Behandlung Flossenfäule

Hallo Poseidon,

es gibt zahlreiche Ursachen für solche Schäden. Wenn's nur einen Fisch betrifft, liegt es eher an anderen Gründen als an der Wasserqualität. Hol Dir einen versierten Koidoc und vergeude nicht noch mehr Zeit.

Grüße
Petro

Ich habe den halben morgen Koi docs durchtelefoniert, keiner in meiner gegend unterwegs! Habt ihr weiter Koi doc vorschläge? würde auch längere anfahrten zahlen... Ich wollte euch das handykamerabild vom koi im teich ersparen.

Unterfranken. Hat jemand noch Tipps zur akuten Behandlung, bis ich einen Tierarzt an meinen Teichbekomme?

Evtl. separat halten und Wassertemperatur langsam erhöhen?

Hallo Poseidon,

Unterfranken ist groß; geht es etwas genauer?

Wenn Du ihn in separater Hälterung gut unterbringen kannst, dann tue das. Temperatur langsam auf 22 °C und nicht füttern.

Und wenn Du ihn schon rausnimmst, dann müssten doch ein paar Fotos möglich sein. Die könnten die Beratung enorm erleichtern.

Grüße
Petro

Hallo Poseidon ...

du wurdest doch schon mehrfach gebeten Bilder oder mal deinen Wohnort einzustellen , versuch doch mal diesen Weg . Wer soll dir hier denn hilfreiche Ratschläge geben auf nen Befund deinerseits durch Infos aus dem Netz ?? Gibt viele gute Leute hier , aber was erwartest du denn von denen , bei solch Infos ??

Hallo Rju ....

Das Thema war schon sehr oft hier , das Risiko sollte man kennen .
Vergleichbar mit " ich fahr als gesunder Mensch ( halt mich hier top fit ) in den Urlaub nach Africa und treff dann dort die Tsetse Fliege ) das Ergebnis .... 8)
soll heissen ein Einbringen neuer Koi iss immer ein Risiko für den Altbestand
dies gilt für den " super Koiteich " genau wie für den " Naturteich " in letzterem ist nur die Einbringung geringer :wink:

Konnte gestern Abend Frau Lechleiter erreichen. Sie hat mich an Herrn Thanner empfohlen, weil dieser heute in meiner Gegend unterwegs war, kam dieser umgehend bei mir vorbei.

Ich muss das Forum an dieser Stelle sehr loben. Ich konnte mir wirklich nicht vorstellen, dass der Einsatz von neuen Tosai (vor 4 Wochen), nur einen einzigen Koi des Altbestand derart ausknocken kann.
Herr Thanner sagte mir, dass der Bakterienstamm der neuen Koi, von diesem einen Koi nicht vertragen wurde.
Dies lag daran, dass der Koi durch Kiemenwürmer geschwächt sei. Die zerfetzte Flosse, hatte wohl Karpfenpocken als Verursacher, da diese laut Thanner ebenfalls Gewebe angreifen.

Die Wasserwerte waren alle sehr gut. Und die Filteranlage ist angemessen.

Der Fisch bekam Antibiotika und kämpft nun ums überleben. Der Teich wird nun mit Goldfischverträglichen Wurmmittel behandelt. Sowie ein Mittel, dass den Bakterienstamm (jedoch nicht das des Helix) auf 0 setzt und so ein gemeinsamer neuer Bakteirenstamm entstehen kann. Herr Thanner machte einen sehr kompetenten Eindruck. Und ich hoffe, dass so alles wieder ins Lot kommt.

Poseidon schrieb:
Sowie ein Mittel, dass den Bakterienstamm (jedoch nicht das des Helix) auf 0 setzt und so ein gemeinsamer neuer Bakteirenstamm entstehen kann. Herr Thanner machte einen sehr kompetenten Eindruck. Und ich hoffe, dass so alles wieder ins Lot kommt.

Hi,

kannst Du mir mal bitte den Namen des Mittels verraten. Aus der Vergangenheit kenne ich nur Mittel, die Gleichzeitig auch die Filterbakterien abtöten.

Gruß

Christoph

derlange2 schrieb:
Poseidon schrieb:
Sowie ein Mittel, dass den Bakterienstamm (jedoch nicht das des Helix) auf 0 setzt und so ein gemeinsamer neuer Bakteirenstamm entstehen kann. Herr Thanner machte einen sehr kompetenten Eindruck. Und ich hoffe, dass so alles wieder ins Lot kommt.

Hi,

kannst Du mir mal bitte den Namen des Mittels verraten. Aus der Vergangenheit kenne ich nur Mittel, die Gleichzeitig auch die Filterbakterien abtöten.

Gruß

Christoph

das würde ich auch gern erfahren wollen :wink:

Da bist du bei dem Hr Thanner an einen sehr guten der Zunft geraten. Ehrlich und ohne langes ach wie ist ihr Teich doch schön gelabere zum Punkt kommend. Auch wenn das mal weh tun kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Hr. Thanner recht wäre, seine Medikamentation in den Foren öffentlich zu machen!

Oben