Behandlung Flossenfäule

Aha, ich dachte immer, dass die ärztliche Schweigepflicht immer nur für den Arzt gilt. :D Aber stimmt, das Forum macht ja auch nur Sinn wenn man nichts mehr schreiben darf. :roll:

Totaller Quatsch, klar darf der Betroffene über Behandlung und verabreichte Medikamente sprechen bzw. berichten!

Das liegt alleine bei Ihm ob er berichtet oder nicht!

Wenn ich Koidoc wäre, würde ich alle Kunden zum Schweigen verdonnern. Denn die unkundige Weitergabe von Behandlungsmethoden oder -mitteln verursacht auf jeden Fall wesentlich mehr Schaden als Nutzen.

Petro

Da habt ihr natürlich recht!
Um eigene Diagnosen zu stellen und ggfs sogar selbst ohne Fachkenntnisse eine Behandlung durchzuführen, dafür sind diese Erfahrungsberichte nicht gemacht! Auch die Weitergabe von Dosierungsangaben sollte nicht öffentlich geschehen!

Grundsätzlich wünsche ich mir schon zu wissen, nachdem man eine lange Krankheitsgeschichte mitverfolgt hat, welches Medikament bzw. welche grundsätzliche Behandlungsmethode zum Erfolg geführt hat.

Ich würde es !Nie! 1 zu 1 auf den eigenen Teich übertragen, denn jeder Teich hat seine eigenen Gesetze! ...war das jetzt ein 5er ins Phrasenschwein :wink:

Petro Wendelstain schrieb:
Wenn ich Koidoc wäre, würde ich alle Kunden zum Schweigen verdonnern. Denn die unkundige Weitergabe von Behandlungsmethoden oder -mitteln verursacht auf jeden Fall wesentlich mehr Schaden als Nutzen.

Petro

Ganz genau so sehe ich das auch!

Petro

nein, das wäre der falsche Weg.
Der Doc hätte einen Freibrief ohne Kontrolle durch Dritte.
Wenn man das auf menschliche Patienten übertragen würde wäre das eine Katastrophe.
Besser wäre es wenn bestimmte Mittel nicht frei verkäuflich im Handel wären.

Gruß Andreas

Petro

Wenn ich Koidoc wäre, würde ich Behandlungsmethoden nicht in Fachbüchern veröffendlichen. :shock:

Beim Lammens fehlt eigentlich nur noch die Angabe ob ich ne 0,8 oder 1 Nadel benötige.

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Andreas,
Kin-gin-rin schrieb:
und genau das wird demnächst passieren.

Tja, dann sollte aber auch dafür gesorgt werden das wir genug fachtierärzte haben, sonst dürfte hier einiges schief gehen und das zu Lasten der Tiere! Vor allem sollte dann auch festgelegt werden wer z.b. Überhaupt noch Antibiotika verabreichen darf, denn immer noch wird dieses gerne unter der Hand weitergegeben, obwohl es ausdrücklich nur durch einen Tierarzt gegeben werden darf!

Welch ein Drama.
Zwei Chemikalien im Wechsel und eine homöopathische C-Potenz für den totkranken Fisch.
Das wars auch schon.
Antibiotika hätte diesem Fische vermutlich den Rest gegeben.

Mfg

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Andreas,
Kin-gin-rin schrieb:
und genau das wird demnächst passieren.

... und genau das wird zu weiteren Behinderungen der legalen Therapien und zur weiteren Steigerung der illegalen Weitergabe von unter der Hand oder im benachbarten Ausland beschafften Medikamenten führen. Siehe Lernex Pro, Antibiotika usw.
Petro

Oben