Hallo Stefan,
jetzt hatte ich Zeit um die alten Beiträge von mir anzuschauen.
Meinst Du mit dem Video aus 2013 dieses :
http://www.youtube.com/watch?v=DvSxsBdod_c
Wenn ja, das wurde nicht mit der Foscam, sondern mit einer DIGI Cam, Canon IXUS 860 IS und Unterwassergehäuse aufgenommen.
Die Videos, die unten in der Fußzeile aufgeführt sind, dagegen alle mit der Foscam FI 9831 W.
Bei der DIGI Cam hat man das Problem, dass der Lichteinfall, wenn die Camera von Hand geführt wird, sehr groß sein kann. Vor allem, wenn die Kamera in Richtung Wasseroberfläche geneigt wird.
Da die stationäre Unterwasserkammera doch meist nach unten geneigt ist, kann dieser Effekt fast ausgeschlossen werden.
Was aber die Schärfe des Bildes angeht, dazu hatte ich schon mal hier geschrieben, die kann an der Linse der FI 9821 + 9831 eingestellt werden.
Die Grundeinstellung - das scharf stellen - sollte vor dem Einbau, am besten noch, wenn die Kamera direkt am Router oder DLAN hängt.
Dadurch werden die Reaktionszeiten - Schärfeeinstellungsänderungen - sofort am Monitor sichtbar. Über Wlan ist doch immer eine gewisse Verzögerung festzustellen.
Vorgehensweise:
1. Kamera auf einen Tisch stellen.
2. Im Abstand von etwa 2 - 3 m eine Zeitschrift oder Buch mit größerer
Schrift platzieren.
3. Kamera in Betrieb nehmen und richtig ausrichten.
4. Mit einer Hand das Kameragehäuse fest auf die Unterlage drücken,
dass sich die Position nicht mehr verändern kann.
5. Mit der anderen Hand von hinten über die Kamera greifen, um den
gezahnten Ring an der Linse drehen zu können.
Jetzt langsam und vorsichtig erst nach links, dann nach rechts drehen
( millimeterweise ) bis auf dem Monitor das schärfste Bild zu sehen ist.
Dabei vermeiden mit der Hand die Linse abzudecken. Wenn doch passiert immer kurz warten, bis sich der Autofokus wieder schrf gestellt hat.
Wenn Du so das beste Bild erreicht hast, wird die Kamera in allen Bereichen ein - das beste - scharfes Bild liefern! :wink:
Das Beschlagen der Innenseite der Glasglocke, bei gut abgedecktem Teich und großen Temperaturunterschieden wurde hier schon ausführlich beschrieben.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen das Problem zu beseitignen.