Balkonkraftwerk

Ich habe gerade mal ein gedrosseltes Balkonkraftwerk beim Netzbetreiber angemeldet. Ich bin gespannt ob das reibungslos funktioniert. Vier Module mit 1,74 KWp Bruttoleistung, Wechselrichter hoymiles HMS-1600-4T gedrosselt auf 600 W.

Ob sich ein Balkonkraftwerk lohnt oder nicht, hängt von dem Leistungsbedarf der Dauerverbraucher und den örtlichen Gegebenheiten ab. Je effizienter eine Anlage ist, desto weniger rentabel ist unter Umständen eine solche PV-Anlage, außer der heimische Zähler läuft rückwärts... Was man nicht selbst verbrauchen kann, wird quasi verschenkt und selbst wenn man hierfür eine Einspeisevergütung bekommt, liegt diese bei ~1/3 der Stromkosten. Mein Ertrag für 2023 lag bei ~470kWh, installiert sind 770Wp, die Ausrichtung ist Südwest bei 15° Neigung.

Wer auf die Idee kommt, über die 800W-Grenze zu gehen, sollte dringlichst prüfen, was an der Leitung alles dranhängt und ggf. eine neue verlegen.
Einfach gesagt kann ein 3x1,5 mit 3,5kW genutzt werden, der 16A LS überwacht den Spaß aber nur netzseitig, ab dem Knotenpunkt wird es spannend. Wer schonmal vergessen hat seine Kabeltrommel abzurollen, weiß wovon ich spreche. ;)

So, gestern bestellt....https://www.ebay.de/itm/166242944440?hash=item26b4da05b8:g:vKQAAOSwyS5kvQfC&amdata=enc%3AAQAIAAAA0PdT%2FSH0S71TvsvnHq5WZfi6X%2FdX0xROT2rkydsYtJqad86KE%2FHW0aOByA1hkZx5J58nn%2BJet5mHFHsFl%2FdguF%2BBjDOKpfRf8Exn9ZftfcSLhsAd%2FJPNcYRBTkuoI02CDxPmSg8DmIaGh7%2Fj574%2FQHbqLrn48wv0X4UqVNPvkCoFT%2ByarDhl96hify9kaxHo9ciiqKVktZHjc7vDXO%2BI%2FjUCEowd5dhssY1k82K%2B1xZjfmWI21s6tIf2iGVBOGcvyoW6exwS5rIQTqPckAal2YM%3D%7Ctkp%3ABlBMUJKOwM-dYw
Bin jetzt echt mal gespannt

So, gestern bestellt....
der preis ist ja der Kracher

Hallo, mein Balkonkraftwerk hat letztes Jahr ca 540 kWh erzeugt. 2022 waren es 615 und 2021 520kWh. Kann allerdings nicht mit den zum jetzigen Zeitpunkt erhältlichen Anlagen verglichen werden. Die Anlage wurde 2020 angeschaft, dann ein wenig im Garten herumexperimentiert und dann Ende 2020 / Anfang 2021 fest installiert. Die beiden Module haben eine Leistung von 335WP und sind auf Ost und Südwest ausgerichtet. Angebracht sind die Module auf dem Holzschuppen, der leider deutlich unter dem Niveau des Hauses steht und somit hat das Ost-seitige Modul im Winter und der Übergangszeit durch den Schatten meines und des Nachbarhauses recht wenig Ertrag. Zur Zeit erst gegen 11 Uhr, vielleicht auch früher. Habe die letzten Tage da nicht drauf geschaut.

Hier hat mal jemand gepostet, dass er zwei Balkonkraftwerke installieren will. Das ist meines Wissens so nicht erlaubt, außer man begrenzt die Leistung der beiden Wechselrichter so, dass nicht mehr als 600, demnächst 800WP ins Netz gelangen. Hatte da auch schon mal mit einem zweiten Balkonkraftwerk "geliebäugelt".
Wer es genau wissen will, kann ja mal selbst "Googeln".

Rücksprache mit dem Energieversorger halten! ;)
Technisch ist es theoretisch erlaubt, sofern sich die Stromkreise unterscheiden. Der ganze Zirkus wurde ins Leben gerufen, um Laien einen Anschluss zu ermöglichen, den sonst nur der Fachmann durchführen darf. Wenn das EVU die Anmeldung zweier Anlagen nicht durch den Laien zulassen möchte, kommt der Elektriker ins Spiel, dieser darf das nämlich sehr wohl.

