Servus,
es folgt mal wieder ein kleiner Bericht:
Gestern Mittag kam ich nichts ahnend zum Teich raus, natürlich um die Koi zu füttern.
Was sehen meine müden Augen? Der Teich steht, es tut sich nichts! Na toll, denke ich mir ..
Es sah aber so aus, als wäre es erst zwischen 9 und 11 Uhr passiert.
Die Sicherung war draußen, ließ sich nach ein paar Versuchen auch erst wieder an schalten.
Es lief wieder alles! Dann spült der Trommelfilter, weiter hin geht noch alles.
Kurz darauf, war wieder alles tot. Dann geschaut, was es sein könnte..
Alles ausgesteckt, einzeln die Sicherungen hoch, bis zum Ende - > alles geht..!
Denke ich mir, das gibt es doch nicht! Dann fängt der Trommelfilter wieder an zu spülen, auf einmal wieder alles weg.
Nun war klar, wer der Verursacher war. Natürlich stellt sich dann Panik ein, was ist wenn es was größeres ist, z.B. der TF - z.B Motor - Steuerung usw..
Rum getestet, immer wieder die Steuerung samt Spülpumpe eingesteckt, Sicherung flickt raus..
Dann im Haus drüben, bei Oma in der Garage angesteckt, alles funktioniert einwandfrei - nur hier nicht!
(Bin auch nicht drauf gekommen, das es am FI lag, der bei uns auslöst - Bei Oma draußen nicht, da kein FI).
Elektriker angerufen, der dann auch relativ flott von seiner Baustelle weg ist und vorbei kam.
Ende vom Lied, wir haben den Fehler gefunden, es war nur rein die Spülpumpe.
Elektriker fährt, Problem eigentlich gelöst ..
Pumpe drüben bei Oma eingesteckt gelassen, denke so kann man es 2-3 Tage überbrücken.
Fehlanzeige, gegen Abend hin, lief der TF leer, die Spülpumpe war nun komplett defekt.
(War übrigens eine Güde GTT 900 - lief knapp 2 Jahre). Geworden ist es nun wieder eine Tiefbrunnenpumpe ,diesmal von TPI - schieß mich Tod irgendwas ..
Dann hatten wir natürlich ein Problem, keine Spülpumpe, kein Filter + Bio..
Also alles aus & den reinen Sauerstoff halt in den Teich gehängt, dazu Frischwasser reinlaufen lassen, ca. 2 Stunden, sollte reichen.
Nun war die Variante 1 raus, die gleiche Pumpe online zu bestellen. Dauer ca. bis Freitag (unsicher).
Teich kann keine 3-4 Tage still stehen, können schon, möchte ich aber nicht.
Dann in den Baumarkt gefahren, eine Spülpumpe suchen, natürlich hat keine die gleichen Anschlüsse, damit die PVC Verrohrung wieder sauber passt.
Also Pumpe + Schlauch + Anschlusszeug gekauft. Am nächsten Tag, hätte der Einbau erfolgen sollen.
Alles rausgeholt, mit den Kabeln gekämpft, waren stark verheddert - weiß der Geier warum. Also einfach abgeschnitten und raus ..
Dann kommt mein Vater und hat wirklich genau die passenden Verbindungsstücke, das wir nicht basteln müssen, sodass die vorhanden PVC Verrohrung perfekt passt.
Alles angeschlossen, Dauer von knapp 10 Minuten.
Angeschalten & Anlage läuft
Das hat mich wieder einiges an nerven gekostet..
Noch dazu, weil ich den reinen Sauerstoff ja in den Biofilter einspeise ..
Temperatur beträgt auch noch 19 Grad.
Wieder zuviele Gedanken gemacht, lief ohne Problem.
Das war meine kleine Geschichte! Übrigens, das erste Teil, das Probleme machte bzw. kaputt ging, seit dem Bau.
Grüße Fabian