Bau einer stationären Unterwasserkamera

GM-Koi schrieb:
sieht auf jeden Fall besser aus.

Kannst Du PE schweißen oder verschraubst Du ?

Nein schweißen kann ich nicht. Dazu fehlen mir die Geräte.
Aus HD PE einen K r e i s ausschneiden, von Mittelpunkt bis zum Rand einen Schnitt, das ganze zusammengeschoben, dass eine Spitze ( Kegel ) entsteht und dann mit dem Leister den Rohling im Überstand heften.
Danach mit einer Popnietenzange 3-4 Nieten rein und fertig.
Am Rand des Kegels gleichmäßig, 3-4 cm tiefe Schnitte rein, nach unten abgewinkelt ( Heißluftföhn ) und schon habe ich den Rand, damit das Teil nicht von der Muffe rutscht. :lol: :lol:
Nur gut dass ich alle Reste vom Teichbau aufgehoben habe. :wink:

Bernd,
ich habe heute einen glatten Deckel, ohne Rippen gekauft. Wenn du keinen bei dir findest, schicke ich dir einen von hier.
Melde dich einfach bei Bedarf.

Hallo,
tolle Anleitung.

Habe mir heute auch das ganze Material besorgt.

Mein Deckel ist auch glatt.

Hast du noch ein Foto vom Deckel wie das von Innen aussieht bei dir?

Anhänge

• Deckel1.jpg
    Deckel1.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 308
klasse Bauanleitung Bernd :wink:

gab oder gibt es Probleme mit Kondenswasser an der Glaskuppe?

Gruß Andreas

Vielen Dank für die Bilder.

Ich habe eben mal probiert den einen Innendichtring oben auf den Rand zu legen dann geht der Deckel super ab und scheint auch dicht auszusehen, die Dichtung kann man ja etwas festkleben.

Anhänge

• DeckelDichtung1.jpg
    DeckelDichtung1.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 642
KHSCHI schrieb:
Vielen Dank für die Bilder.

Ich habe eben mal probiert den einen Innendichtring oben auf den Rand zu legen dann geht der Deckel super ab und scheint auch dicht auszusehen, die Dichtung kann man ja etwas festkleben.

@ Andreas,
nein, bisher kein Problem ! Muss man mal abwarten, wenn die Außentemperaturen wieder gen 0 gehen und das Wasser noch 4-8 ° C hat.
Aber die Kamera erzeugt eigentlich so viel Wärmeim geschlossenen Raum, in der Muffe, dass es keine Probleme geben sollte.
Meine beiden Außenkameras laufen seit 2 Jahren und im letzten Winter bei - 18 ° C :? mit klarem Bild. :wink:
@ Kalle
wenn ich richtig sehe, hat der glatte Deckel auch einen kleinen Rand. :shock:
Der Dichtring ist zu schmal ! Wenn da oben Wasser drauf steht und Du den Deckel auch sehr waagrecht hochziehst, ist es fast nicht zu vermeiden, dass über den schmalen Rand, Wasser wenn auch nur einzelne Tropfen, in die Muffe laufen. Meine Meinung !!
Ich werde daher ein 3-4 cm breiteres, spitzes Hütchen bauen und einfach raufsetzen. :wink:

Hi,

ich hab jetzt meine Unterwassercams seid 2 Jahren durchgehend im Einsatz und konnte kein Kondenswasser etc. feststellen.

Also Nachbauen und im Winter Koi über TV 8) 8) 8) 8)

MFG Mike

Kuckuck Bernd schrieb:
@ Kalle
wenn ich richtig sehe, hat der glatte Deckel auch einen kleinen Rand. :shock:
Der Dichtring ist zu schmal ! Wenn da oben Wasser drauf steht und Du den Deckel auch sehr waagrecht hochziehst, ist es fast nicht zu vermeiden, dass über den schmalen Rand, Wasser wenn auch nur einzelne Tropfen, in die Muffe laufen. Meine Meinung !!
Ich werde daher ein 3-4 cm breiteres, spitzes Hütchen bauen und einfach raufsetzen. :wink:

Ja der ist sehr schmal. Mal sehen wie ich das dann mache.
Aber vorm öffnen kurz mit einem Tuch abwischen dürfte auch gehen. Wird ja nicht so oft sein müssen.

Schaut mal, habe gerade einen Schnappschuß von der zweiten Kamera gemacht.
So sieht es von außen aus, wenn nachts ( 22: 14 Uhr ) an der Unterwasserkamera das Licht brennt. :shock:

Und wie man auch gut erkennt, es regnet wie Sau !!!!! :lol:

Anhänge

• snapshot_00626E438749_20130912221014.jpg
    snapshot_00626E438749_20130912221014.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 600
Hallo Bernd,

mir ist da eine Idee zur einfachen Befestigung der Kamera gekommen.

Die Kamera hat ja unten ein Gewinde zwar kein M6 aber trotzdem kann man einen M6 Gewindestab ein paar Gänge Eindrehen und es hält.

Dann den Gewindestab einfach mit einer Dichtung in den Deckelhängen und fertig. Das ganze wäre auch noch in der Höhe und Ausrichtung jederzeit Verstellbar und die ganze Kamera kann mit dem Deckel abgehoben werden.

Was meinst du?

Anhänge

• CamGewinde.jpg
    CamGewinde.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 584
Hallo Kalle,
grundsätzlich, zur festen Montage der Kamera an eriner Decke/ Vorsprung Terrasse, kein Problem.
Aber als Teichkamera alles zu unstabil. wenn Du den Deckel entfernen willst, auch ohne die Dichung, musst Du schon etwas wackeln. Der Deckel passt auch ohne Dichtung ziemlich genau. Dabei würdest Du die Kamera immer links und rechts an der Muffe anschlagen. Das wäre mir zu gefährlich.
Und wie willst Du das Netzteil und den Stromanschluß festmachen?
Einfach reinhängen ?
Dann hängt Dir irgendwann das Kabel vor der Linse. :P
Also für wäre das so nichts, aber wenn Du damit klarkommst, mach`s.

Das Kabel mit dem Netzteil natürlich mit Kabelbinder an dem Gewindestab befestigen.
Das mit dem Wackeln muss ich mal ausprobieren ob das soviel ausmacht. Ist ja hoffentlich nicht zu oft nötig.

Werde das mal Probieren.

*kleine Info*

Grundsätzlich könnte man auch PoE (Power over Ethernet) verwenden, bei den Kameras welche das unterstützen. Damit hat man den Vorteil, dass man für Strom und Netzwerk nur ein Kabel benötigt. (Falls man kein WLAN hat/möchte)

Ich hab bei mir überall Lan Kabel gnommen wegen der Wände/Distanz.

Oben