meter hingelegt.)
Grüße FLEX

Hallo JensW,
nein so ist das nicht ganz zu verstehen, die Last (Winddruck) wirkt in N/m² senkrecht auf eine geschlossene Fläche.
Das Problem ist dabei der Hebel auf die Pfosten und je höher du die hängst umso problematischer wird das.

(Bei mit hat eine solche Böe, einen wirklich schweren u. luftdurchlässigen Sichtschutzzaum auf massiven Betonfundament,
Grüße FLEX

Du schreibst " auf einem stabilen Betonfundament " , in der Regel stehen Stabmatten im !!! Betonfundament . Sicher ist Windlast ein Faktor , aber hier kommt der Wind von West und die Module zeigen nach Süd .

Der Wind kommt von Westen. Im Normalfall ist das auch so. Wenn wir nicht gerade Ostwind oder ähnliches haben. :cool:
Aber bei einem Gewitter mit Unwetterpotenzial, würde ich mich nicht drauf verlassen. Und diese Unwetter häufen sich in den letzten Jahren. ;)

Mad sein , aber ich kann ja nun nicht alle Eventualitäten kalkulieren . Dann müsst ich im Bunker wohnen ;) Kenne kein schweres Windereignis aus Süd nach Nord ( und bin nicht neu auf dieser Welt ) , meine Platten sind in der Gebäudeversicherung aufgenommen ( trotz Eigenverbau ) und gut . Wenn was wegfliegt wirds erneuert .

Hallo JensW,

Grüße FLEX

Habe ich an einem Sichtschutzzaun an unserer Schule gesehen. Genau wie du geschrieben hast. 30 große Holzsichtschutzelemente schienen Montagfrüh geklaut zu sein. Als wir dann an das Ende des Hofes gingen, staunten wir. Lagen sauber um, waren unten in Beton verschraubt und alle Dübel sauber rausgezogen. Die Stadt rückte dann mit schwerem Gerät an und setzte neue Pfeiler.
... da war auch am Wochenende ein Gewittersturm durchgezogen

Na ja, Rechner gibt es dafür...ich rechne auch kann aber das Ergebnis nicht verstehen....

2qm und 20kg (Maß Modul) machen welchen Druck?
2qm und 1kg (Maß Sichtschutzstreifen) machen welchen Druck?

Und bei welcher Windlast? Wir hatten hier schon ordentlich was. Hat ein paar Fichten und Pflaumenbäume in der Nachbarschaft umgehauen. Entweder Stamm abgeknickt oder mit Wurzel umgelegt.... der Zaun mit Sichtschutzstreifen hat gehalten...

2qm und 20kg (Maß Modul) machen welchen Druck?
200N
2qm und 1kg (Maß Sichtschutzstreifen) machen welchen Druck?
10N
Und bei welcher Windlast?
Windlast ist in Standortzonen eingeteilt, z.B. Zone1 22,1m/s ca. 320N/m² ( 2m² ca. 64Kg Winddruck)
Zaunhersteller geben dazu entsprechende Montagevorgaben vor, die im Versicherungsfall nachzuweisen sind.
(ab 80Km/h werden oft schon Sturmanker vorgeschrieben)
Grüße FLEX

Oben