Hab auch ein 600/800Watt Balkonkraftwerk mit 2x420KwP Platten, flach auf dem Schuppendach liegen. Eigentlich suboptimale Position und Ausrichtung, aber so stören sie nicht. Ist seit 06/2023 in Betrieb & hat bisher 360Kw erzeugt. Sind in 6 Monaten ca 10% meines Jahresverbrauchs. Mein neuer Zähler zeigt mir an, was ich verschwendet/eingespeist habe. Liegt unter 10Kw.. Reich werde ich nicht, aber meine Grundlast federe ich damit gut ab. Passt für mich, ich würde es wieder tun, da der Invest echt gering ist!

Zuletzt bearbeitet:
der preis ist ja der Kracher
So, gestern bestellt....https://www.ebay.de/itm/166242944440?hash=item26b4da05b8:g:vKQAAOSwyS5kvQfC&amdata=enc%3AAQAIAAAA0PdT%2FSH0S71TvsvnHq5WZfi6X%2FdX0xROT2rkydsYtJqad86KE%2FHW0aOByA1hkZx5J58nn%2BJet5mHFHsFl%2FdguF%2BBjDOKpfRf8Exn9ZftfcSLhsAd%2FJPNcYRBTkuoI02CDxPmSg8DmIaGh7%2Fj574%2FQHbqLrn48wv0X4UqVNPvkCoFT%2ByarDhl96hify9kaxHo9ciiqKVktZHjc7vDXO%2BI%2FjUCEowd5dhssY1k82K%2B1xZjfmWI21s6tIf2iGVBOGcvyoW6exwS5rIQTqPckAal2YM%3D%7Ctkp%3ABlBMUJKOwM-dYw

Nicht nur der Preis. 4 Eingänge einzeln geregelt heißt du kannst die Platten unterschiedlich ausrichten, z.B. West - Ost und hast so von früh bis spätabends einen Ertrag der die Grundlast deckt. Was helfen dir Mittags 1500 Watt, von denen du nur 800 einspeisen darfst und davon vielleicht nur 500 verbrauchst .... lieber solange es hell ist gleichmäßigen Ertrag..

4 Eingänge ist hier aber nicht von Vorteil, da du jeden auf 150 Watt begrenzen musst mit 4 Modulen. Wenn du am Abend also reine Westsonne hast, kannst du maximal 300 Watt erzeugen.
Hast du aber nur 2 MPP Tracker könnten 2 parallel geschaltete Westmodule 600 Watt erzeugen, wenn du je ein Westmodul mit einem Ostmodul parallel angeschlossen hast.

Zuletzt bearbeitet:
4 Eingänge ist hier aber nicht von Vorteil, da du jeden auf 150 Watt begrenzen musst mit 4 Modulen. Wenn du am Abend also reine Westsonne hast, kannst du maximal 300 Watt erzeugen.
Hast du aber nur 2 MPP Tracker könnten 2 parallel geschaltete Westmodule 600 Watt erzeugen, wenn du je ein Westmodul mit einem Ostmodul parallel angeschlossen hast.
So wie ich es verstanden habe hat der HM 1500 vier Eingänge, welche aber je Seite intern parallel geschaltet sind, daher auch 2 MPPT.
Wird die Ausgangsleistung nicht zentral gedrosselt? Über DTU? Es findet doch nicht die Drosselung der Eingangsleistung statt.

Nicht nur der Preis.

du kannst die Platten unterschiedlich ausrichten, z.B. West - Ost und hast so von früh bis spätabends einen Ertrag der die Grundlast deckt. Was helfen dir Mittags 1500 Watt, von denen du nur 800 einspeisen darfst und davon vielleicht nur 500 verbrauchst .... lieber solange es hell ist gleichmäßigen Ertrag..
das macht schon deutlich mehr Sinn..................

4 Eingänge einzeln geregelt heißt du kannst die Platten unterschiedlich ausrichten
So wie ich es verstanden habe hat der HM 1500 vier Eingänge, welche aber je Seite intern parallel geschaltet sind, daher auch 2 MPPT.
Bedeutet dann auch je Seite gleiche Ausrichtung der Module.............

Oben