Konnte gestern Abend Frau Lechleiter erreichen. Sie hat mich an Herrn Thanner empfohlen, weil dieser heute in meiner Gegend unterwegs war, kam dieser umgehend bei mir vorbei.
Ich muss das Forum an dieser Stelle sehr loben. Ich konnte mir wirklich nicht vorstellen, dass der Einsatz von neuen Tosai (vor 4 Wochen), nur einen einzigen Koi des Altbestand derart ausknocken kann.
Herr Thanner sagte mir, dass der Bakterienstamm der neuen Koi, von diesem einen Koi nicht vertragen wurde.
Dies lag daran, dass der Koi durch Kiemenwürmer geschwächt sei. Die zerfetzte Flosse, hatte wohl Karpfenpocken als Verursacher, da diese laut Thanner ebenfalls Gewebe angreifen.
Die Wasserwerte waren alle sehr gut. Und die Filteranlage ist angemessen.
Der Fisch bekam Antibiotika und kämpft nun ums überleben. Der Teich wird nun mit Goldfischverträglichen Wurmmittel behandelt. Sowie ein Mittel, dass den Bakterienstamm (jedoch nicht das des Helix) auf 0 setzt und so ein gemeinsamer neuer Bakteirenstamm entstehen kann. Herr Thanner machte einen sehr kompetenten Eindruck. Und ich hoffe, dass so alles wieder ins Lot kommt.